U17 bleibt weiter ungeschlagen

Die Jugendspiele im Überblick

Ungeschlagen, fünf Siege aus sechs Partien, dazu ein Spiel in der Hinterhand und nur ein Punkt Rückstand auf den ersten Platz: Nach einem 10:1-Kantersieg zuletzt und bisher tadellosen Leistungen im Saisonverlauf ist für die U17-Spielgemeinschaft des TSV Abtswind die Tabellenführung in der Kreisliga zum Greifen nahe. Der Trend spricht für die Mannen von Norbert Stenger.

Mit großen Schritten in Richtung Tabellenführung marschieren derzeit die U17-Junioren: Beim Auswärtsspiel ließen sie der JFG Hofheimer Land keine Chance und setzten sich mit einem deutlichen 10:1-Erfolg durch. Schon nach drei Spielminuten und Toren von Sami Campusano und Hannes Röder hatten die Schützlinge von Trainer Norbert Stenger eine 2:0-Führung erlangt. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:3 brachte den Hofheimern keine wirkliche Hoffnung. Unter dem Strich trafen Hannes Röder (viermal), Sami Campusano (dreimal), Michael Fromm, Jan Binder und Tobias Stenger für den TSV und machten das 10:1-Endergebnis perfekt. Mit einem Zähler weniger als der Tabellenführer TV Haßfurt, dem deutlich besseren Torverhältnis und einem Spiel Rückstand geht der Trend ganz klar in Richtung Platz eins.

Nach zuletzt guten Ergebnissen hatte die U19 mit dem bisher ungeschlagenen Bezirksoberliga-Tabellenführer TSV Großbardorf einen anscheinend übermächtigen Gegner vor der Brust: Der Favorit dominierte das Spiel auf eigenem Platz, und der 0:3-Rückstand kurz nach der Halbzeitpause machte die Aufgabe für die Gäste nicht gerade leichter. Doch das Team von Trainer Helmuth Helbich gab sich nicht kampflos geschlagen, verkürzte durch ein Eigentor auf 1:3 und erzielte in der Schlussphase den 2:4-Endstand durch Martin Grießmann. Auch wenn es nicht für Punkte in der Tabelle reichte, wo das Team mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer aktuell den neunten Platz belegt, so erzielte die U19 immerhin zwei Tore gegen einen Gegner, der in sieben Spielen zuvor nur sechs Gegentreffer hatte hinnehmen müssen.

Eine Niederlage erlebte auch die U15: Beim 1:4 zu Hause gegen den TSV Bergrheinfeld traf lediglich Paul Mertins zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit bislang drei Punkten aus sechs Spielen und fünf Zählern Rückstand belegt die Mannschaft von Trainer Patrick Werner den drittletzten Tabellenplatz in der Kreisliga. Wie es besser geht, zeigte die erste Mannschaft der U13, die als Siebter gegen den dahinter liegenden Tabellennachbarn TV Haßfurt einen 5:1-Heimsieg einfuhr. Erste, siebte und neunte Spielminute: Die Jungs legten stürmisch los und hatten sich nach kurzer Zeit durch die Tore von Liam Heining, Fabian Rehberger und Flavio Graef eine 3:0-Führung verdient. Zwei weitere Tore durch Flavio Graef und der Ehrentreffer der Gäste machten das Endergebnis komplett. Die U13 II konnte in der Kreisgruppe ebenfalls punkten: Beim Auswärtsspiel gegen den VfL Kleinlangheim gelang der Truppe von Trainer Stefan Rückel ein 2:2- Unentschieden. Als Torschützen erfolgreich waren David Kleinlein und Marlon Beyer.

Erfolgserlebnisse gab es bei den Kleinfeldmannschaften: Die U11-Junioren gewannen beim SV Sommerach souverän mit 5:2, während die jüngsten Kicker aus der U9 ihre Siegesserie mit einem 6:1 gegen den VfL Volkach fortsetzten. Für die U9 von Trainer Markus Golombek war es bereits das letzte Spiel der Feldrunde 2017. Die Bilanz ist beachtlich, so dass sich die Mannschaft die Winterpause verdient hat: acht Spiele, acht Siege mit einem Torverhältnis von 58:7 Toren, dazu ein Sieg und ein Unentschieden im Pokal mit insgesamt 17:4 Toren. Markus Golombek ist zu Recht stolz auf seine Jungs. „Die Leistungen der Kinder können sich absolut sehen lassen. Wir sind ungeschlagen. Auch wie sie gegen Volkach wieder zusammen gespielt haben, war erste Sahne“, schwärmte er. Für die Tore im letzten Spiel waren Mika Ludwig (4) und Konrad Huthöfer (2) zuständig.

Adrian Dußler