„Die Gegentore waren alle sauber heraus gespielt.“

VfL Volkach II – TSV Abtswind III / FC Feuerbach 4:0 (1:0)

Einen gebrauchten Nachmittag erwischte die dritte Mannschaft. Oder war der Kontrahent einfach besser? Die Mainschleifler, mit personeller Unterstützung aus der ersten Garde, ließen der Truppe von Michael Ludwig nicht den Hauch einer reellen Chance. Bereits nach einer Viertelstunde klingelte es hinten zum ersten Mal. Mit viel Engagement hielten die Gäste eine Stunde lang das Ergebnis halbwegs offen. Dann trifft ein ehemaliger Abtswinder ins Schwarze und ein anderer Akteur fliegt.

Manchmal hilft lediglich ein offenes Wort. Abgekämpft lehnt Michael Ludwig an der Spielfeldband. Abtswinds Spielertrainer ist aktuell zum Zuschauen verdammt. Eine hartnäckige muskuläre Verletzung verhindert einen Einsatz. Nüchtern reflektiert er die Sonntagspartie: „Man muss sagen, dass uns Volkach in allen Belangen haushoch überlegen war!“ Volkach II spielt munter auf, frisch, fromm, fröhlich, voll aufs Abtswinder Tor. Quasi immer feste druff auf die lediglich mit zwei Ersatzleuten angereisten Gäste. Die wehren sich jedoch nach Kräfte. Gegen die ballsicheren Kombinationen hilft oft nur Beten, oder ein bärenstarker Eduard Schneider zwischen den Pfosten.

„Nach 20 Minuten müssen wir eigentlich mit zwei oder drei Treffern im Rückstand liegen. Volkach hatte Chancen über Chancen, wir hingegen keine einzige“, berichtet Michael Ludwig. Trotzdem halten die Gäste das Ergebnis im erträglich knappen Rahmen. „Obwohl wir vorne keinen Ball festmachen konnten. Entlastung fand eigentlich nicht statt“, ergänzt der Trainer. „Die Gegentore waren alle sauber heraus gespielt.“ Gerade das 0:2 vom ehemaligen Abtswinder Erstmannschaftsspieler Steven Karge ist allein für sich genommen das Eintrittsgeld wert. Flüssig per direktem Kurzpassspiel gelangt der Ball zwischen die Schnittstelle der überforderten Viererkette. Der Rest ist ein genießerisches Schnalzen, ein selten erlebter Gaumenschmaus für Fußballästheten.

Kurz darauf kassiert Sebastian Krauß seine zweite gelbe Karte. Per taktischem Foul verhindert er einen weiteren Gegentreffer. Auch in Unterzahl, eigentlich auf absolut verlorenem Posten, die dritte Mannschaft gibt sich nicht auf. Zum Lohn trifft die Heimelf lediglich noch zwei male ins Schwarze.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

VfL Volkach II: Joachim Kern – Steven Karge, Richard Konrad, Marten Weingärtner, Stefan Höfer, Philipp Menz, Dominik Waechter, Julius Stroehlein, Andreas Prause, Daniel Eschenbacher, Michael Klug. Einwechselspieler: Daniel Caspari, Philipp Schwenkel, Felix Nicola.
TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Eduard Schneider – Andreas Beyer, Fabian Dingeldein, Michael Rügamer, Christian Mix, Johannes Baumann, Franz Moser, Karsten Krauss, Sebastian Krauß, Christian Funk, Maximilian Mahler. Einwechselspieler: Michael Ludwig, Lukas Dingeldein, Christian Mix.
Schiedsrichter: Rainer Krauß.
Zuschauer: ca. 30.
Gelbe Karten: Marten Weingärtner, Andreas Prause, Philipp Schwenkel (Volkach II) – Eduard Schneider, Sebastian Krauß, Christian Funk, Maximilian Mahler (Abtswind III / Feuerbach)
Gelbrote Karte: Sebastian Krauß (62., Abtswind III / Feuerbach, wiederholtes Foulspiel)
Tore: 1:0 Michael Klug (14.), 2:0 Steven Karge (57.), 3:0 Michael Klug (67.), 4:0 Daniel Caspari (90.+1).

Der Letzte im Bunde knipst das Licht wieder an: Eduard Schneider, trotz vier Gegentreffern, mit einer reifen Torwartleistung