Greift der Weiß-Effekt auch gegen die Kräuter-Kicker?

Vorschau aufs kommende Wochenende

Der neue starke Mann in Euerbach gibt es zu. Verwechselt! Mal wieder. „Irgendwie ist in diesem Sommer der Wurm drin bei unseren Wechseln. Aber wir müssen die Situation annehmen“, stellt Oliver Kröner, Nachfolger von Carsten Weiß, nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Schwebenried/Schwemmelsbach klar. Seine unter Druckbetankung stehende Defensive hielt mit Geschick und einer Portion Glück die Null. „Das 2:0 hört sich gut an. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Kommenden Sonntag ist Abtswind gegen uns absoluter Favorit. Wir heben nicht ab. Wenn wir auch da was machen, dann wäre das ein Zubrot.“

Beim Derbysieg standen zwei Ex-Abtswinder voll im Rampenlicht. Zum einen Keeper Irnes Husic, der zwar einen Elfmeter verschuldete (der Pfosten richtet´s schon), allerdings auch mehrmals mit seinen bekannt sicheren Reflexen Schlimmeres verhinderte. Zweiter Glanzpunkt Freddy Weiß als linker Außenstürmer, der es aufgrund seiner fehlerfreien Vorstellung prompt in die FuPa-Elf der Woche schaffte. Greift auch gegen Abtswind der Weiß-Effekt?

Die Gastgeber, bei denen sich die Passangelegenheiten von Starzugang Timo Pitter zum Politikum aufstapeln (vielleicht müsste Mutti Angela mal mit Häuptling Donald „gelbe Locke“ ein gepflegtes mexikanisches Pfeifchen durchziehen), betrachten alles Zählbare an diesem Wochenende als willkommenes Zubrot. Dementsprechend defensiv wird die Grundordnung aussehen. Das gegen Schwebenried praktizierte 5-4-1 riecht bereits nach härtester Maloche, Stahlbeton, Blut, Schweiß und Adrenalin im Zweikampf. Alles ordnet die Kröner-Truppe dem Klassenerhalt unter. Man möchte nicht den gleichen Fehler begehen, wie vorletzte Spielzeit. Damals schwand das Sicherheitsbewusstsein kaum spürbar, das eigene Engagement im gleichen Takt, und plötzlich war der Abstieg da. Wie aus dem Nichts. Der Wiederaufstieg gelang dagegen prompt, berauschend, epochal herausgespielt. „Start-Ziel-Sieg“ würde man bei den motorisierten Kreisfahrern sagen. Euerbach is back ind er Landesliga Nordwest und verteidigt diesen Startplatz mit allen Mitteln.

Wovon natürlich auch Petr Skarabela ausgeht, der nach dem Auftakterfolg prognostizierte: „Jetzt gilt es, den Schwung und das Selbstvertrauen ins nächste Spiel mitzunehmen. Das Team hat gezeigt, was in ihm steckt. Ich bin guter Dinge, wenn wir noch ein paar Prozent drauflegen können.“ Auch Abtswinds Trainer bewertet die Tabelle nach ihrem aktuellen Wahrheitsgehalt, also gar nicht. Auch wenn das Tableau Abtswinder Fans sehr gefallen dürfte. „Es kommen noch 29 Spieltage. Da kann man viel gewinnen, und ebenso viel verlieren“

Als krönender Abschluss einer weiteren, harten Vorbereitungswoche spielt die dritte Mannschaft bereits am Samstag auf. Gaststar im Feuerbacher Sportpark ist die Bezirksligareserve von Bayern Kitzingen. Ebenfalls am Samstag gastiert die zweite Garde beim Drei-Franken-Cup in Geiselwind. Der gastgebende TSV feiert das gesamte Wochenende hinweg sein 70-jähriges Bestehen. Gegen 14:30 Uhr steigt unsere Reserve gegen den Sieger des Vorspiels aus TSV Scheinfeld (A-Klasse) / TSV Aschbach (Kreisklasse) ein. Das Endspiel wird für 18:30 Uhr erwartet. Abends geht die Party weiter mit der bekannten Coverband „The Jets“.

Ein Wochenendprogramm, welches für jeden Geschmack das Passende sportliche Event bereit hält.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: SV Euerbach/Kützberg – TSV Abtswind
Sonntag, 23. Juli 2017, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Euerbach, Am Sportplatz 1, 97502 Euerbach
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 14:00 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Alexander Arnold
Assistenten: Konstantin Schaab und Tim Schoch

Testspiel: TSV Abtswind II – TSV Scheinfeld (A-Klasse) oder TSV Aschbach (Kreisklasse)
Drei-Franken-Cup

Samstag, 22. Juli 2017, Anstoß 14:30 Uhr, Sportgelände an der Drei-Franken-Schule, Fütterseer Straße 2, 96160 Geiselwind

Testspiel: SG Abtswind III / Feuerbach – Fvgg. Bayern Kitzingen II
Samstag, 22. Juli 2017, Anstoß 17:00 Uhr, Sportgelände des 1. FC Feuerbach, Am Sportheim, 97353 Feuerbach