Mit acht Treffern sorgt der Torschützenkönig für den Turniersieg

Lange Diskussionen im Halbfinale

Slider Ende

Was für eine schöne Bescherung: Am zweiten Weihnachtsfeiertag beschenkte sich der TSV Abtswind II mit dem Sieg beim traditionsreichen Turnier in der Wiesentheider Steigerwaldhalle. Angeführt von Torschützenkönig Julian Beßler, der in sieben Spielen achtmal traf, blieb das Team ausnahmslos ohne Punktverlust. Kurios wurde es lediglich im Halbfinale gegen den Gastgeber.

„Wahnsinn!“, sagte Julian Beßler. Und damit meinte der 25 Jahre alte Abtswinder nicht den Umstand, dass er bester Turniertorschütze geworden war. Beßler hatte vielmehr das Halbfinale gegen den TSV/DJK Wiesentheid mitgenommen. Übrigens die einzige Partie des Nachmittags, in der Beßler nicht getroffen hatte. Doch das war egal. Abtswind war auch ohne ein Tor von Beßler ins Endspiel eingezogen. Das erledigte Mitspieler Christoph Hofmann. Das Besondere daran: Hofmann, im Freien eigentlich beinharter, muskulöser Koloss auf der Verteidigerposition, hütete in der Halle das Gehäuse – und brachte sein Team ins Finale. Nicht nur wegen starker Paraden, sondern auch mit einem fulminanten Fernschuss: Zwei Sekunden vor der Schlusssirene der Verlängerung knallte der Ball zum 2:1 ins Netz. Hofmann hatte beim letzten Angriff einfach selbst Maß genommen und von jenseits der Mittellinie wuchtig abgezogen.

Das Leder schlug an die Latte, prallte Wiesentheids Schlussmann gegen den Rücken und sprang über die Torlinie. Damit war die Kettenreaktion noch nicht zu Ende: Der Schiedsrichter gab den Treffer. Die Abtswinder zogen jubelnd vom Feld und feierten ihren Helden. Das Spiel schien vorüber, ehe die Diskussionen einsetzten: Wiesentheid wollte sich mit dem dramatischen Ende der Verlängerung nicht abfinden und protestierte. Als der Abpfiff ertönte, war der fliegende Ball noch nicht im Tor, glaubten die Gastgeber. Der Einwand traf zunächst auf Zustimmung: Der Unparteiische nahm seine Entscheidung zurück, um sie dann doch wieder zu ändern. Eine Viertelstunde redeten die Wiesentheider Akteure auf den Schiedsrichter ein, ehe sie ein Einsehen hatten und die Debatte aufgaben. Damit blieb Abtswind ein Neunmeterschießen erspart.

Der Bezirksligist war in eigener Halle der einzige Gegner, der Abtswind an seine Grenzen brachte. Nach der frühen Führung durch Daniel Kaminski, der ein präzises Zuspiel Christoph Kniewassers mit einem genialen Drehschuss vollendete, entwickelte sich ein Hin und Her auf Augenhöhe. „Es war das beste Spiel des Turniers“, sagte Abtswinds Karsten Krauss. „Das starke Niveau war den höherklassig erfahrenen Akteuren auf beiden Seiten geschuldet.“ Die überwiegend aus dem Kreisligakader zusammengestellte Abtswinder Mannschaft hatte Chancen, die Führung auszubauen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dann kam Wiesentheid stark auf und erzielte achtzig Sekunden vor dem Ende der zwölfminütigen, regulären Spielzeit den verdienten Ausgleich zum 1:1.

Im letzten Spiel des Tages nach sechs Stunden Hallenfußball fiel die Herausforderung für Abtswind nicht mehr ganz so groß aus wie zuvor im Halbfinale. Endspielgegner FC Gerolzhofen, Konkurrent aus der Kreisliga, hatte mit seiner dünnen Besetzung nicht viel entgegenzusetzen und kam ziemlich ausgelaugt daher. Deutlich fiel daher das Ergebnis aus: Nach Treffern von Julian Beßler, Jona Riedel und Karsten Krauss sowie einem Eigentor stand es 4:0. 150 Euro gab es als Belohnung für den Turniersieg. Julian Beßler erhielt zudem die Auszeichnung für den besten Torschützen. „Wir waren die beste Mannschaft des Wettbewerbs und haben verdient gewonnen“, sagte Karsten Krauss. „Wir haben intelligent gespielt. Das hatte alles Hand und Fuß.“

