Kooperation mit sporttotal.tv weitet Medienangebot aus

Start nach der Winterpause

Übertragungen von Fußballspielen live und in voller Länge gibt es nicht nur bei den Profis, sondern seit kurzem auch in den Amateurligen. Möglich macht dies das Kölner Medienunternehmen sporttotal.tv, das ein innovatives Kamerasystem entwickelt hat, um Spiele im Internet zu zeigen. Durch eine langfristige Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband werden nach den Bayernliga-Vereinen nun auch die Landesligisten mit der Videotechnik ausgerüstet.

Nach der Winterpause im März werden die Landesligaspiele des TSV Abtswind aus der Kräuter Mix Arena für jedermann frei zu empfangen sein. Darauf einigten sich der Verein und sporttotal.tv. Nach dem Vertragsabschluss wurden bereits die ersten technischen und baulichen Weichen gestellt: Bei der Begehung des Sportgeländes durch sporttotal.tv-Experte Thomas Kuhlewind (im Bild links) ging es um den Standort des Kameramastes sowie die Internet- und Stromverbindung. Nach dem halbstündigen Ortstermin mit dem Vorsitzenden des TSV Abtswind, Ulrich Zehnder (rechts), und Platzwart Manfred Dratz (Mitte) waren alle Fragen geklärt, so dass der Verein zusammen mit sporttotal.tv die weiteren Schritte gehen kann. Bereits in den nächsten Tagen beginnen die Baumaßnahmen, um das Videosystem am Sportplatz zu installieren.

„Unser System bietet den Vereinen eine neue Plattform, um sich medial zu präsentieren“, sagt Thomas Kuhlewind. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und erst recht darauf, bald die ersten Spiele zeigen zu können.“ Die Übertragung erfolgt dank einer speziellen Software vollautomatisch, ohne dass ein Kameramann erforderlich ist. Wenn sich alle Vereine der Landesliga Nordwest an der Kooperation beteiligen, werden nach der Winterpause sämtliche Spiele zu sehen sein. Die Kosten für die Installation trägt sporttotal.tv. Für den Verein fallen im Jahr 20 Euro Stromkosten an sowie eine monatliche Pauschale von 9,90 Euro. Für die Zuschauer ist das neue Medienangebot kostenlos. Zu sehen sind die Spiele über die Internetseite www.sporttotal.tv sowie auf mobilen Endgeräten über die sporttotal.tv-App. Nach dem Schlusspfiff gibt es die Partien als komplette Aufzeichnung und in der Zusammenfassung der Tore und Höhepunkte.

Durch die Kooperation mit sporttotal.tv weitet der TSV Abtswind sein umfangreiches Medienangebot um ein weiteres Stück professionell aus und präsentiert sich auf allen seinen Kommunikationskanälen als attraktiver, zukunftsfähiger Verein. Die Gefahr eines Zuschauerrückgangs bei den Spielen sehen die Verantwortlichen nicht. Die Erfahrungen während der Pilotphase in den Bayernligen haben gezeigt, dass trotz oder gerade wegen der Live-Übertragung die Zuschauerzahlen auf den Sportplätzen gestiegen sind. Was die Werbevermarktung angeht, verspricht sich der TSV Abtswind durch sporttotal.tv ebenfalls Vorteile: Durch die Einbindung des Livestreams auf www.tsv-abtswind.de entstehen zusätzliche Online-Werbeflächen. Daneben können sich Partner und Sponsoren am Sportgelände und sogar auf dem Spielfeld mit ihren Firmenlogos präsentieren. Trainer und Spieler können die Videos zur eigenen Spielanalyse und zur Beobachtung kommender Gegner einsetzen.

Michael Kämmerer