Mit frühen Treffern gewinnen die U13-Junioren souverän das Hallenturnier in Grafenrheinfeld

Paul Mertins erzielt acht der achtzehn Tore

Keine andere Mannschaft des TSV Abtswind spielt diesen Winter häufiger unter dem Hallendach als die U13. Bei sechs Turnieren ist die Nachwuchsmannschaft angemeldet – und das nicht ohne Erfolg. In Grafenrheinfeld setzten sich die Junioren gegen sämtliche Gegner durch und errangen den Turniersieg.

Im Finale bezwang die von Stefan Rückel trainierte Spielgemeinschaft, die sich aus Akteuren des TSV Abtswind, FC Geesdorf, TSV Geiselwind, VfL Kleinlangheim, der DJK Oberschwarzach und des federführenden TSV/DJK Wiesentheid zusammensetzt, die JFG Kolitzheimer Gau mit 2:1. Nach Treffern von Paul Mertins und Daniel Stöcklein lag die U13 rasch in Führung. Es boten sich Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen, ehe der Gegner auf 1:2 verkürzte. In Gefahr kam der Sieg im Endspiel trotzdem nicht. Souverän und überlegen brachte Abtswind sein Spiel durch. „Die Jungs waren super drauf“, stellte Trainer Stefan Rückel stolz fest. „Nach dem ersten Vorrundenspiel haben wir uns gute Chancen auf den ersten Platz ausgerechnet.“ Denn schon der Start ins Turnier verlief optimal: Beim 5:0 gegen die JFG Altmain-Schorn II fiel der Sieg deutlich aus.

Enger waren die Resultate gegen die JFG Werntal Kicker (2:1) und den TSV Bergrheinfeld III (3:2). Mit dem 6:1-Erfolg gegen den TSV Grafenrheinfeld II unterstrichen die Abtswinder Junioren, die in der Meisterschaftsrunde in der Gruppenliga spielen, jedoch erneut ihre gute Form. Ohne Verlustpunkt schlossen sie die Gruppenphase als Tabellenerster ab und zogen ins Finale ein. Dort bewies die U13 erneut, dass sie die beste der zehn Mannschaften im Turnier stellte. In mehreren Partien hatten die Abtswinder mit einem Blitzstart die Grundlage für den Sieg gesetzt. Zweimal fiel der erste Treffer bereits nach sieben Sekunden. Einmal lag der Ball sogar schon vier Sekunden nach dem Anpfiff im gegnerischen Kasten. Erster Angriff, erster Schuss – das passte. Acht der achtzehn Tore gingen allein auf das Konto von Paul Mertins.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten (im Bild von links) Trainer Stefan Rückel, Joel Hartmann, Oliver Lang, Bastian Wagner, Daniel Weschta, Julian Rimmler, Daniel Stöcklein, Kilian Geiling, David Fuchs und Paul Mertins.

Michael Kämmerer

Alle Hallenturniere mit Abtswinder Beteiligung in der Übersicht.