Abtswinds Korbballteam startet mit zwei deutlichen Niederlagen

Erster Spieltag der Feldrunde 2017

Das kommt den Korbballerinnen des TSV Abtswind irgendwie bekannt vor – ganz nach dem Motto: Geschichte wiederholt sich. Schon zum Auftakt der Hallenrunde vergangenen Herbst handelte sich das Team zwei Niederlagen ein. Am Premieren-Spieltag der Feldrunde kam es genauso. Der letzte Tabellenplatz in der Kreisklasse muss für die erste Zwischenbilanz herhalten. Doch ein Gutes hat der vermaledeite Start: Es kann nur besser werden.

Nach all den Siegen und Höhepunkten im Winter ist bei den Abtswinderinnen zum Beginn der Sommerspielzeit auf Anhieb Ernüchterung eingetreten. „Ein katastrophaler Spieltag“, lautete das Urteil von Spielführerin Christina Mix, die in Stadelschwarzach am Spielfeldrand zusehen musste, wie ihre Kolleginnen beide Male mit zweistelligem Ergebnis unterlagen. Die 21-Jährige, die als sichere Korbschützin gilt, fehlte wegen einer Verletzung, was das Team entscheidend schwächte. Trainer Peter Schmitt hatte angekündigt, die Spiele auf Rasen zum Experimentieren zu nutzen und Leistungsträgerinnen häufiger als sonst auszuwechseln, um zur Weiterentwicklung des Kaders den anderen Akteurinnen zu mehr Spielzeit zu verhelfen. Durch den Ausfall der Schlüsselspielerin mussten gleich zu Beginn andere in die Bresche springen. Und die konnten im ersten Spiel unter freiem Himmel, das noch dazu eine deutliche Umstellung zur Halle bedeutete, die Angriffswellen des Gegners kaum unterbinden.

Fünfzehn Gegentreffer, eine ungewöhnlich hohe Zahl, musste Abtswind gegen den FC Fahr schlucken, davon zehn bereits in der ersten Halbzeit. Dagegen kamen mit ihren Treffern Anne Winter (2; im Bild), Kristin Gegner (1) und Linda Stadler (1) bei der 4:15 (2:10)-Niederlage nicht an. Fahr, wie Abtswind Hallen-Vizemeister der Kreisklasse, nur in einer anderen Staffel, erzeugte seine Überlegenheit vor allem durch Laufstärke. Schnelle Pässe und flinke Spielzüge machten Abtswind zu schaffen. Da half der tapferste Kampfgeist nichts. Und selbst die Fülle an eigenen Möglichkeiten brachte nicht den erhofften Erfolg: Mal sprang der Ball an den Ring am Korb, mal angelte die springende Fahrer Korbfrau das Wurfgeschoß aus der Endzone. Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Duell mit dem Meister der Hallenrunde, der nicht aufsteigen durfte, weil das Team aus zu vielen Jugendspielern bestanden hatte. Auch im Herbst war Abtswind am ersten Spieltag auf die SG Prichsenstadt/Altenschönbach getroffen. Erneut setzte es eine Niederlage, etwas knapper zwar als das 4:10 aus dem September, aber dennoch eindeutig.

In der ersten Hälfte sah es noch vielversprechend aus. Die Schmitt-Schützlinge agierten besser als noch gegen Fahr und blieben auf Augenhöhe zu Prichsenstadt/Altenschönbach. Das 5:5 zur Pause machte Hoffnung, doch in den zweiten fünfzehn Minuten konnten die Abtswinder Mädels ihr Niveau nicht mehr halten. Der Gegner zog uneinholbar davon, so dass es am Ende 6:10 stand. Anne Winter hatte abermals doppelt für Abtswind getroffen, genauso wie Nina Henning und Nicole Schuster. „Wir schauen positiv in die Zukunft“, meinte Christina Mix, die bis zum nächsten Spieltag in drei Wochen ihre Verletzung am Steißbein voraussichtlich auskuriert haben wird, um am 18. Mai in Schwarzenau gegen den SV-DJK Schwarzenau (19:15 Uhr) und den TSV Nordheim (20 Uhr) wieder ins Geschehen eingreifen zu können. Der erste Sommerspieltag passte aus Abtswinder Sicht jedenfalls zum Wetter: kühl, grau und trist.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – FC Fahr 4:15 (2:10)
Abtswinder Korbschützinnen: Anne Winter (2), Kristin Gegner (1), Linda Stadler (1).

TSV Abtswind – SG Prichsenstadt/Altenschönbach 6:10 (5:5)
Abtswinder Korbschützinnen: Anne Winter (2), Nina Henning (2), Nicole Schuster (2).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Stefanie Hümmer, Lisa Schmitt, Nicole Schuster, Johanna Elflein, Linda Stadler, Anne Winter, Nina Henning.

Alle Korbball-Ergebnisse und die Tabelle in der Zusammenfassung.