Und außerdem Kopf: Dem vor allem läuferisch überragenden Julian Beßler war im Viertelfinale gegen den FC Reupelsdorf gar ein Treffer mit der Stirn gelungen. Der Kreisklassist trat mutig auf, indem alle vier Feldspieler nach vorne pressten. Abtswind kam damit nicht zurecht. Ein Fehlpass leitete das Reupelsdorfer 1:0 ein. Abtswind mit den besseren Einzelspielern bekam seine Probleme in den Griff und konnte den hinten anfälligen Gegner überrumpeln. 3:1 hieß es am Ende. Souverän als Gruppensieger war Abtswind durch die Vorrunde gekommen: Dem 4:0-Sieg gegen den B-Klassisten Ülkemspor Kitzingen folgte ein 5:2 über den A-Klassen-Klub FV Elsendorf sowie ein 3:0-Erfolg gegen den SV Kirchschönbach/Prichsenstadt aus der Kreisklasse. Eng wurde es nur gegen den TSV Nordheim/Sommerach, der sein Heil in der Defensive suchte und auf Fehler lauerte. Das zeigte beim Führungstreffer per Volleyschuss Erfolg.

Abtswind drückte und dominierte. Daniel Eberhardt und Julian Beßler drehten die Partie verdient in einen 2:1-Sieg. „Unser flüssiges Spiel, der Wechsel zwischen Abwehr und Angriff und die richtige Einstellung haben uns ausgezeichnet“, stellte Karsten Krauss fest, nachdem es im Vorjahr nur zum vorletzten Platz gereicht hatte. „Wir haben diesmal gut verschoben und sind dadurch kaum in Unterzahlsituationen geraten.“ Nahezu in derselben Besetzung wie zwei Wochen zuvor beim Turniersieg in Volkach wiederholte Abtswind seinen Erfolg mit einer Reihe ausgewiesener Hallenspieler. Patrick Hock hatte kurzfristig passen müssen, dafür war Christoph Kniewasser ab der K.o.-Phase nachgerückt. Im Teilnehmerfeld gab es ebenfalls eine Änderung: Kreisligist TSV Reichenberg hatte abgesagt, so dass nur neun Teams aufliefen, was den Spielplan durcheinanderwirbelte.

Michael Kämmerer

Bitte lächeln: Karsten Krauss (rechts) rückt als Fotograf seine Abtswinder Kameraden ins rechte Licht.

Zahlen, Daten & Fakten zu den Abtswinder Spielen

Vorrunde

TSV Abtswind II – FV Ülkemspor Kitzingen 4:0
Tore: Julian Beßler (2), Michael Herrmann, Daniel Kaminski

TSV Abtswind II – FV Elsendorf 5:2
Tore: Julian Beßler (2), Jona Riedel (2), Michael Herrmann

TSV Abtswind II – TSV Nordheim/Sommerach 2:1
Tore: Julian Beßler, Daniel Eberhardt

TSV Abtswind II – SV Kirchschönbach/Prichsenstadt 3:0
Tore: Daniel Eberhardt (2), Julian Beßler

Tabelle nach der Vorrunde
1. TSV Abtswind II (12 Punkte)
2. TSV Nordheim/Sommerach (9 Punkte)
3. FV Ülkemspor Kitzingen (4 Punkte)
4. SV Kirchschönbach/Prichsenstadt (2 Punkte)
5. FV Elsendorf (1 Punkt)

Viertelfinale
TSV Abtswind II – FC Reupelsdorf 3:1
Tore: Julian Beßler, Karsten Krauss, Jona Riedel

Halbfinale
TSV Abtswind II – TSV/DJK Wiesentheid 2:1 nach Verlängerung
Tore: Daniel Kaminski, Christoph Hofmann

Finale
TSV Abtswind II – FC Gerolzhofen 4:0
Tore: Julian Beßler, Jona Riedel, Karsten Krauss, Eigentor

Endstand
1. TSV Abtswind II
2. FC Gerolzhofen
3. SG Castell/Wiesenbronn
4. TSV/DJK Wiesentheid
5. TSV Nordheim/Sommerach
6. FV Ülkemspor Kitzingen
7. SV Kirchschönbach/Prichsenstadt
8. FC Reupelsdorf
9. FV Elsendorf

Für Abtswind spielten (Tore in Klammern): Christoph Hofmann (1); Daniel Kaminski (2), Christoph Kniewasser, Michael Herrmann (2), Karsten Krauss (2), Daniel Eberhardt (3), Jona Riedel (4), Julian Beßler (8)

Bester Torschütze des Turniers: Julian Beßler (8 Treffer)

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.