Neues Team auf der Kommandobrücke

Generalversammlung des TSV Abtswind

Auch heuer wieder eröffnete der Vorsitzende Uli Zehnder die Generalversammlung am 21. April 2017 und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Bürgermeister Jürgen Schulz, die anwesenden Gemeinderäte sowie Altbürgereister Klaus Lenz. Nach dem stillen Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder gab er das Wort an die Schriftführerin weiter.

Katharina Baumann berichtete von einem bunten Vereinsjahr 2016. Vom Neujahrsempfang mit Überreichen zahlreicher Sportabzeichen über den Dorfschafkopf wechselt der Bericht zum 60-jährigen Vereinsjubiläum. Weitere Highlights wie das Sonnwendfeuer, der rundum gelungene Auftritt am Weihnachtsmarkt und das stimmungsvolle Winterfest am Hüttla folgten. Ausdrücklich lobte die Schriftführerin das ehrenamtliche Engagement der Helfer, ohne die solche Veranstaltungen kaum denkbar wären. Zum Ende des Vereinsjahres 2016 verzeichnete sie 510 Mitglieder.

Kassier Tobias Fink wartete mit einem Feuerwerk aus Zahlen, Daten, Fakten auf. Verständlich dargeboten, was bei dieser staubtrockenen Materie beileibe keine Kleinigkeit darstellt. Sein Bericht gipfelte in der erfreulichen Nachricht, dass der TSV Abtswind auch 2016 wieder einen kleinen Überschuss verzeichnen konnte. Zum Schluss eröffnete er, nach 4 intensiven Jahren als Kassier dieses Mal nicht mehr anzutreten und wünschte seinem Nachfolger, bzw. der Nachfolgerin alles Gute. Die Kassenprüfer Hans Krauss und Klaus Lenz bescheinigten dem Kassier hernach eine tadellose Buchführung.

Zu Beginn der Berichte aus den diversen Abteilungen wies der 1. Vorsitzende Uli Zehnder auf unsere Stadionzeitung hin. „Eine Vereinszeitung, die in dieser Qualität und Aufmachung in unserer Region einzigartig ist und rundum informiert“, wie er nicht ohne Stolz feststellte. Deshalb könne man sich einen ausschweifenden Blick gerade auf unsere drei Herrenmannschaften eigentlich schenken. Danach bat er Georg Krieger ans Rednerpult. In der vergangenen Saison unterstützt von Vorgänger Peter Wendel, berichtete der Jugendwart aus allen Altersklassen. Fazit: Es wurde viel geleistet, allerdings gibt es auch zukünftig viel Arbeit rund um die Jugend, die Basis unseres Vereins. Demnächst setzen sich alle Verantwortlichen im Jugendbereich der umliegenden Gemeinden zusammen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Nach einer überaus erfolgreichen Hallenrunde, werden die Korbball Mädels heuer auch in der Sommerrunde antreten. Sie genießen wachsende Beachtung vieler Fans, die im Winter zu allen Auftritten anreisten. „Nicht nur durch Ihr begeisternden Auftritte in der Aufstiegsrelegation haben unsere Korbballerinnen eine Welle der Euphorie entfacht“, meinte Uli Zehnder und wünschte der Abteilung auf für die kommende Runde alles Gute und Erfolg.

Unter der anfeuernden Leitung von Sabrina Wilhelm trainieren die Gymnastikdamen beinahe das gesamte Jahr. Diese Übungsstunden erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wie der 1. Vorsitzende aus persönlicher Erfahrung berichten konnte.

Nach einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft schritten die anwesenden Mitglieder zur Neuwahl. Wahlleiter Altbürgermeister Klaus Lenz, mit seinen Helfern Gemeinderat Winnie Weidt, sowie den Spielern Michael Herrmann und Axel Zehnder, zogen die Wahl kurz und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit durch.

Die neue Vorstandschaft im Überblick:
Vorsitzender: Uli Zehnder
Stellvertretender Vorsitzender: Christoph Kniewasser
Schriftführerin: Katharina Baumann
Kassier: Christina Mix (als Nachfolgerin von Tobias Fink)

Aus dem erweiterten Gremium schieden Thomas Bachinger (Baumaßnahmen) und Frank Tallner aus. Letzterer bleibt dem TSV in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter jedoch erhalten. Für Sie rückten Richard Holzberger, Friedrich Senft und Franz Beßler nach. Das neue Gremium sieht wie folgt aus:

Gerhard Klotsch (Abteilungsleiter Fußball)
Georg Krieger (Jugendwart)
Michaela Noras (Jugendwartin)
Elke Thurn (Gymnastik, Kinderturnen, Korbball)

Weitere Beiräte:

Johannes Baumann
Franz Beßler
Manfred Dratz
Roland Fiedler
Manfred Gegner
Richard Holzberger
Frank Hufnagel
Wolfgang Kaiser
Thomas Klein
Matthias Ley
Christoph Mix
Alexander Mix
Thomas Mix
Hans Martin Schilling
Friedrich Senft

Beim letzten Punkt, den „Wünschen und Anträgen“ beteiligten sich die Mitglieder rege an der Diskussion. Manager Christoph Mix forderte die Mitglieder auf, ihr gezeigtes Engagement einmal selbst zu hinterfragen. Es könne nicht sein, dass die diversen Anforderungen gerade in der Landesliga, aber auch bei den zahlreichen Veranstaltungen auf nur wenige Schultern verteilt würden. Er brachte auch den Wunsch der Aktiven nach einem witterungsunabhängigen Übungs- und Spielfeld vor. In der Wintervorbereitung fuhr der gesamte Abtswinder Tross, Spieler, Betreuer, Trainer notgedrungen nach Estenfeld, um leistungsorientiert Ihrem Sport nachgehen zu können. Der Aufwand, neben den Fahrtkosten auch die horrende Platzmiete, macht nachdenklich, ob ein Kunstrasenplatz in Abtswind nicht sinnvoller wäre. Christoph Mix betonte, dass ein solches Projekt gerade der Jungend zugute kommen würde. Bürgermeister Jürgen Schulz sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu, sollte ein tragfähiges Gesamtkonzept zur Umgestaltung des Sportgeländes vorgelegt werden.

Der alte und neue Vorsitzende Uli Zehnder schloss die Versammlung mit dem Hinweis, die Vorstandschaft werde sich umgehend mit der Konzeption beschäftigen.

Die Vorstandschaft des TSV Abtswind bedankt sich für das überwältigende Vertrauen der Mitglieder. Auf in die neue Legislaturperiode, auf in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft.