Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Petr Skarabela

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

es gibt nichts Schöneres im Fußball, als bei einem Blick auf die Tabelle die eigene Mannschaft ganz oben stehen zu sehen. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen konnten wir die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Vor allem der 4:2-Sieg in Haibach vergangenes Wochenende macht mich als Trainer besonders stolz.

Wir haben gezeigt, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt, denn nach einem 0:2-Rückstand zur Pause dieses Spiel noch zu gewinnen, war alles andere als leicht. Jetzt wollen wir am Wochenende unseren guten Lauf fortsetzen und gegen den TSV Kleinrinderfeld weitere drei Punkte einfahren. Wir dürfen den bevorstehenden Gegner jedoch keinesfalls unterschätzen. Diese Mannschaft hat in den letzten Jahren immer im oberen Tabellendrittel der Liga mitgespielt und hat sich mit erst fünf Punkten bisher unter Wert verkauft. Sie verfügen über zahlreiche gute Einzelspieler und sind ein sehr gefährlicher Gegner. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir als Sieger vom Platz gehen können, wenn meine Mannschaft ihre Leistung wieder genauso abruft wie in den vergangenen Spielen. In allererster Linie ist es wichtig, auf uns zu schauen. Wenn wir das zeigen, was wir können, sind wir nur sehr schwer zu schlagen.

Für das Spiel am Samstag wird uns Jürgen Endres, der in Haibach nach kurzer Zeit ausgewechselt werden musste, verletzungsbedingt fehlen. Dank unseres ausgeglichenen Kaders werden wir diesen Ausfall jedoch kompensieren können. Auch die drei Spieler Lukas Wirth, Jona Riedel und Damian Rzedkowski werden am Wochenende wieder mit im Kader stehen. Sie haben ihre Aufgabe sowohl im Pokal als auch beim Spiel der zweiten Mannschaft sehr gut gemacht und geben im Training immer Gas. Das fördert den Konkurrenzkampf im Team und ist für den Trainer natürlich immer wünschenswert.

Insgesamt bin ich zurzeit sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Letztes Jahr hätten wir das Spiel in Haibach wohl nicht mehr gewonnen. Wir haben jetzt aber auch bewiesen, dass wir mit sehr schweren Situationen gut umgehen können. Es ist einfach eine andere Qualität in der Mannschaft. Ein Grund sind sicherlich die Neuzugänge wie Julian Schneider, Adrian Dußler und Daniel Endres, die sich mit ihren guten Leistungen sofort als Führungsspieler etabliert haben. Aber auch der Rest der Mannschaft ist deutlich weiter als letztes Jahr. Die Jungs wollen unbedingt jedes Spiel gewinnen und setzen dies fußballerisch exzellent um. Und auch konditionell sind wir auf der Höhe, wenn man sieht, was für ein Tempo wir bis zur letzten Minute durchziehen. Natürlich gibt es auch noch Kleinigkeiten, die wir verbessern wollen, aber das bespreche ich intern mit der Mannschaft. Schließlich ist es unser Ziel, jedes Spiel ein bisschen besser zu werden, um am Ende der Saison in die Bayernliga aufzusteigen.

Petr Skarabela