Der Nachwuchs geht mit acht Teams in die Saison 2017/18

Spielgemeinschaften in allen Altersklassen

Nachdem die drei Herrenteams des TSV Abtswind schon seit einigen Wochen wieder auf Punktejagd gehen, steigt nun auch die Fußballjugend wieder in den Ligaspielbetrieb ein. Den Anfang macht am Sonntag, 10. September, um 17 Uhr die U19 mit einem Heimspiel in Wiesentheid gegen den SV Heidingsfeld. Im Laufe der nächsten Woche bestreiten die anderen Mannschaften von der U17 bis zur U9 ihre ersten Pflichtspiele.

Die eigene Jugendarbeit ist für den TSV Abtswind ein wichtiger Bestandteil, denn das Fundament eines jeden Vereins bildet der Nachwuchs. Deswegen gilt es, sich auch in diesem Bereich stetig zu verbessern. Der Aufgabe nehmen sich sowohl qualifizierte Trainer an, welche die Jungs vor allem im fußballerischen Bereich weiterbilden, als auch die Jugendabteilung mit ihrer neuen Leiterin Michaela Noras an der Spitze. In diesem Jahr ist es dem TSV Abtswind gelungen, acht Jugendmannschaften in verschiedenen Spielklassen anzumelden. Möglich machen dies auch diejenigen Vereine mit denen, wie in den vergangenen Jahren üblich, Spielgemeinschaften gebildet wurden. So hat man es geschafft, von der U19 bis zur U9 mindestens je eine Mannschaft im Spielbetrieb anzumelden; in der U17 und U13 werden sogar zwei Mannschaften gestellt.

Die Mannschaften von der U19 bis zur U13 laufen in der Spielgemeinschaft unter dem Namen TSV/DJK Wiesentheid auf, die beiden Kleinfeldmannschaften U11 und U9 als TSV Abtswind. Die U19 kämpft in der Bezirksoberliga um Punkte. Die Teams von der U17 bis zur U13 spielen in der Kreisliga, die zweiten Mannschaften der U17 und der U13 in der Kreisgruppe. Die U11 und die U9 treten in der Gruppe an. Ihre Heimspiele tragen die U19 sowie die beiden U17-Teams für gewöhnlich in Wiesentheid aus, während Geesdorf die Heimspielstätte der U15 ist. Die beiden U13-Mannschaften sowie die U11 und U9 spielen in Abtswind.

Adrian Dußler

Jugendmannschaften 2017/18

U19 (Jahrgänge 1999/2000): (SG) TSV/DJK Wiesentheid
Spielklasse: Bezirksoberliga (12 Mannschaften)