In der Halle kommt es zweimal zum internen U17-Duell

Neues vom Nachwuchs

Hochbetrieb in der Steigerwaldhalle: Der TSV/DJK Wiesentheid richtet wie jedes Jahr seine Turnierserie aus. Bis in den Januar stehen innerhalb von drei Wochen fünfzehn Wettbewerbe auf dem Plan. Auch Jugendspielgemeinschaften mit Beteiligung des TSV Abtswind mischen in verschiedenen Altersklassen mit. Den Anfang machten die Teams der U19 und der U17. Während die A-Jugend den Halbfinaleinzug schaffte, entwickelte sich bei den beiden B-Junioren-Mannschaften ein vereinsinternes Duell in den Platzierungsspielen.

Beim Göpfert-Cup der U19-Junioren bestand das gutbesetzte Teilnehmerfeld aus zehn Mannschaften, darunter der Bayernligist SG Quelle Fürth. In der Vorrunde traf das Abtswinder Team unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid auf die Gegner JFG Werntal Kicker, FT Schweinfurt, VfL Volhach/FC Fahr und TSV Nürnberg-Buch. Es gelang ein Turnierstart nach Maß: In der Auftaktpartie gegen die JFG Werntal Kicker drehten die von Helmuth Helbich trainierten Jungs einen 0:1-Rückstand in einen 4:1-Sieg. Auch die Partien gegen Schweinfurt (2:0) und Volkach/Fahr (3:0) entschieden sie souverän für sich. Im Spiel um den Gruppensieg gegen Buch lief es anfangs ebenfalls gut: Eine 1:0-Führung und beste Chancen auf ein zweites Tor blieben jedoch ungenutzt. Die Mittelfranken hingegen drehten richtig auf und sorgten mit einer starken Offensive und sechs Toren für die erste Niederlage im Turnier (1:6).

Als Gruppenzweiter traf die U19 im Halbfinale auf den Turnierfavoriten. Quelle Fürth, gespickt mit früheren Spielern des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth, wurde seiner Rolle gerecht: 0:7 hieß es am Ende aus Sicht der Gastgeber, die eine Zeit lang gut dagegengehalten hatten, jedoch mit der individuellen Klasse und vor allem der Fitness des Bayernligisten nicht mithalten konnten. Im Spiel um Platz drei, erneut gegen den TSV Nürnberg-Buch, zeigten die Jungs nochmals eine starke Moral und glichen nach einem 0:3-Rückstand zum 3:3 aus. Trotzdem reichte es nicht für den Sieg im kleinen Finale: Die Helbich-Schützlinge mussten sich nach einer 3:5-Niederlage mit dem vierten Platz zufriedengeben. Im Endspiel setzte sich Fürth souverän mit 4:0 gegen den TV Erlangen durch und sicherte sich den Gesamtsieg. „Quelle Fürth war richtig stark und hat das Turnier verdient gewonnen, aber auch wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt und sind mit dem vierten Platz zufrieden“, sagte U19-Spieler Niklas Wendel.

Die U17-Junioren spielten mit zwei Mannschaften gleich zweimal in Wiesentheid: beim Vorturnier und dank des erfolgreichen Abschneidens beim REWE-Cup zwei Tage später. In die Qualifikation, in der die beiden Bestplatzierten weiterkamen, starteten beide Teams überragend. Die U17 I und die U17 II gewannen die ersten zwei Vorrundenspiele der Fünfergruppen. Im Gleichschritt ging es weiter: Beide Teams mussten zwei Niederlagen hinnehmen und landeten jeweils auf dem dritten Rang in ihrer Gruppe. Im Spiel um Platz 5 kam zum direkten Aufeinandertreffen.

„Ich war froh, dass wir nicht ins Halbfinale gekommen sind, da wir mit beiden Mannschaften als Gastgeber sowieso beim REWE-Cup an den Start gingen“, sagte Trainer Norbert Stenger und witzelte: „Um die Jungs zu motivieren, habe ich ihnen gesagt, dass die Verlierer bei der Abschlussfeier am 29. Dezember ein Lied singen müssen.“. Die erste Mannschaft setzte sich durch und erreichte Platz fünf; die zweite Garde, die sich ausnahmslos aus dem jüngeren U17-Jahrgang zusammensetzte, musste sich mit dem sechsten Platz begnügen und wird vermutlich noch die ein oder andere Gesangsstunde nehmen. Das Ticket für das Hauptturnier lösten die FT Schweinfurt und der SSV Kitzingen, da der Qualifikationssieger Dettelbach und Ortsteile seine Teilnahme absagte.

Der U17-REWE-Cup zeugte allein wegen des Teilnehmerfeldes von Qualität: Würzburger Kickers, FC Schweinfurt 05, SpVgg Ansbach, Würzburger FV und TSV Großbardorf waren nur einige der zwölf Mannschaften, die auf drei Vierergruppen ausgeteilt waren. Die U17 II der Spielgemeinschaft Wiesentheid/Abtswind, die nach der Absage des FSV Erlangen-Bruck kurzfristig eingesprungen war, tat sich enorm schwer und wurde nach teilweise hohen Niederlagen Gruppenvierter. „Die Jungs haben toll dagegengehalten“, sagte Trainer Norbert Stenger. „Manches Ergebnis ist definitiv zu deutlich ausgefallen.“ Deutlich unglücklicher lief es für die U17 I: Nach einem furiosen 6:2-Sieg gegen den späteren Finalisten Würzburger Kickers folgten knappe, bittere Niederlagen gegen den Qualifikanten FT Schweinfurt (3:4) und die SG Nürnberg-Fürth (0:1).

Drei Zähler bedeuteten Platz vier in der Gruppentabelle und reichten nicht fürs Viertelfinale. Die Gastgeber-Teams mussten in die Trostrunde, wo es für beide Niederlagen setzte. Wie zwei Tage zuvor kam es im anschließenden Platzierungsspiel zum vereinsinternen Duell, in dem sich die erste Mannschaft gegen die zweite durchsetzte. Platz elf und zwölf gingen damit an die Hausherren. Turniersieger wurde die SpVgg Ansbach, die im Finale die Würzburger Kickers bezwang. „Es war ein Turnier auf sehr hohem Niveau. Unsere zweite Mannschaft hat sich teuer verkauft. Der 6:2-Sieg gegen die Würzburger Kickers war eine unglaubliche Leistung unserer Ersten. Leider hat es nicht für mehr gereicht“, sagte Norbert Stenger. „Aber es war für alle Spieler ein tolles Erlebnis gegen so starken Mannschaften zu spielen.“

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.