Bereits zum Saisonstart ist der U17-Spieler in Torlaune

Die Jugendspiele im Überblick

Seit dem Ende der Sommerferien befinden sich die Jugendmannschaften des TSV Abtswind wieder im Spielbetrieb. Die ersten Begegnungen sind absolviert. Einen starken Auftakt legten die beiden U17-Teams hin, die alle drei Spiele gewannen. Mit Michael Fromm ragte ein Akteur besonders heraus: Er erzielte acht Treffer. Für alle anderen Nachwuchsmannschaften setzte es Niederlagen.

Den Anfang machte die U19 mit einem Heimspiel gegen den SV Heidingsfeld, das knapp mit 1:2 verloren ging. Nach Leon Beßlers Anschlusstreffer in der 72. Spielminute kam nochmals Spannung auf, doch am Ende sollte es nicht für einen Punkt reichen. Auch im zweiten Ligaspiel musste sich die Elf von Trainer Helmuth Helbich auswärts dem FC Sand mit 1:5 geschlagen geben. Tobias Hahn erzielte den Ehrentreffer für sein Team, das nach zwei verlorenen Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksoberliga rangiert.

Einen deutlich besseren Start erwischten die beiden U17-Mannschaften. Nach der Absage des Spiels gegen den SV Frankenwinheim musste die erste Mannschaft gegen die JFG Werngrund antreten und setzte mit einem 9:1-Heimerfolg ein gewaltiges Ausrufezeichen. Allein Blal Albd Alazez (4) und Hannes Röder (2) steuerten sechs Treffer bei. Auch die zweite Mannschaft stand dem in Nichts nach: Im ersten Spiel unter der Woche bei der JFG Kolitzheimer Gau gab es einen 8:2-Sieg, und auch das Samstagspiel gegen den SV Sommerach ging mit 3:0 erfolgreich aus. Gut in Schuss war Michael Fromm, der im ersten Spiel fünfmal und im zweiten Spiel dreimal traf. Von den elf Saisontoren gehen damit allein acht auf Fromms Konto.

Die jüngeren Mannschaften verbuchten zum Saisonauftakt keine Siege: Die U15 unterlag im Pokalwettbewerb dem SV Altenschönbach deutlich mit 0:5, das Ligaspiel gegen die JFG Altmain-Schorn fiel aus. Die U13 kämpfte sich nach einem 0:3-Rückstand ehrenwert auf ein 2:3 gegen die JFG Euland heran, was am Schluss aber auch der Endstand war. Für die zweite Mannschaft der U13 gab es bei der JFG Kolitzheimer Gau II ebenso wenig zu holen: Es setzte eine 1:7-Niederlage. Den einzigen Treffer für Abtswind erzielte Fabian Rehberger. Die U11-Junioren zeigten im Heimspiel gegen den SV Altenschönbach ein Offensivfeuerwerk und erzielten fünf Tore. Am Ende schossen die Gäste jedoch drei Tore mehr und setzten sich mit 8:5 durch. Auch die Kleinsten aus der U9 waren aktiv: Sie traten in der Fairplay-Liga an und spielten im Nachbarschaftsduell gegen den TSV/DJK Wiesentheid.

Einen besondere Höhepunkt erlebte die U13 dann doch noch: Sie testete gegen das U12-Team des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Lange hielten die Abtswinder gut dagegen, obwohl einige Spieler zum Teil schon mehrere Spiele am Wochenende in den Knochen hatten. Am Ende stand es 8:0 für die Fürther unter ihrem neuen Trainer Thorsten Götzelmann, der einst das Abtswinder Landesliga-Team coachte. Die deutliche Niederlage war vor allem dem starken Kräfteverlust gegen Ende der Partie zuzuschreiben. Trotz des Ergebnisses verkaufte sich die Mannschaft sehr gut.

Adrian Dußler