18 Jahre altes Nachwuchstalent kommt von der DJK Don Bosco Bamberg

Gemeinsame Sache mit Bruder Jonas

Wirth wechselt nach Abtswind. Vor fünf Jahren hatte es diese Schlagzeile schon einmal gegeben. Damals schloss sich Jonas Wirth dem Landesligisten aus dem Kräuterort an. 2017 ist es dessen jüngerer Bruder Lukas, der künftig das Trikot des TSV Abtswind überstreifen wird. Der 18-Jährige spielte bislang für die Junioren der DJK Don Bosco Bamberg.

„Durch meinen Bruder habe ich die Entwicklung der Abtswinder Mannschaft immer verfolgt und häufig Spiele gesehen“, sagt Lukas Wirth. „Ich weiß, worauf ich mich einlasse, und habe den Ehrgeiz, mich hier durchzusetzen.“ Wenn am 16. Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, wird das Nachwuchstalent zum Landesliga-Kader von Trainer Petr Skarabela stoßen. „Es gehört zu unserer Philosophie, junge Akteure aufzubauen, dass sie bei uns den nächsten Schritt machen und zu Stammspielern reifen“, erklärt Abtswinds Manager Christoph Mix, der diese Hoffnung auch in den Neuzugang setzt. „Mit den erfahrenen Spielern bildet das eine gute Mischung, in die Lukas passt.“

Mit dem U19-Nachwuchs der DJK Don Bosco Bamberg errang Wirth als Spielführer in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Zuvor wurde er fünf Jahre beim FC Eintracht Bamberg ausgebildet. Sein Heimatverein ist der TSV Schlüsselfeld. Der Wechsel nach Abtswind stellt den Mittelfeldspieler vor neue Herausforderungen: „Die größte Umstellung wird für mich sein, dass das Spiel bei den Herren körperlich deutlich robuster abläuft als in der Jugend“, sagt Lukas Wirth, der beim Probetraining in Abtswind bereits einen Eindruck gewonnen hat, was ihn demnächst erwartet. „Das spielerische Niveau traue ich mir in jedem Fall zu“, sagt der 18-Jährige, der gerade sein Fachabitur macht und ab Herbst studieren will. Mit seinem sieben Jahre älteren Bruder kann er künftig nicht nur auf dem Platz gemeinsame Sache machen, sondern auch eine Fahrgemeinschaft von Schlüsselfeld nach Abtswind bilden.

Nach Julian Schneider (FC Schweinfurt 05) und Daniel Endres (FG Marktbreit/Martinsheim) ist Lukas Wirth der dritte Neuzugang für den Abtswinder Landesliga-Kader. Den Verein verlassen Florian Warschecha (TSV Repperndorf), Irnes Husic (SV Euerbach/Kützberg), Jörg Otto (VfL Volkach) und Andreas Herrmann (SG Castell/Wiesenbronn).

Michael Kämmerer