Spieler von der U9 bis zur U13 finden allerhand Abfall

„Tour de Müll“ mobilisiert den Nachwuchs

Die Verblüffung bei den Juniorenfußballern des TSV Abtswind war groß: Was manche rücksichtslos wegwerfen und in der Natur entsorgen, füllte reihenweise Eimer und Abfallsäcke: Vor allem Plastik, aber auch Autoreifen, Kochtöpfe, Klobürsten, Flaschen und Metall fanden sich rund um Abtswind bei der Reinigungsaktion „Tour de Müll“, an der Spieler der U13, U11 und U9 teilnahmen.

Zum wiederholten Mal zogen engagierte Nachwuchsfußballer durch die Flur, ausgerüstet mit Eimern, Handschuhen und Warnwesten, um Wege, Wiesen, Felder und Straßenränder von Unrat zu säubern. Sie beteiligten sich damit an der Kampagne des Kreisjugendrings und des Landratsamtes, die alle zwei Jahre in ganz Bayern stattfindet und zu der Kinder- und Jugendgruppen aufgerufen sind, um sie für die Belange der Natur zu sensibilisieren. Das Landratsamt honoriert den Einsatz nach der Zahl der Helfer mit einem finanziellen Beitrag für die Gemeinschaftskasse. Die Juniorenabteilung des TSV Abtswind mit der Leiterin Michaela Noras und zahlreiche Spielereltern leisteten mit der Teilnahme aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz vor der eigenen Haustüre. Auch die Jugendfeuerwehr hatte sich angeschlossen.

Rund 35 Personen waren an zwei Tagen in und um Abtswind auf den Beinen. Entlang der Autobahn, in Richtung Wiesentheid, Untersambach, Rüdenhausen, Greuth, Rehweiler und der Abtswinder Weinberge fanden die jungen Helfer, die sich in Gruppen aufgeteilt hatten und mit großem Spaß an die Arbeit gingen, allerhand Abfall: Sie stießen auf viel Plastikmüll, Metall und Flaschen, aber auch Autoreifen, Kochtöpfe und kaputte Begrenzungspfähle wurden gefunden. Begeisterung löste bei den Kindern die Fahrt auf einem Unimog aus. Zur Stärkung und Belohnung spendierte die Gemeinde im Anschluss allen Müllsammlern ein Essen in der Schwimmbadgaststätte. Dabei waren sich alle einig: „Müll gehört in die Abfalltonne und nicht in der Natur entsorgt!“

Impressionen von der Müllsammlung gibt es in einer Fotoserie.