Abtswinder Spieler holen Platz eins bei Firmenturnier

Kräuter und Sport verbinden

Spieler des TSV Abtswind sind nicht nur im Verein erfolgreich, sondern auch als Fußballer für ihren Arbeitgeber. Beim Firmenturnier der Sparkasse Mainfranken Würzburg, das zum 32. Mal stattfand, stellte Kräuter Mix aus Abtswind eine schlagkräftige Truppe, die sich überwiegend aus Akteuren des TSV zusammensetzte. In der Wiesentheider Steigerwaldhalle errang das Team den Turniersieg.

Seit vielen Jahren unterstützt die Kräuter Mix GmbH als Premium-Sponsor den TSV Abtswind. Doch das ist nicht die einzige Verbindung. Einige Spieler sind in dem 370 Mitarbeiter großen Industriebetrieb, der pflanzliche Produkte wie Kräuter, Gewürze und Tees herstellt, in den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigt. „Kräuter und Sport … ein gesunder Mix“ – so heißt es in dem von Fußballmanager Christoph Mix geführten Unternehmen. Daher war es für die Abtswinder Akteure von der ersten bis zur dritten Mannschaft sowie aus der Jugend selbstverständlich, das Trikot von Kräuter Mix zu tragen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden erreichte die Abtswinder Werksmannschaft als Gruppenerster der Vorrunde das Halbfinale.

Das Kitzinger Wellpappenwerk Reka und die Sparkasse wurden jeweils mit einem 5:1 bezwungen. Eine Punkteteilung gab es beim 3:3 gegen den Braumaschinenhersteller GEA aus Kitzingen. Im Halbfinale trafen die Kräuterkicker auf den Iphöfer Gipsplattenhersteller Knauf, gegen den es einer Energieleistung bedurfte, um mit einem 4:2-Erfolg ins Finale einzuziehen. Dort wartete der Turniersieger der vergangenen Jahre, der Wiesentheider Maschinenbauer Göpfert. Anders als in der Vergangenheit triumphierte diesmal Kräuter Mix – und das sogar deutlich. Nach zwei Treffern von Patrick Gnebner, einem von Adrian Dußler sowie Patrick Hock sicherten sich die Abtswinder mit einem 4:1 den Turniersieg samt Wanderpokal. 2013 hatte sich Kräuter Mix letztmals die Trophäe in die Firmenvitrine stellen dürfen.

„Der Mix aus Erfahrung und Jugend war unser Erfolgsfaktor“, stellte Patrick Gnebner fest. Der Spielertrainer der zweiten Mannschaft des TSV Abtswind hatte das Coaching übernommen, während Thomas Zehnder als Teamchef fungierte. Für Kräuter Mix spielten die Abtswinder Patrick Hock (6 Tore), Patrick Gnebner (4), Adrian Dußler (3), Karsten Krauss (3), Daniel Eberhardt (1), Jugendspieler Niklas Wendel (1) sowie Julian Beßler als Torhüter. Zum Team gehörten außerdem Thomas Lordo (FC Geesdorf, 2 Tore) und Tobias Neugebauer (TSV Goßmannsdorf, 1 Tor). Für Knauf spielten die Abtswinder Eric Köhler und Aljoscha Keßler, die unter neun teilnehmenden Mannschaften den dritten Platz belegten. U19-Akteur Leon Beßler war für Göpfert am Ball.

Michael Kämmerer