Derbysieg in Michelau in beeindruckend reifer Manier

SG FC Gerolzhofen II / DJK Michelau – SG TSV Abtswind III / FC Feuerbach 1:4 (0:1)

Es ist nur eine Momentaufnahme, soweit so klar. Aber wer es mit dem TSV Abtswind hält, reibt sich aktuell die Äuglein. Alle drei Mannschaften grüßen von der Tabellenspitze. Nach einem klar herausgespielten Derbyerfolg setzt sich auch die dritte Equipe auf Platz eins der A-Klasse. Selbst Abtswinds Unterzahl beflügelt die Truppe von Spielertrainer Thiemo Barthel kaum. Zu groß ist das spielerische Selbstverständnis der Gäste.

Lange dauert es, bis die Gäste sich auf dem großflächigen Spielfeld zurechtfinden. Der Michaelauer Sportpark ist ebenso ehrwürdig, wie für seine Heimstärke berühmt. Es bedarf hier schon eines echten Haudegens, eines wahren Geniestreichers, um das Heimbollwerk erfolgreich knacken zu können. Sebastian Krauß, im offensiven Mittelfeld auf Seiten der Gäste aufgestellt, gehört zu dieser Rasse Schlitzohr. Eine Körpertäuschen, noch eine, der Weg ist frei, per Doppelpass zentral vor Gerolzhofens Keeper Jan Kunkel. Und schon zappelt das kugelige Kunstleder im Gerolzhöfer Tor.

„Gerolzhofen ist nicht mehr die Mannschaft aus der letzten Saison“, berichtet Johannes Baumann und fügt nüchtern hinzu: „Wir waren einfach besser. In allen Belagen. Punkt! Und jetzt seh ich mir den Film an.“ Gerade läuft „Plötzlich Papa“ im Abtswinder Open-Air-Kino, respektive lief. Geschätzte 400 Zuschauer, Gäste, Organisatoren tummeln sich just in der Schwimmbad Gaststätte. Denn draußen fällt einem der Himmel auf den Kopf. Bekanntlich ist dies die einzige Situation, vor der die unbesiegbaren Gallier Asterix und Obelix wirklich Flitzekacke haben. Die Leinwand liegt in der horizontalen. Von oben kommt es knüppeldick.

Ähnliche Gefühle beschleicht die Spielgemeinschaft aus Gerolzhofen und Michelau. Irgendetwas läuft hier vollkommen atypisch an einem vorbei. Die Spielgemeinschaft aus Abtswind und Feuerbach fiedelt ihr variables Angriffsspiel beinahe ungestöhrt vom einstudierten Notenblatt. Mal über die Flügel, dann plötzlich wie ein wilder Stier mit gesenktem Revers quer durch die Zentrale. Die Hausherren taumeln von einer defensiven Verlegenheit in die nächste brenzlige Szene. Erst nach dem 0:2 durch Daniel Eberhardt keimt der altbekannte Kampfgeist auf. Kurz nach dem Nackenschlag gelingt Daniel Haub der Anschlusstreffer.

Jetzt stehen die Gäste mächtig unter Druck. Feuer frei aufs Tor von Eduard Schneider im Abtswinder Kasten. Wie man ihn kennt, behält der junge Keeper eine beinahe oberfränkisch zu nennende Bierruhe, pariert, was auch immer auf seinen Kasten zusegelt. Und es kommt, wie sooft schon erlebt, auf den Fußballplätzen dieser Erde. Wenn einer seine Chancen nicht nutzt, dann freut sich die Gegenseite. Mit seinem zweiten Streich des Tages stellt Sebastian Krauß die Weichen auf Sieg. Auch die Ampelkarte für Franz Moser gibt den Hausherren nicht den notwengen Schwung, um diese heiß gelaufene Mannschaft aus Abtswinder und Feuerbacher Kickern wirklich in Bedrängnis zu bringen. Ganz im Gegenteil trifft Karsten Krauss in den Schlussminten zum verdienten 4:1-Endstand aus Sicht der Gäste.

Und wieder dieser verträumte Blick auf die aktuelle Tabelle. Die SG Abtswind III / Feuerbach winkt von ganz weit oben, von Rang eins, also vom Platz an der Sonnenbank. Meiner Meinung kann das ewig so bleiben. Aber was ich meine, fällt nicht ins Gewicht. Bin ja nur ein kleiner Schreiberling, der im süßen Moment schwelgt.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

SG FC Gerolzhofen II / DJK Michelau: Jan Kunkel – Martin Zinner, Dominik Friedmann, Philipp Elting, Daniel Bräuter, Markus Schmid, Thiemo Barthel, Simon Dolag, Marcel Russ, Sebastian Hauck, Erwin Sudermann. Einwechselspieler: Daniel Haub, Michael Gemirr.
SG Feuerbach / Abtswind III: Eduard Schneider – Andreas Beyer, Fabian Dingeldein, Michael Rügamer, Michael Ludwig, Franz Moser, Karsten Krauss, Sebastian Krauß, Christian Funk, Maximilian Mahler, Marc Köhler. Einwechselspieler: Johannes Baumann, Christian Mix, Daniel Eberhardt, Cedric Mix.
Schiedsrichter: Christian Schmitt
Zuschauer: 40
Gelbe Karten: Erwin Sudermann, Daniel Haub (Gerolzhofen / Michelau) – Michael Rügamer, Franz Moser (Feuerbach/Abtswind)
Gelb-rote Karte: Franz Moser (79., Foulspiel und Diskussionsbedarf, Feuerbach/Abtswind)
Tore: 0:1 Sebastian Krauß (23.), 0:2 Daniel Eberhardt (48.), 1:2 Daniel Haub (50.), 1:3 Sebastian Krauß (63.), 1:4 Karsten Krauss (86.)

Doppeltorschütze und Antreiber: Sebastian Krauß fliegt seit seiner Hochzeit unaufhaltsam zum Spitzenreiter