Die zweite Mannschaft spielt in der Wiesentheider Steigerwaldhalle

Dienstag, 26. Dezember, 15 Uhr

Selbst an den besinnlichen Feiertagen ruht der Fußball nicht: Mehr als sechs Stunden vereinnahmt das Weihnachtsturnier des TSV/DJK Wiesentheid am Nachmittag des 26. Dezember. Mit acht Akteuren, vorwiegend aus der zweiten Mannschaft, ist der TSV Abtswind vertreten, der nach dem vorletzten Platz im Vorjahr Steigerungspotenzial in der Steigerwaldhalle hat. Der Wettbewerb um 150 Euro Siegprämie beginnt um 15 Uhr.

Macht’s noch einmal, Jungs! Nahezu in derselben Besetzung wie vor gut zwei Wochen in der Volkacher Mainschleifenhalle wird der TSV Abtswind am zweiten Feiertag das Weihnachtsturnier in der Wiesentheider Steigerwaldhalle angehen. Am Vorabend des zweiten Advents hatte das vor allem aus Spielern der zweiten Mannschaft zusammengesetzte Team souverän den Turniersieg geholt. Nur mit einer personellen Veränderung fährt Abtswind an diesem Weihnachts-Dienstag in die drei Kilometer entfernte Halle: Statt Christoph Kniewasser wird nun Michael Herrmann, der Kapitän der Landesliga-Elf, im Aufgebot stehen. Ansonsten sind erneut Christoph Hofmann (im Bild), Julian Beßler, Jona Riedel, Patrick Hock, Daniel Eberhardt, Karsten Krauss und Daniel Kaminski, der wie schon in Volkach für das Coaching zuständig ist, mit von der Partie.

Ganz so einfach wie Anfang Dezember werden es die Abtswinder bei der Traditionsveranstaltung in Wiesentheid mit insgesamt zehn Vereinen aller Voraussicht nach nicht haben: Bildeten in Volkach ausschließlich niederklassige Mannschaften aus der Kreisklasse und A-Klasse die Konkurrenz, bekommt es der TSV mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun. In der Vorrunde kommt es zum Aufeinandertreffen mit den Kreisligisten TSV Nordheim/Sommerach (17:12 Uhr), der Kaminski und Co. aus den Meisterschaftsspielen bekannt ist, sowie TSV Reichenberg aus der Würzburger Staffel (16:00 Uhr). Zum Start ins Turnier um 15:12 Uhr ist die Hürde mit dem B-Klassisten FV Ülkemspor Kitzingen vermutlich nicht ganz so hoch. Die Vorrunde der Abtswinder komplettiert die Partie gegen den Kreisklassisten SV Kirchschönbach/Prichsenstadt (18:24 Uhr).

In der anderen Gruppe stehen sich gegenüber der Gastgeber TSV/DJK Wiesentheid (Bezirksliga), die SG Castell/Wiesenbronn (Kreisklasse), der FC Gerolzhofen (Kreisliga), der FC Reupelsdorf (Kreisklasse) und der FV Elsendorf (A-Klasse). Aus den beiden Fünfergruppen ziehen jeweils die ersten Vier ins Viertelfinale ein (ab 19:15 Uhr). Im K.o.-System geht es um 20:15 Uhr mit den Siegern im Halbfinale weiter, ehe für 21:05 Uhr das Endspiel angesetzt ist. Dazwischen werden die Platzierungen, zum Teil im Neunmeterschießen, ermittelt. Gespielt wird mit Rundumbande bei einer Spielzeit von zehn Minuten ohne Seitenwechsel. Einzig das Finale dauert zwölf Minuten. Der Turniersieger erhält 150 Euro. Im Vorjahr belegte der TSV Abtswind mit seiner zweiten Mannschaft unter acht Teilnehmern den siebten Platz.

Michael Kämmerer

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.