Jan Kreß, Martin Grießmann und Leon Beßler lassen die U19 jubeln

Die Jugendspiele im Überblick

Es war ein Spieltag der verschiedenen Gesichter für die Fußballjunioren des TSV Abtswind: Teilweise gab es Kantersiege, teilweise harte Lehrstunden für den Nachwuchs. Besonders erfreulich war der erste Saisonsieg der U19 in der Bezirksoberliga. Für die U17 traf der Torschütze vom Dienst, Blal Albd Alazez, gleich dreimal. Bei der U9 machten Konrad Huthöfer und Mika Ludwig mit zwölf von vierzehn Treffern das Spiel beinahe unter sich aus.

Endlich war es so weit! Dem U19-Team gelang es, den Bock umzustoßen und mit einem 4:1-Sieg beim TV Jahn Winkels den ersten Saisonsieg in der Liga einzufahren. Dabei startete das Spiel überhaupt nicht nach dem Geschmack von Trainer Helmuth Helbich, denn er musste zusehen, wie sein Team schon in der ersten Minute mit 0:1 in Rückstand geriet. Mit dem Ausgleich durch Jan Kreß in der 21. Minute kämpfte sich das Team jedoch zurück in die Partie. Drei späte Treffer in der zweiten Halbzeit durch Martin Grießmann (2 Tore) und Leon Beßler ließen die mitgereisten Fans jubeln und sicherten der Mannschaft die ersehnten drei Punkte. Tabellarisch muss sich die U19 weiterhin mit dem vorletzten Platz in der Bezirksoberliga begnügen, konnte den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen aber auf einen Zähler verkürzen.

Weniger erfolgreich lief es für die beiden U17-Mannschaften: Die erste Mannschaft, die bisher ohne Punktverlust durch die Runde gekommen war, verspielte beim 3:3-Unentschieden gegen die JFG Werntal Kicker nicht nur eine 3:1-Führung, sondern vorerst auch die Tabellenführung in der Kreisliga. Die drei Tore von Blal Albd Alazez halfen zwar ungeschlagen zu bleiben, reichten aber nicht für den Heimsieg. Somit rutschte das Team von Trainer Norbert Stenger auf Tabellenplatz drei ab, hat im Vergleich zu Tabellenführer TV Haßfurt aber noch ein Spiel in der Hinterhand. Noch schlimmer kam es für die zweite Mannschaft, die sich als punktgleicher und bis dahin ungeschlagener Zweiter im Spitzenspiel der Kreisgruppe dem Ersten JFG Altmain-Schorn mit 1:5 geschlagen geben musste. Michael Fromm brachte die Abtswinder in der 14. Minute mit 1:0 in Führung, doch postwendend gelang dem Gegner der Ausgleich. Vier weitere gegnerische Treffer entschieden das Spiel für Altmain-Schorn.

Das Spiel der U15 gegen die JFG Werngrund wurde abgesagt. Ein hartes Wochenende erlebten die zwei U13-Mannschaften des TSV Abtswind: Die Erste zog den Kürzeren beim 0:8 gegen den übermächtigen FC Schweinfurt 05 II, der weiterhin ohne Punktverlust und ohne Gegentor durch die Kreisliga marschiert. Nach der deutlichen Heimniederlage rangiert das Team von Trainer Christoph Kniewasser mit drei Punkten aus drei Spielen aktuell auf einem Mittelfeldplatz. Der zweiten Mannschaft gelang bei der 1:10-Schlappe gegen den FC Donnersdorf wenigstens der Ehrentreffer durch Flavio Graef. Mit lediglich einem Punkt aus drei Partien steht die Mannschaft aktuell auf dem vorletzten Platz der Kreisgruppe. Die U11-Junioren setzten sich im Pokalspiel gegen den FV Niederwerrn/Oberwerrn durch und gewannen 9:2. Den höchsten Sieg aus Abtswinder Sicht fuhren diesmal die U9-Junioren von Trainer Markus Golombek ein: Mit 14:1 fegten sie die SG Sennfeld II vom Feld. Konrad Huthöfer (7) und Mika Ludwig (5) erzielten alleine zwölf Treffer. Die weiteren Torschützen waren Michael Hofmann und Tim Götzelmann.

Adrian Dußler