Christoph Hofmann und Julian Beßler sichern der Reserve den Turniersieg in Volkach

Stark im Neunmeterschießen

Zum ersten Mal dabei und gleich das Turnier gewonnen: In der Volkacher Mainschleifenhalle holte sich die zweite Garde des TSV Abtswind den Gesamtsieg. Das Team um Kapitän Daniel Kaminski zählte unter den zehn Mannschaften bereits im Vorfeld zu den Favoriten. Dieser Rolle wollten die Abtswinder gerecht werden. Hoch waren daher die Ambitonen – und das, obwohl das Aufgebot für das Turnier nur aus acht Akteuren bestand. Am Ende setzte sich der Kreisligist verdient gegen die unterklassigen Teams aus der Kreisklasse und A-Klasse durch.

Vor dem großen Jubel dauerte es einige Zeit, bis die Mannschaft ins Turnier fand. Im ersten Gruppenspiel gegen die Reserve Bayern Kitzingens verteilte die Truppe noch manches Geschenk an den A-Klassisten und musste zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. Trotzdem reichte es noch für ein 3:3-Unentschieden und wenigstens einen Punkt zum Auftakt. Im zweiten Spiel gegen die FT Würzburg war es Christoph Kniewasser, der mit seinen beiden Treffern zum Mann des neunminütigen Spiels avancierte und einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg wandelte. Endgültig aufgewacht waren die Spieler im dritten Vorrundenspiel gegen den SV Oberdürrbach: Von Beginn an legten die Abtswinder ein Tempo aufs Parkett, das der Kreisklassist nicht mitgehen konnte. Julian Beßler schoss die frühe Führung. Daniel Eberhardt (mit zwei Treffern) und Christoph Kniewasser konterten den zwischenzeitlichen Ausgleich der Oberdürrbacher zu einer 4:1-Führung.

Einen Gegentreffer musste der TSV noch hinnehmen, ehe Karsten Krauss den 5:2-Endstand besorgte. „Das war mit Abstand unser bestes Spiel im gesamten Turnier. Wir haben den Gegner richtig zerlegt“, schwärmte Karsten Krauss. „Dabei war Oberdürrbach der stärkste Gegner und stand zu Recht auch im Finale.“ Zum Abschluss der Vorrunde zeigte Abtswind nochmals Moral: Patrick Hock und Christoph Kniewasser drehten abermals einen Rückstand zum 2:1-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers VfL Volkach. Drei Siege und ein Unentschieden ergaben zehn von zwölf möglichen Punkten und als Gruppenerster den souveränen Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete mit dem Ochsenfurter FV der Gruppenzweite der Parallelgruppe. Trotz deutlicher Überlegenheit und einigen Chancen gelang es Abtswind nicht, einen Treffer innerhalb der neun Minuten zu erzielen. Genauso ging es dem Kreisklassisten. Das Semifinale musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Christoph Hofmann wurde dabei zum Helden: Für das Turnier war der etatmäßige Verteidiger ins Torwarttrikot geschlüpft. Hofmann entschärfte drei Strafstöße und sicherte seinen Jungs einen 3:2-Sieg im Neunmeterschießen. So spielte es auch keine Rolle, dass der 22-Jährige seinen eigenen Schuss nicht versenkt hatte. Im Endspiel kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit dem SV Oberdürrbach, der zuvor den FC Arnstein bezwungen hatte. Der Würzburger Stadtteil-Klub erwies sich noch einen Tick stärker als in der Vorrunde und zog mit 1:0 in Führung. Abtswinds Jungspund Daniel Eberhardt zeigte jedoch eine überragende Leistung. Der Neunzehnjährige glich zweimal den Rückstand aus und brachte Abtswind sogar mit 3:2 in Front. Oberdürrbach schlug noch einmal zurück und egalisierte zum 3:3.

Wieder musste die Entscheidung vom Punkt Mann gegen Mann fallen. Neben Jona Riedel hatte auch Christoph Hofmann aus privatem Anlass das Turnier vorzeitig verlassen müssen. Dessen Posten zwischen den Pfosten nahm im Finale Julian Beßler ein. „Wir hatten an dem Tag zwei extrem starke Torhüter“, stellte Karsten Krauss fest. „Christoph Hofmann und Julian Beßler haben ihre Sache sehr gut gemacht.“ Denn auch Beßler spielte eine entscheidende Rolle, indem er im Neunmeterschießen zwei Bälle parierte und damit den Turniersieg ermöglichte. „Insgesamt hat man uns angemerkt, dass wir Kreisligist sind. Auch wenn die Gegner sehr gut dagegengehalten haben, hatte ich nie das Gefühl, wir könnten verlieren. Das lag sicherlich auch an unseren starken Torhütern. Ich bin froh, dass wir der Favoritenrolle gerecht geworden sind“, lautete das Resümee von Karsten Krauss. Zur Belohnung für den Sieg bei der Turnierpremiere in Volkach gab es vom Veranstalter achtzig Euro für die Mannschaftskasse und ein Fässchen Bier.

Adrian Dußler

Zeit für ein Selfie: Nach dem Turniersieg fällt den Abtswinder Spielern ein gemeinsames Selbstporträt umso leichter.

Zahlen, Daten & Fakten zu den Abtswinder Spielen

Vorrunde

TSV Abtswind II – Bayern Kitzingen II 3:3
Tore: Jona Riedel, Karsten Krauss, Patrick Hock

TSV Abtswind II – FT Würzburg 2:1
Tore: Christoph Kniewasser (2)

SV Oberdürrbach – TSV Abtswind II 2:5
Tore: Daniel Eberhardt (2), Julian Beßler, Karsten Krauss, Christoph Kniewasser

VfL Volkach II – TSV Abtswind II 1:2
Tore: Patrick Hock, Christoph Kniewasser

Tabelle nach der Vorrunde
1. TSV Abtswind II
2. SV Oberdürrbach
3. Bayern Kitzingen II
4. VfL Volkach II
5. FT Würzburg

Halbfinale
TSV Abtswind II – Ochsenfurter FV 3:2 im Neunmeterschießen (0:0)

Finale
TSV Abtswind II – SV Oberdürrbach 4:3 im Neunmeterschießen (3:3)
Tore: Daniel Eberhardt (3)

Endstand
1. TSV Abtswind II
2. SV Oberdürrbach
3. Ochsenfurter FV
4. FC Arnstein
5. Bayern Kitzingen II
6. SG Klein-/Großlangheim
7. FC Fahr
8. VfL Volkach II
9. TSV Mainbernheim
10. FT Würzburg

Für Abtswind spielten (Tore in Klammern): Christoph Hofmann; Daniel Kaminski, Christoph Kniewasser (4), Jona Riedel (1), Julian Beßler (1), Patrick Hock (2), Daniel Eberhardt (5), Karsten Krauss (2).

Abtswinds Torhüter Julian Beßler im Neunmeterschießen des Finales: Video 1Video 2.

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.