U11 zeigt große Moral nach Pokalniederlage

Die Jugendspiele im Überblick

Nach zuletzt zwei schwierigen Spielen bekamen es die U9-Junioren des TSV Abtswind zu Hause mit einem leichteren Gegner zu tun: Zu Beginn der Partie versuchte der FC Fahr mit robustem Spiel und dem ein oder anderen Foul die Partie an sich zu reißen. Doch die Jungs von Trainer Markus Golombek ließen sich davon kaum beeindrucken und trafen mit der Zeit auch immer öfter ins gegnerische Tor.

5:0 lautete der Halbzeitstand. Nach der Halbzeit erhöhten die Abtswinder das Tempo noch einmal deutlich, so dass die Treffer fast im Minutentakt fielen. Lediglich ein Ehrentreffer im letzten Augenblick gelang den Gästen. Trainer Markus Golombek lobte vor allem das hohe Tempo, das sein Team in der zweiten Halbzeit anschlug. Lediglich die Chancenauswertung bemängelte er – und das, obwohl am Ende ein 14:1-Sieg zu Buche stand. Die Tore für Abtswind erzielten Luis Hartmann (3), Tim Götzelmann (3), Konrad Huthöfer (3), Simon Huscher (2), Mika Ludwig (2). Einmal traf Fahr ins eigene Tor. Auf den Klub von der Mainschleife traf auch die U11. In der ersten Hälfte sorgte Maxi Schneider mit einem lupenreinen Hattrick für eine klare 3:0-Pausenführung. Alle drei Tore wurden aus dem Mittelfeld schön eingeleitet und dann vom Schützen eiskalt verwandelt.

In der Abwehr stand die Truppe um das Trainerteam Nicolas Wirsching und Niklas Wendel sattelfest. Im Notfall entschärfte Torhüter Ben Schöppler, was zu halten war. Auch in der zweiten Halbzeit veränderte sich das Kräfteverhältnis nicht. Der Abtswinder Nachwuchs war spielerisch und kämpferisch das bessere Team. Das Tor zum 4:0 durch eine direkt verwandelte Ecke von Leonard Weber war der Endstand. Positiv fielen die geschlossene Mannschaftsleistung und das kämpferische Engagement der Akteure auf. Unter der Woche hatte Abtswind im Pokalspiel eine 2:10-Niederlage gegen die SG Dittelbrunn einstecken müssen, so dass der Sieg gegen Fahr und die starke Reaktion der Mannschaft umso bemerkenswerter waren.

In der Kreisgruppe konnte die zweite Mannschaft der U13 den ersten Sieg der Saison einfahren: Im Spiel gegen den SV Sommerach gewannen die Schützlinge von Trainer Stefan Rückel mit 6:0. Mit widrigen Bedingungen hatte die Mannschaft zu kämpfen, da aufgrund des schlechten Wetters auf dem Hartplatz in Wiesentheid gespielt wurde. Doch die Hausherren kamen damit besser zurecht und führten nach Toren von Liam Heining, Philipp Kaul und David Kleinlein zur Pause mit 3:0. In der zweiten Hälfte knüpfte das Team an die Leistung an und erzielte durch Philipp Kaul (2) und Liam Heining drei weitere Tore.

Die U13 I verlor auswärts gegen die Reserve der FT Schweinfurt knapp mit 1:2. Eingeplant war eigentlich ein Sieg, doch ein sehr kleiner Platz und ein frühes Gegentor brachten die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser anfangs komplett aus dem Konzept. Erst mit einem tollen Pass von Fabian Rehberger auf Jonas Müller gelang der Ausgleich und das Selbstvertrauen kam zurück. Nachdem ein Elfmeter für Abtswind nicht gegeben worden war und der Gegner aus einer Standardsituation den schmeichelhaften 2:1-Endstand erzielt hatte, musste nach der Niederlage Aufbauarbeit geleistet werden, um die enttäuschten Spieler zu besänftigen.

Die U15-Junioren mussten im Ligaspiel gegen die DJK Büchold ebenfalls eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Kevin Schatschneider in der 14. Minute reichte nicht aus, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel gegen die JFG Werngrund ging ebenfalls verloren. Einziger Torschütze beim 1:4 war Paul Mertins. Bei der U17 konnte die zweite Mannschaft gegen den SV Sommerach keine Treffer erzielen und musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Deutlich besser machte es die erste Garde: Sie gewann beim FC Gerolzhofen mit 5:1. Für den TSV erfolgreich waren Sami Campusano (2 Treffer), Moritz Seitzer, Hannes Neuwirth und Lukas Möser. In der Kreisliga-Tabelle rangiert das weiterhin ungeschlagene Team von Trainer Norbert Stenger auf dem zweiten Rang.

Immer besser in Schwung kommt zudem die U19 in der Bezirksoberliga. Gegen den SSV Kitzingen ließ das Team nichts anbrennen und feierte mit einem 4:0 den zweiten Saisonsieg. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn zeigt der Trend mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen ganz klar nach oben. In die Torschützenliste trugen sich diesmal Martin Grießmann (2), Leon Beßler und Simon Ruppenstein ein.

Adrian Dußler