Abwehrschlacht in Mönchstockheim

SV Mönchstockheim – TSV Abtswind III / FC Feuerbach 2:2 (1:1)

Zweiter Auftritt der dritten Mannschaft an diesem Wochenende, innerhalb von 48 Stunden, ohne die verletzten Justin Laudenbach und Markus Kräutner, also wieder einmal personell experimentell unterwegs. Um es vorwegzunehmen: Die Ludwig-Truppe bietet eine Abwehrschlacht vom Feinsten und präsentiert sich dabei vorne extrem effektiv.

„Als A-Klasse-Spieler ist das abartig, wie viele Spiele man in kürzester Zeit zu absolvieren hat“, schmunzelt Karsten Krauss. Neun Partien in gerade einmal fünf Wochen sind ein grob gewürzter Kanten Altbackenes, den man erst mal verdauen muss. „Und trotz dieser Belastung haben wir gut gepunktet.“ Was bei aller Sympathie eine englische Übertreibung darstellt. 16 Punkte, einzig die unverdiente Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Klein-/Großlangheim trübt ein Stück weit die erfolgreiche Bilanz.

Aber irgendwann ist der Akku leer. Die Ausfälle häufen sich. Wichtige Stützen wie etwa Mittelstürmer Justin Laudenbach und Außenverteidiger (laut Karsten Krauss „eine Bank auf der Außenbahn“) fehlen. Die jungen Wilden wie Dominik vom Berg oder auch Cedric Mix werfen sich in die Bresche, kämpfen für das Team. „Die Moral ist unser Trumpf“, erklärt Karsten Krauss. „Wir kämpfen, nutzen unsere Chancen eiskalt, was bei uns gerade in der Vorrunde fehlte. Wenn überhaupt, haben wir vielleicht drei oder vier Male aufs Tor geschossen. Und zwei Versuche waren drin. Matthias Winkler steht nach einem Freistoß an der richtigen Stelle und wummst das Ding rein. Beim 2:2, einer ähnlichen Situation, hatte ich das Glück, dass mir der Ball vor den Fuß springt. Zwei Abstaubertore. Konditionell war das heute der allerletzte Tropfen, der noch im Tank war.“

Am kommenden Wochenende ist die dritte Mannschaft spielfrei, respektive befreit. „Ich denken, da werden wir mal feiern. Das haben sich die Jungs redlich verdient“, lacht Spielertrainer Michael Ludwig in die Babbelbox und genießt den lauen Sonntagabend.

Matthias Ley

Das Spiel in der Statistik:

SV Mönchstockheim: Fabian Volk – Dominik Horn, Wolfgang Schmitt, Holger Sahlmüller, Christian Kober – Andreas Bory, Johannes Kober, Niclas Nüßlein, Peter Blaurock – Christoph Barth, Yannik Nüßlein. Einwechselspieler: Marko Lenhardt, Kilian Warmuth.
TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Eduard Schneider – Matthias Winkler, Arthur Eberhardt, Tobias Holzberger, Dominik vom Berg – Johannes Baumann, Michael Ludwig, Karsten Krauss, Christian Funk – Marc Köhler, Cedric Mix. Einwechselspieler: Maximilian Mahler, Lukas Dingeldein, Dennis Zehnder.
Schiedsrichter: Dieter Göpfert.
Zuschauer: ca. 70.
Gelbe Karten: Johannes Baumann, Michael Ludwig, Christian Funk, Maximilian Mahler (Abtswind III / Feuerbach).
Tore: 1:0 Johannes Kober (23.), 1:1 Matthias Winkler (37.), 2:1 Holger Sahlmüller (75.), 2:2 Karsten Krauß (80.).

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Ludwig (Trainer Abtswind III / Feuerbach):
„Wir haben gut begonnen, hatten einige gute Szenen. Aber insgesamt war das heute ein glückliches Unentschieden. Was Eduard Schneider heute für Dinger rausgeholt hat, war der glatte Wahnsinn. Mein absoluter Respekt. Der hat uns den Punkt gerettet. Man hat von Anfang an gemerkt, die Mannschaft ist müde und kaputt nach dem Freitagabendspiel. Wenn dir dann nur ein einziger Auswechselspieler zur Verfügung steht, ist das auch keine optimale Ausgangslage. Beim 0:1 macht auch so ein erfahrener Spieler wie Arthur Eberhardt einmal einen Fehler und spielt den Ball dem Gegner vor die Füße. Aber mit Matthias Winklers Abstauber gehen wir mit einem 1:1 in die Pause. Das gesamte Spiel standen wir nur unter Druck, hatten kaum Entlastung nach vorn, kaum einmal Ballbesitz. Konditionell auf diesem riesigen Platz konnten wir nichts mehr nachlegen. Mönchstockheim geht Mitte der zweiten Hälfte absolut verdient in Führung und wir gleichen effektiv aus. Zum Schluss hatte Johannes Baumann sogar noch den Siegtreffer auf dem Schlappen. Aber das wäre des Guten doch zuviel gewesen.“

Eduard Schneider (Keeper Abtswind III / Feuerbach): „Justin Laudenbach fehlte offensiv an allen Ecken und Enden. Heute ging reichlich wenig nach vorne. Jeder Ball in die Spitze kam postwendend zurück. Trotzdem hatten wir zwei Chancen und machen die Dinger auch rein. Super effektiv. Verdient war das Unentschieden auf keinen Fall. Wir waren einfach effektiver als Mönchstockheim, die wirklich viele Bälle auf mein Tor gebracht haben. Den ein oder anderen Schuss konnte ich abwehren. Man merkt uns an, dass die Luft draußen ist, dass wir konditionell auf der Felge rutschen.“

Karsten Krauss (Spieler Abtswind III / Feuerbach): „Wir sind gar nicht schlecht in die Partie gekommen, haben die Aufgaben im Mittelfeld gut gelöst. Gepflegtes Kurzpassspiel über Marc Köhler, Michael Ludwig und Johannes Baumann. Das Rezept hieß heute lang und weit auf Christian Funk, der mit seiner Schnelligkeit seine Verteidiger links liegen lässt. Aber gleich mit der ersten gegnerischen Chance, die wir hinten zulassen, kriegen wir das 0:1 und dann war es aus mit der spielerischen Herrlichkeit. Am Ende kommen wir zu einem glücklichen 2:2-Unentschieden. Das ist unsere Moral. Wir kämpfen, nutzen unsere Chancen eiskalt, was uns gerade in der Vorrunde fehlte. Wenn überhaupt, haben wir vielleicht drei oder vier Male aufs Tor geschossen. Und zwei Versuche waren drin. Matthias Winkler steht an der richtigen Stelle und wummst das Ding rein. Beim 2:2 hatte ich das Glück, dass mir der Ball vor den Fuß springt. Konditionell war das heute der allerletzte Tropfen, der noch im Tank war. “

Nicht nur Defensivspezialist, manchmal auch Abstauberkönig: Matthias Winkler