Die Korbballerinnen rutschen auf den letzten Platz ab

Vierter Spieltag der Feldrunde

Nein, in diesem Sommer finden die Korbballerinnen des TSV Abtswind ihr Glück nicht auf dem Feld. Es will einfach nicht klappen mit den Würfen, dem Tempo und den Siegen. Die Leichtigkeit des Seins ist der jungen Mannschaft nach der glorreichen Hallensaison auf einen Schlag abhanden gekommen. Nach zwei weiteren Niederlagen sind die Mädels auf letzten Tabellenplatz abgerutscht.

„Ich weiß nicht, woran es liegt, dass wir in der Feldrunde so schlecht sind.“ Abtswinds Spielführerin Christina Mix (im Bild) klingt beinahe verzweifelt, wenn sie nach den Gründen für das unbefriedigende Abschneiden ihrer Mannschaft suchen soll. An der Motivation könne es nicht liegen, glaubt die 21-Jährige. Die sei vorhanden. Der Kader ist derselbe wie wenige Monate zuvor, als Abtswind in der Halle ein Wintermärchen erlebte und nach der Übernahme des Traineramts durch Peter Schmitt auf den zweiten Platz emporschoss. Auf ein Sommermärchen warten sie diesmal vergeblich. Zwei Drittel der Saison sind bereits verstrichen. Doch nach den anfangs vermuteten Anlaufschwierigkeiten auf unbekanntem Terrain ist es auch mit der Zeit nicht gelungen, voll durchzustarten. Lediglich ein Sieg steht nach acht Spielen zu Buche.

„Wir haben einige Jahre nicht an der Feldrunde teilgenommen“, nennt Christina Mix einen Grund für die Misere. „Einige von uns haben zuvor noch nie Korbball im Freien gespielt.“ Dort herrschen andere Bedingungen: Der Ball springt ungleichmäßig, das Wurfgefühl variiert, Hitze und Sonne machen den Spielerinnen zu schaffen. „Ich bin lieber in der Halle, wo es mehr Spaß macht“, sagt Mix. Und ständige Niederlagen bremsen den Spaßfaktor ohnehin. Beim Doppelspieltag in Prichsenstadt gingen die Abtswinderinnen wieder einmal leer aus. Dabei sah es in der ersten Partie gegen den FC Fahr gar nicht mal so schlecht aus. Abtswind lieferte dem verlustpunktfreien Spitzenreiter ein Duell auf Augenhöhe. Anders als im Hinspiel, das der TSV mit 4:15 haushoch verloren hatte, verlief das Geschehen ausgeglichen.

Besonders die Abwehrreihen auf beiden Seiten agierten stark. Seit Wochen feilen die Schmitt-Schützlinge an neuen Spielzügen, die bereits funktionierten. Den größten Unterschied machte jedoch die Fahrer Korbhüterin aus. Durch ihre Sprungkraft verhinderte sie drei Körbe und sicherte den 7:5 (4:2)-Erfolg. Das enge Match, in dem Stefanie Hümmer (2), Christina Mix (2) und Anne Winter (1) für Abtswind trafen, hinterließ seine Spuren. Ein zweiter Kraftakt im Spiel wenig später gegen die SG Stadelschwarzach/Obervolkach ließ sich nicht wiederholen. Das wurde in den zweiten fünfzehn Minuten deutlich. Zur Pause stand es noch 2:2. Abtswind hatte seine Chancen, doch der Ball fiel einige Male nur auf den Korbring und nicht durchs Netz. Anschließend gab es den Einbruch.

Stadelschwarzach/Obervolkach kam deutlich stärker auf und verwertete seine Möglichkeiten zu einem 8:3, in dessen Verlauf auf Abtswinder Seite Stefanie Hümmer (2) und Linda Stadler erfolgreich abgeschlossen hatten. Damit nahm die Spielgemeinschaft Revanche für die 7:9-Niederlage aus dem Hinspiel, Abtswinds einzigen Saisonsieg, und verwies den Gegner ans Tabellenende. Noch vier Spiele bleiben, um das zu ändern. Beim einzigen Heimauftritt der Feldrunde am Mittwoch, 5. Juli, empfängt Abtswind den TSV Nordheim (19:15 Uhr) und die SG Prichsenstadt/Altenschönbach (20 Uhr). „Wir nutzen die Sommerrunde zur Vorbereitung auf den Winter“, sagt Christina Mix. Bis dahin sollen die einstudierten Spielzüge noch besser werden. „Wir hoffen, dass wir dann unser Können unter Beweis stellen, und wollen den Tabellenplatz aus dem Vorjahr wiederholen.“

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – FC Fahr 5:7 (2:4)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (2), Stefanie Hümmer (2), Anne Winter (1).

TSV Abtswind – SG Stadelschwarzach/Obervolkach 3:8 (2:2)
Abtswinder Korbschützinnen: Stefanie Hümmer (2), Linda Stadler (1).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Linda Stadler, Anne Winter, Lisa Schmitt, Stefanie Hümmer, Stefanie Schwenzer, Christina Mix, Johanna Omert.

Ergebnisse und Tabelle der Feldrunde in der Übersicht.