Nach den harten Übungseinheiten umweht den Nachwuchs ein Hauch von Bundesliga

Rückblick auf das Trainingslager der U17

Drei Tage lang bezog der U17-Nachwuchs des TSV Abtswind ein Trainingslager bei der TSG Hoffenheim. Im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten absolvierten die Junioren einen Teil ihrer Wintervorbereitung. Auf dem Programm standen aber nicht nur stramme Übungseinheiten. Spaß und Kameradschaft kamen ebenfalls nicht zu kurz.

„Wir haben hart gearbeitet“, sagt U17-Trainer Benjamin Brändlein über das Wochenende in Hoffenheim, das ganz nach seinen Vorstellungen ablief. „Es war gut, dass die Mannschaft auch mal einige Tage am Stück miteinander verbracht hat.“ Ein Trainingslager an prominenter Stelle, das motiviert ganz besonders, schweißt zusammen und ist förderlich für den Teamgeist. Auch solche Faktoren können auf den Erfolg Einfluss haben. Auf dem Platz ging es um den spielerischen, konditionellen und taktischen Schliff. Läufe, Kraftübungen und die Arbeit mit dem Ball standen im Mittelpunkt. Abwechslung zu den Trainingseinheiten gab es für die fünfzehn Spieler beim gemeinsamen Kochen, bei Gruppenaufgaben, an der Tischtennisplatte und am Kickertisch. Gezockt wurde an der Spielekonsole und beim Kartenspielen. Im angrenzenden Dietmar-Hopp-Stadion bot sich außerdem die Gelegenheit, der Hoffenheimer Profimannschaft bei einem Testspiel zuzuschauen. „Eine rundum gelungene Sache“, findet Benjamin Brändlein.

Michael Kämmerer

Impressionen aus dem Trainingslager gibt es in einer Fotoserie.

Weitere Informationen zum Trainingslager im Vorbericht.