Stromversorger N-Ergie übergibt den Erlös aus der Kinotour

300 Filmfreunde im Schwimmbad

Wer plötzlich Papa wird, erlebt nicht nur eine Überraschung, sondern muss auch für den Unterhalt des Sprösslings aufkommen. Für den TSV Abtswind war „Plötzlich Papa“ jedoch eine lukrative Angelegenheit. 300 Besucher kamen im August ins Schwimmbad, um sich die französische Tragikomödie unter freiem Himmel anzusehen. Dafür erhielt der Verein 625 Euro aus den Eintrittsgeldern und Spenden der Gäste.

Insgesamt 1250 Euro brachte in Abtswind der Kinoabend ein, den der Stromversorger N-Ergie anlässlich seiner Kinotour veranstaltet hatte. Den Erlös übergab Jürgen Lang, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-Ergie, an Bürgermeister Jürgen Schulz. Die Gemeinde spendete den Betrag zu gleichen Teilen an den TSV Abtswind und an die Initiative Abtswinder Schwimmbad (IAS), die das Rahmenprogramm organisiert und für das leibliche Wohl der Filmfreunde gesorgt hatten. Das Geld investiert der TSV, um seinen Kleinfeldplatz für Fußball und Korbball herzurichten. Die IAS verwendet die Spende für neuen Sand auf dem Beachvolleyballfeld im Schwimmbad. Daneben erzielten beide Vereine Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken an die Besucher.

Im Vorfeld der 13. N-Ergie-Kinotour konnten die Besucher selbst über das Filmprogramm bestimmen. Das kam an: Fast 10.000 Kinofreunde wählten auf der Homepage der N-Ergie aus fünf Filmen ihren persönlichen Favoriten aus. In Abtswind entschieden sich 33 Prozent für die französische Tragikomödie „Plötzlich Papa“. Mit rund 3300 Besuchern, die zu den insgesamt 16 Spielorten in der Region kamen, war die N-Ergie-Kinotour auch in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet. Der Gesamterlös beläuft sich 2017 auf über 13.000 Euro und kommt komplett gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort zugute. Über die Verwendung der Gelder entscheiden die einzelnen Kommunen selbst. Seit ihrem Start im Jahr 2005 spielte die N-Ergie-Kinotour mit mehr als 46.000 Zuschauern rund 160.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen in fast 200 Gemeinden in der Region ein.

Das Bild zeigt (von links) Abtswinds Bürgermeister Jürgen Schulz, den Vorsitzenden des TSV Abtswind Ulrich Zehnder, Rudi Weikert von der Initiative Abtswinder Schimmbad und N-Ergie-Kundenbetreuer Jürgen Lang.