Schnitzelrennen nach Oberharnsbach

Vorschau aufs kommende Wochenende

Letzte Auswärtsfahrt in der aktuellen Spiel 2016/17. Die Reise geht in den oberfränkischen Landkreis Bamberg, genauer nach Memmelsdorf. Währenddessen genießen die zweite und dritte Mannschaft ein wohlverdientes, spielfreies Wochenende. Beide Reserveteams sind längst im gesicherten Mittelfeld angelangt. Auch der Landesliga-Elf ist das Saisonziel irgendwie abhanden gekommen. Es bleibt ein zähes Ringen um Platz 3 im Fernduell mit Mario Schindler´s Schwebenrieder.

Nach dem saftlosen Auftritt gegen Rimpar appellierte Petr Skarabela an seine Truppe: „Wir wollen uns die Saison nicht mit den letzten Spielen kaputt machen und die Punkte leichtfertig abgeben. Die Leistung muss weiterhin stimmen.“ Vom Anpfiff weg merkte man den Spielern an, der Geist will vielleicht, aber der Schmackes ist irgendwo auf der Heimfahrt von Forchheim auf der Strecke geblieben. Ist ja kaum verwunderlich, wenn die Chance auf die Relegation in Promill bemessen wird. Was macht man aus dieser Situation? Sommerfußball ist auch keine Lösung, meinte mal ein ganz harter Hund wie Werner Lorant. Sucht man sich halt neue Ziele für die letzten beiden Spieltage der aktuellen Saison. Wie wäre es, Platz drei zu halten. Denn dieser schwebt in akuter Gefahr, nachdem Schwebenried / Schwemmelsbach letztes Wochenende aufschließen konnte und nun punktgleich neben unserem TSV daher schwebt.

Vielleicht freut man sich auch einfach mal, ganz entspannt kicken zu können. Befreit von allen Zielen, Vorgaben, Zwängen, taktisch wie personell, schiebt man eine rasante Kugel entspannt in Hochgeschwindigkeit zwischen den Kollegen hin und her. Nennt es eine „Kurzpass-Orgie“, ein One-Touch-Show im Gegensatz zu One-Touch-Ultra. Dann schmeckt das kühle Blonde im Abgang gleich dreimal so gut. Es ist der letzte Ritt. Bei der Gelegenheit kehrt der Cowboy gerne mal ein.

Denn es ist gute Tradition, dass unsere Landesliga-Mannschaft auf der Heimfahrt von Auswärtsspielen in Oberfranken einen Zwischenstopp zum Abendessen einlegt. Auch nach der Partie beim SV Memmelsdorf geht es gemeinsam mit Fans und Funktionären zur gemütlichen Einkehr ins Gasthaus Dellermann nach Oberharnsbach. Es gibt Schnitzel, Bratwürste, Cordon bleu und Brotzeit (Vorbestellungen bei Ulrich Zehnder in der Schwimmbadgaststätte oder telefonisch unter 09383-1083).

Beim SV Memmelsdorf ist die Tonlage etwas schärfer. Ehrgeiz geschwängert kommt der Truppe von Trainer Rolf Vitzthum die englische Woche gerade recht. Bereits am Mittwoch schlug man zuhause Tabellennachbarn Kleinrinderfeld mit 3:0, die letzten Minuten davon sogar in Unterzahl. „Wir wollen auf jeden Fall Fünfter werden. Die restlichen Spiele zeichnen den Charakter der Mannschaft aus, indem wir zeigen, ob wir das wirklich wollen oder nur sagen. Kaufen können wir uns von dem fünften Platz nichts, jedoch wird unsere Moral und der Charakter nahelegen, dass wir bis zum Ende saubere Leistungen abliefern müssen“, erklärt Mannschaftskapitän Tobias Seifert. Mehr ist in dieser Spielzeit sowieso nicht drin für den ehemaligen Bayernligisten.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: SV Memmelsdorf – TSV Abtswind
Samstag, 13. Mai 2017, Anstoß 16:00 Uhr, Sportanlage Memmelsdorf, Bamberger Str. 3, 96117 Memmelsdorf
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 14:45 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Roland Gawlik
Assistenten: Florian Roth und Heiko Trost