Zweite und dritte Mannschaft testen zuhause

Vorschau aufs kommende Wochenende

Eine saubere Partie Rasenschach am Freitagabend, ein experimentelles Spektakel am Sonnabend sowie ein rassiges Testspiel am Sonntag: Für Carlo Ancellotti ist es „nur der Beginn einer fantastischen Periode“, für die Abtswinder Fans ein spannendes Wochenende ganz im Zeichen des runden Kunstleders.

Mit Harald Funsch erhofft sich der ASV Rimpar die sportliche Wende. Bei 4 Abgängen und 12 Neulingen im Kader gibt die sportliche Führung um Wolfgang Endres und Roger Künzer ein nur auf den ersten Blick sibyllinisches Saisonziel aus: Neuaufbau. Ein hauch „Junge Wildnis“ begleitet den Schritt, abgerundet durch die Verpflichtung des erfahrenen, hochprofessionell agierenden Übungsleiters selbst. Im nördlichen Bayern gibt es vermutlich keine zwei, drei Personen, die es mit Funsch als Szenekenner aufnehmen können. Nach 4 Punkten zum Einstieg (2:2 gegen Lengfeld und 2:1-Sieg in Röllbach) ist der ersten Schritt vollbracht. Weg von der Abstiegszone, in welcher sich der ASV in den vergangenen Jahren regelmäßig aufhielt.

Nach zwei machbaren Gegnern gastiert nun Meisterfavorit Abtswind in der Schömig Arena. Und was macht man in solch einer Situation? Mauern wäre noch geprahlt. Euerbach´s Trainer Oliver Kröner hat aufgezeigt, wie man einer spielerischen Mannschaft den Zahn ziehen kann. Ein Quäntchen Glück inklusive, denn das braucht jedes Team. Also erwartet Abtswinds Fans am Freitagabend eine Exkursion ins Maurergewerbe. Vielleicht überrascht Petr Skarabela mit einer ähnlichen Taktik. In diesem Falle überlassen beide Seiten den Spielball der unparteiischen Fraktion und igeln sich zu elft im eigenen Kasten ein. Ein köstliches Bild für die Götter, allerdings nur von der heidnischen Front, nicht vom Planeten Soccerdrom.

Am Samstag gastiert der TSV Albertshausen im Feuerbacher Sportpark. Das Wochenende rundet die zweite Mannschaft ab. Im Testspiel zuhause in der Kräuter Mix Arena erhoffen sich Patrick Gnebner und Robert Brenner wichtige Erkenntnisse zum aktuellen Fitnessstand ihrer Jungs. Lang ist es nicht mehr, bis zum ersten Punktspiel.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: ASV Rimpar – TSV Abtswind
Freitag, 28. Juli 2017, Anstoß 18:30 Uhr, Sportgelände Rimpar, Neue Siedlung, 97222 Rimpar
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 17:30 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach
Assistenten: Peter Schweigert und Kevin Hegwein

Kreisliga: TSV Abtswind II – SG 1949 Hausen
Sonntag, 30. Juli 2017, Anstoß 14:00 Uhr, Kräuter Mix Arena, Alte Untersambacher Straße 4, 97355 Abtswind
Schiedsrichter: Steffen Krauß

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach – TSV Albertshofen
Samstag, 29. Juli 2017, Anstoß 16:00 Uhr, Sportgelände des 1. FC Feuerbach, Am Sportheim, 97353 Feuerbach