Interessantes zum Thema Derbypartner

Relegationsfahrplan für die kommende Woche

Relegationswahnsinn: Wenn sich die Saison in der Nachspielzeit unwetterartig verdichtet, dann zieht es die Massen in ihren Bann. Ist es die trübe Aussicht, sich demnächst lediglich mit Testspiel-Methadon abfinden zu müssen? Ist es Sensationsgier, ein gewisses Gaffer-Syndrom, im positiven Sinne betrachtet, wenn man die unter Strom stehenden Beteiligten beobachtet, während man sein eigenes Team im sicheren Hafen weiß?

Die Saison ist Geschichte. Unbeachtet kullert der letzte, gut gemeinte Steilpass ins Seitenaus. Während der Vorstand das allseits beliebte Freibier ausschenkt, geht es auf anderen Plätzen hoch her. Frisch gebackene Meister feiern. In Profimanier werden gestandene Trainer mit Hopfengold parfümiert, was sogar waschechte Profis manchmal aus der emotionalen Bahn wirf. Bayerns Carlo Ancelotti reagiert überrascht bis entspannt: „Ich lebe noch. Es war lustig, aber auch ein bisschen kalt.“ Ja, hätten wir das gute Bier vorher noch anwärmen sollen, Monsignore? Man möchte ihn fragen, „Haste Grippe, Kamerad?“

In der Hochburg des nationalen Frohsinns demonstriert Kölns Trainer Peter Stöger, das er halt auch nur ein Neigschmegder ist: „Fünf Spieler werden sich einen neuen Arbeitgeber suchen müssen“ (nachdem ihm einige seiner Schützlinge auf der Pressekonferenz eine Bierdusche verpasst hatten). Ja, so ein unerwarteter Einzug in den europäischen Vereinsfußball, respektive Europacup, gehört zünftig gefeiert. Auch spritzig würzig von oben.

Für die Masse aller Vereine ist die Saison jedoch beendet, ob mit mehr oder weniger Erfolg, spielt in der Nachbetrachtung eine untergeordnete Rolle. Die gekrönten Häupter, die Meister, stehen ebenso fest wie die unglücklichen Absteiger. Das Mittelfeld diverser Ligen sonnt sich als graue Maus in der Sicherheit, auch im Sommer auf gewohntem Terrain auflaufen zu können. Einzig die Kandidaten dazwischen, also nicht wirklich oben, aber auch nicht vollends im Dreck, müssen noch einmal ran.

Aus Abtswinder Sicht hier die wichtigsten Termine rund um die Landesliga Nordwest, die Kreisliga SW 1 und natürlich die legendäre A-Klasse SW 4. Wie sieht es mit Derbys in der Landesliga aus? Mau bis bescheiden? Schafft Kitzingen das Comeback oder gelingt Oberschwarzach der Gipfelsturm in bislang unerforschte Höhen? Sehen wir den Jahn schneller wieder, als es manchem Abtswinder recht sein mag?

Den Platz, den sich Petr Skarabela ersehnt hatte, nimmt bekanntlich Jahn Forchheim ein. In zwei Runden geht es um den Aufstieg in die Bayernliga. Runde eins startet bereits am kommenden Mittwoch:
Mittwoch, 24. Mai, um 18:30 Uhr
Jahn Forchheim – Alemannia Haibach
Samstag, 27. Mai, Beginn um 16:00 Uhr
Alemannia Haibach – Jahn Forchheim

In zwei Runden spielen vier Team um einen einzigen Platz in der Landesliga Nordwest. Runde eins beginnt bereits am Vatertag:
Donnerstag, 25. Mai, Anpfiff um 18:00 Uhr
DJK Oberschwarzach – Bayern Kitzingen
TSV Lengfeld – FC Viktoria Kahl
Sonntag, der 28. Mai, Anstoß um 16:00 Uhr
FC Viktoria Kahl – TSV Lengfeld
Bayern Kitzingen – DJK Oberschwarzach

Die zweite Runde findet am 01. und 04. Juni statt.

Um einen freien Platz in der Bezirksliga Ost geht es für diese vier Kandidaten:
Mittwoch, 24. Mai, Beginn um 18.30 Uhr
FV Egenhausen – TSV Rannungen
FC Sand II – SV Riedenberg
Samstag, 27. Mai, ab 16:00 Uhr um den Einzug in Runde zwei:
SV Riedenberg – FC Sand II
TSV Rannungen – FV Egenhausen

Die jeweiligen Sieger spielen wieder im Europapokalmodus den vakanten Platz aus. Die finalen Spiele finden am 31. Mai und 03. Juni statt.

Um den Aufstieg in die Schweinfurter Kreisliga geht es im folgenden Modus:
Spiel 1: Donnerstag, 25. Mai, Anstoß in Sulzheim um 16.30 Uhr
TSV Ettleben/Werneck – DJK Stadelschwarzach
Spiel 2: Freitag, den 26. Mai um 18.30 Uhr in Wonfurt
TSV Röthlein/Schwebheim – SV Sylbach
Spiel 3: Donnerstag, 25. Mai, Anstoß in Dampfach um 16.30 Uhr
TSV Kirchaich (Zweiter Kreisklasse 3) – TSV Grafenrheinfeld

Spiel 4: Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 1
Spiel 5: Sieger Spiel 2 – Verlierer Spiel 4

Die Sieger der finalen Spiele gehen in der kommenden Saison in der Kreisliga an den Start. Allerdings steht noch nicht fest, ob in der Schweinfurter 1er oder 2er Staffel.

Um den Aufstieg in die Kreisklasse geht es am Sonntag, den 28. Mai um 14:30 Uhr in Möchstockheim:
SG Klein-/Großlangheim – SG TSV Wülflingen/FC Haßfurt 2

In der A-Klasse 4 steigen der FC Geesdorf II und die SG Donnersdorf II / Traustadt ab. Vielleicht, denn für einen Abstieg braucht es zunächst einmal Teams, die auch ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen. Auflösung demnächst.