U13 gewinnt mit 13:0 gegen die JFG Hofheimer Land

Die Jugendspiele im Überblick

Eisiges Wetter, kaum bespielbare Fußballplätze und Spielabsagen: Die Saison nähert sich der Winterpause, in der sich die Kleinfeldmannschaften der U9 und U11 bereits befinden. Trotz der widrigen Bedingungen, die beim Nachwuchs des TSV Abtswind zu zwei Spielausfällen führten, fanden am vergangenen Wochenende einige Jugendpartien statt. Ein Akteur lief bei der Kälte besonders heiß.

Die U13-Junioren zeigten sehr unterschiedliche Gesichter: Die erste Garde gewann in Abtswind spektakulär mit 13:0 gegen die JFG Hofheimer Land, den Tabellenvorletzten der Kreisliga. Vor allem Jonas Müller, der mit seinen sechs Treffern beinahe die Hälfte der Tore erzielte, wusste zu überzeugen. Für die restlichen sieben Stück sorgten Liam Heining (2), Fabian Rehberger (2), Fabrice Gehring (2) und Kevin Eider. Die von Tobias Holzberger und Christoph Kniewasser trainierte Mannschaft belegt den siebten Platz und hat sich einen Vorsprung von sechs Zählern auf einen Abstiegsplatz herausgearbeitet. Die U13 II hingegen verlor ihr Auswärtsspiel in der Kreisgruppe gegen den VfL Volkach/SV Obervolkach deutlich mit 1:9. Das einzige Tor der Abtswinder Spielgemeinschaft, die mit sechs Punkten auf dem drittletzten Platz steht, schoss Fynn Schartel.

Die zwei Jahre älteren U15-Kicker hatten kurzfristig frei und mussten nicht in die Kälte: Das Heimspiel in Geesdorf gegen die JFG Hofheimer Land fiel den Platzverhältnissen zum Opfer. Genauso erging es der U17 I, die nicht zum Spitzenspiel beim Kreisliga-Tabellenführer TV Haßfurt antreten durfte. Gespielt und dazu noch gewonnen hat dagegen die zweite Mannschaft der U17: Die Elf von Trainer Sebastian Weickert erkämpfte sich auswärts gegen den TSV Grettstadt II einen knappen 2:1-Erfolg und behielt den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe. Michael Fromm brachte die Abtswinder Spielgemeinschaft in der neunten Minute in Führung und erzielte rund zehn Minuten vor dem Abpfiff – nach zwischenzeitlichem Ausgleich der Hausherren – den Siegtreffer.

Die U19-Junioren verloren mit 0:4 beim TSV Bergrheinfeld und belegen weiterhin den ersten Abstiegsplatz in der Bezirksoberliga: Die Schützlinge von Trainer Helmuth Helbich fanden gut ins Spiel und kreierten in der ersten Viertelstunde Großchancen durch Leon Beßler, Jan Kreß und Niklas Wendel. Die mangelnde Effektivität rächte sich: Die Platzherren erzielten mit dem ersten Torschuss die schmeichelhafte Führung in der 35. Minute. In der Halbzeitpause nahm sich das Team, das mit einigen verletzten und angeschlagenen Spielern auf dem Zahnfleisch ging, noch einmal viel vor. Doch das 2:0 der extrem effektiven Bergrheinfelder in der 48. Minute war der Knackpunkt der Partie. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte der Gäste, die noch zwei weitere Treffer hinnehmen mussten. Bergrheinfelds Linus Schneider erzielte alleine drei Tore.

„Unser Saisonziel war von Anfang an der Klassenverbleib“, sagt Trainer Helmuth Helbich, der seiner Mannschaft die Qualität dafür in jedem Fall bescheinigt: „Wenn bei uns alle Spieler fit und auch im Training sind, können wir gegen jeden Gegner – mit Ausnahme vielleicht von Tabellenführer Großbardorf – mithalten. Leider war das bisher zu selten der Fall, so dass wir unnötige Niederlagen hinnehmen mussten, etwa gegen Heidingsfeld oder Hösbach.“ Derzeit liegt Helbichs Team auf dem ersten Abstiegsrang, punktgleich mit dem durch den direkten Vergleich besser platzierten SV Heidingsfeld. Am kommenden Wochenende gastiert der Tabellenvorletzte VfR Goldbach in Wiesentheid, wo die Abtswinder Spielgemeinschaft drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren will.

Adrian Dußler