Nach der klaren Niederlage gegen Nordheim bleibt Abtswind der Kreisklasse erhalten

Aufstiegsspiel zur Korbball-Bezirksliga

Es war die Zugabe nach einer großartigen Hallenrunde, und sie traf die Korbballerinnen des TSV Abtswind vollkommen unerwartet. Keiner hatte damit gerechnet, dass nach den Punktspielen die Saison noch nicht zu Ende war. Doch selbst als ersatzgeschwächter Außenseiter wollte sich das Team die Chance auf die Bezirksliga nicht entgehen lassen. Das Aufstiegsspiel gegen den TSV Nordheim wurde zur Belastungsprobe.

Linda Stadler hatte Urlaub gebucht, für Nina Henning ging es zur Arbeit. Ohne die beiden Stammspielerinnen stand die alles entscheidende Partie unter keinen guten Vorzeichen. Immerhin hatten die Abtswinderinnen den starken Willen, dem Gegner den Sieg nicht kampflos zu überlassen. Die Nervosität allerdings konnten sie nicht ohne Weiteres abschütteln. Zu bedeutend erschien ihnen auf einmal die Aussicht auf den Sprung nach oben. Zu gravierend kam ihnen das Fehlen der beiden Mitspielerinnen vor. Die übrigen Sechs hatten sich geschworen, ihr Bestes zu geben und sich von den Ereignissen des Spiels mitreißen zu lassen. Schnell wurde jedoch klar, dass selbst zwischen zwei Spitzenmannschaften der Kreisklasse deutliche Unterschiede auftreten können. Nordheim als Meister der einen Staffel zeigte Abtswind, dem Vize der anderen Gruppe, der davon profitiert hatte, dass die SG Prichsenstadt/Altenschönbach mit seinem Juniorteam selbst auf Platz eins nicht aufsteigen durfte, schnell die Grenzen auf.

Der Gegner nutzte seine Erfahrung. Die Mannschaft war seit Jahren eingespielt. Die Bezirksliga war für die Nordheimerinnen nichts Neues, und dorthin wollten sie zurück. Allein beim Werfen gab es anfangs Schwierigkeiten. Sonst wäre die Führung zu Beginn noch höher ausgefallen. 3:0 stand es, bevor Abtswind sich ans Aufholen machte. Vor der Pause verkürzte Christina Mix auf 1:3. Anschließend ging die Jagd weiter. Immer wieder langte die Spielführerin zu. Abtswind bot dem Favoriten Paroli, der sich seiner Sache nicht mehr sicher sein konnte und die Nervosität in den Griff bekommen musste. Zwei weitere Körbe von Christina Mix bescherten Abtswind den Ausgleich zum 3:3. Es war der letzte Moment, in dem sich beide Mannschaften gleichauf begegneten.

Abtswinds Traum von der Sensation hielt nur kurz, dann setzte sich die schnelle Spielweise der Nordheimerinnen durch. Flugs schalteten sie in den Angriffsmodus, spielten die Pässe aus der eigenen Hälfte und liefen die Konter, dass Abtswind nicht hinterherkam. So fiel der Ball immer häufiger und immer schneller durch den Korb. Als es 8:3 hieß, zeichnete sich ziemlich deutlich ab, wer als Sieger aus der Halle gehen würde. Nordheim spielte sehr robust, bisweilen sogar an der Grenze zum Groben. Auch das war ein Indiz, dass diese Mannschaft sich schon höherklassig bewährt hatte. Dass die Niederlage für Abtswind mit 4:10 am Ende deutlich ausfiel, war auch dem Fehlen von Linda Stadler und Nina Henning zuzuschreiben. Gerade Linda Stadler war es in den Spielen zuvor immer wieder gelungen, die entscheidende Akteurin des Gegners einzukreisen und am Wurf zu hindern.

Für den Aufstieg hatte es nicht gereicht. Abtswind bleibt der Kreisklasse erhalten. „Wir sind nicht enttäuscht“, sagte Christina Mix. „Wir nehmen die Erfahrung mit in die nächste Spielzeit.“ Ihr Fazit zur abgelaufenen Runde: „Es war für uns eine sehr gute Saison, die wir vor allem unserem Trainer Peter Schmitt zu verdanken haben.“ Anerkennung und Applaus für die Leistungen gab es von den Anhängern, Familien, Freunden und vom Verein. „Das freut uns und gibt uns Motivation für die Zukunft“, so Mix. Die positiven Erlebnisse haben das Team veranlasst, sich nach längerer Zeit wieder für die Feldrunde im Freien anzumelden. „Wir wollen uns weiter verbessern, den Spaß beibehalten und im Sommer oben mitspielen“, sagt Christina Mix.

Michael Kämmerer

TSV Abtswind – TSV Nordheim 4:10 (1:3)
Abtswinder Korbschützin: Christina Mix (4).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Stefanie Hümmer, Johanna Elflein, Lisa Schmitt, Anne Winter, Christina Mix.

Mehr Informationen auf der Korbball-Teamseite.

Alle Berichte der abgelaufenen Hallensaison zum Nachlesen finden sich in den News.