Die Korbballerinnen holen einen Punkt aus zwei Partien

Erster Spieltag der Hallenrunde 2017/18

Der Auftakt hätte besser laufen können, aber es war nicht alles schlecht, was die Korbballerinnen des TSV Abtswind zum Start in die Hallenrunde boten. Das Spiel gegen den FC Fahr, Vizemeister des Sommers, ging mit 3:8 verloren. Das Aufeinandertreffen mit der SG Altenschönbach/Prichsenstadt endete 5:5-Unentschieden. Für die Anweisungen zuständig war ausnahmsweise nicht Trainer Peter Schmitt, sondern die Spielerinnen Christina Mix und Kristin Gegner.

„Wir hätten unserem Coach gerne einen Sieg geschenkt“, sagte Anne Winter, die selbst nicht mitmischen konnte, sondern nur gehandicapt dem Treiben auf dem Hallenparkett zuschaute, nachdem sie schon in der Saisonvorbereitung krankheitsbedingt fünf Wochen ausgefallen war. Statt in Münsterschwarzach an der Seitenlinie zu stehen, hatte Peter Schmitt einen Geschäftstermin in Südtirol. Die Führungsfiguren Christina Mix und Kristin Gegner waren von ihm betraut worden, das achtköpfige Aufgebot (auch Stefanie Schwenzer fehlte) auf die Spiele einzuschwören, Kommandos zu geben und Wechsel anzukündigen. „Die Spiele waren besser, als wir gedacht hatten“, stellte Winter fest. Erfreulich auch: Das Spiel konzentrierte sich nicht wie früher auf zwei, drei Spielerinnen. Die acht erzielten Körbe des Spieltags verteilten sich auf sechs Akteurinnen. Das war eines der Trainingsziele gewesen, das sich jetzt bemerkbar machte. Und dennoch: In der ersten Partie der neuen Saison gegen Fahr konnten die Abtswinderinnen ihre enorme Nervosität nicht ablegen. Unnötige Ballverluste und Leichtsinnsaktionen wie Schrittfehler oder doppeltes Dribbeln zogen sich durch die zwanzig Minuten Spielzeit.

Den Kampfgeist ließen sich die Mädels aus dem Kräuterort nicht nehmen. Auch wenn Fahr nach Körben deutlich davonzog, blieben sie konzentriert. Die Abwehr um die neue Korbhüterin Linda Stadler stand gut und deckte die Zone bis zur Sechs-Meter-Linie weiträumig ab. So war der Gegner auf Distanzwürfe angewiesen. Nachdem es zur Pause 5:2 für die Fahrerinnen stand, die das Geschehen durch rasche Ballstafetten beschleunigten, büßten diese im zweiten Durchgang ihre Konzentration stark ein. Das eröffnete Abtswind zahlreiche Möglichkeiten aus dem Rückraum. Nur die Körbe wollten nicht so fallen, dass sich der Rückstand verkürzte. Nach den Treffern von Linda Stadler und Lisa Schmitt im ersten Abschnitt war nach dem Seitenwechsel nur Lisa Gegner (im Bild) erfolgreich. Christina Mix hatte bei ihren Versuchen zweimal Pech: Ihr Korb in der 18. Minute zählte nicht, weil die Schiedsrichterin ein Offensivfoul gesehen hatte. Wenige Sekunden vor dem Ende machte außerdem Fahrs Korbhüterin eine Chance durch einen beherzten Sprung zunichte. Doch die von Hektik durchzogene Partie war mit dem 8:3-Endstand längst entschieden. Größere Hoffnungen auf den Sieg durfte sich Abtswind nach 75 Minuten Pause gegen Altenschönbach/Prichsenstadt machen, einen Konkurrenten in spielerischer Reichweite.

In den ersten zehn Minuten lief vieles gut. Nach zwei Körben von Christina Mix und einem von Stefanie Hümmer führten die Kräutermädels zur Pause mit 3:2. Ihr strukturierter Spielaufbau machte den Gegnerinnen zu schaffen, die auf wenige Würfe beschränkt waren. Auch die Abwehr funktionierte richtig gut. So ließen sich vermehrt Bälle abfangen und Tempogegenstöße initiieren. Zur zweiten Hälfte, in der Johanna Omert mit einer Fingerverletzung ausfiel, setzte Altenschönbach/Prichsenstadt verstärkt auf Manndeckung: Christina Mix, Linda Stadler und Kristin Gegner bekamen eine feste Bewacherin an die Seite gestellt. Die Maßnahme zeigte Wirkung: Abtswinds Schlüsselspielerinnen kamen nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Lisa Gegner, die bei ihrem Debüt nach längerer Pause auch in der zweiten Begegnung traf, kam als einzige erfolgreich zum Korb durch. Fast hätte es zum Abtswinder Sieg gereicht: Bis siebzehn Sekunden vor dem Schlusspfiff lag das Team mit 5:4 in Führung. Dann ging ein Altenschönbacher Ball doch noch zum 5:5-Ausgleich durchs Netz. Weiter geht es für Abtswind am 25. November in Münsterschwarzach mit den Spielen gegen den SV-DJK Sommerach (18:25 Uhr) und gegen den SV-DJK Schwarzenau (19:40 Uhr).

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – FC Fahr 3:8 (2:5)
Abtswinder Korbschützinnen: Linda Stadler (1), Lisa Schmitt (1), Lisa Gegner (1).

TSV Abtswind – SG Altenschönbach/Prichsenstadt 5:5 (3:2)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (2), Stefanie Hümmer (1), Kristin Gegner (1), Lisa Gegner (1).

Für Abtswind spielten: Nicole Schuster, Christina Mix, Linda Stadler, Stefanie Hümmer, Johanna Omert, Lisa Schmitt, Lisa Gegner, Kristin Gegner.

Alle Ergebnisse des Spieltags und die Tabelle der Hallenrunde in der Übersicht.