Reserve versus Reisinger

Vorschau aufs kommende Wochenende

Unbeirrt verfolgt die erste Garde ihren ganz persönlichen Masterplan. Oder wie es Adrian Graf selbstbewusst beschreibt: „Wir entscheiden selbst, ob wir gewinnen!“ Seit dem plötzlichen Tod von Steffen Mix bekam dieser Satz eine nüchterne Patina, die Arroganz weit von sich weist, vielmehr in einer gewissen edlen Art das Vermächtnis eines talentierten Schiedsrichters adelt. Ein Ausrutscher am kommenden Wochenende darf stochastisch betrachtet ausgeschlossen werden. Denn über allem schwebt himmelhoch das große Ziel. Und eine Persönlichkeit, die von oben dafür sorgt, dass wir Aktive das nicht so schnell vergessen.

Allerdings ist im Abtswinder Fan-Gedächstnis der Begriff „Ansbach“ fest verknüpft mit Kroiß-Toren am Fließband, überfallartiger Offensivflut, die den Traum vom Bayernligafußball mal wieder jäh zerplatzen ließ. Am Sonntag jedoch reist der Abtswinder Fanbus zu Aufsteiger Ansbach-Eyb und damit in unbekannte Fahrwasser. Ein völliger Blindflug wird es jedoch nicht, spielt doch ein guter Bekannter dort. Janek Wendt, letztes Wochenende Zaungast beim ungefährdeten Kantersieg gegen Fuchsstadt und später im Abtswinder Weinfestzelt gesichtet, zog es im Sommer in die mittelfränkische Metropole. Dort, im Eyber Sportpark, sind seine Aufsteiger bereits in der Landesliga angekommen. Auswärts hakt der Schuh, was eine bessere Platzierung als Tabellenrang 12 verhindert. Der Langjährige Bezirksligist münzte den „Betriebsunfall“ der Saison 2014/15 in positive Energie und und schoss mit einer fulminanten Doppelmeisterschaft von der Kreisliga direkt in die Landesliga hoch. Und hier stößt man an gewisse spielerische Grenzen, auch wenn das Abenteuer noch nicht zu Ende sein muss. Sollte die Skarabela Truppe weiter fokussiert bleiben, wäre bereits ein Punktgewinn gegen den Spitzenreiter vom Friedrichsberg eine faustdicke Überraschung.

Steht der Abtswinder Auftritt lediglich im Schatten des Spitzenspiels gegen Vach, eine knappe Woche später? Ist das wirklich die unverfälschte Sicht der Dinge? In der Torjägerliste steht eine „Eyber“ an dritter Stelle. Tim Eisenberger, einst von Kreisligist TSV Elpersdorf nach Ansbach gewechselt, weiß offenbar, wo der gegnerische Kasten steht. 8 Treffer stehen bislang auf seiner Visitenkarte, dabei je ein Doppelpack gegen Schwebenried und Lengfeld. Das sind nicht die schlechtesten Bewerbungsunterlagen. Und bringen Würze in ein ansonsten salzarmes Gericht, dessen Ausgang scheinbar vorab besiegelt scheint. Und wieder gelangen wir an das eingangs erwähnte Zitat von Adrian Graf, der gerade erst in die FuPa-Elf der Woche gewählt wurde: „Wir entscheiden selbst!“

Ebenso überraschend wie ein Ansbacher Heimsieg wäre etwas Zählbares unserer dritten Garde gegen den letztjährigen Tabellenvize. Die Spielgemeinschaft aus Kleinlangheim und Großlangheim gastiert im Feuerbacher Sportpark. Da werden Erinnerungen wach an ein rassiges, sehr unterhaltsames A-Klassen Spiel unter der Leitung von Reporterlegende Anton Schneider. Beinahe hätte die Truppe von Michael Ludwig dem haushohen Favoriten ein Bein gestellt, entscheidend ins Meisterschaftsrennen eingegriffen. Der spätere Titelträger stand bereits mit angenehm temperiertem Schampus Spalier. Aber Marc Köhler scheitert in der letzten Minute der Nachspielzeit vom Punkt. Ob es am Samstag auch wieder so spannend wird?

Die zweite steht vor einer ähnlich hohen Herausforderung. Mit der DJK Hirschfeld reist ein hoch gehandelter Anwärter auf den Titel an. Zumindest bei Szenekennern kein Geheimtipp mehr, zündet die Elf von Trainer Jürgen Reisinger gerade den Nachbrenner. Nach dem torlosen Remis gegen Mühlhausen besiegte die Elf um die Torjäger Jannik Lutz und Manuel Wächter Volkach knapp aber verdient mit 3:2. Zuletzt geriet Essleben mit 4:0 unter die Hirschfelder Offensiv-Mühle. Bei Abtswind stehen wieder beide Trainer zur Verfügung. Ob es bei Patrick Gnebner für einen Kurzeinsatz reicht, oder ob die Personaldecke der ersten Mannschaft nach unten flutet, bleibt bis kurz vor Anpfiff offen. In jedem Fall eine attraktive Paarung. Kreisliga in Reinform.

Matthias Ley

Das Wochenende im Überblick:

Landesliga: ESV Ansbach-Eyb – TSV Abtswind
Sonntag, 08. Oktober 2017, Anstoß 15:00 Uhr, Sportanlage Ansbach, Adalbert-Pilipp-Str. 42, 91522 Ansbach
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 13:15 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Jonathan Schädle
Assistenten: Clauspeter Heger und Sebastian Stadlmayr

Kreisliga: TSV Abtswind II – DJK Hirschfeld

Samstag, 07. Oktober 2017, Anstoß 16:00 Uhr, Kräuter Mix Arena, Alte Untersambacher Str. 4, 97355 Abtswind
Schiedsrichter: Stefan Volkmann

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach – SG Klein-/Großlangheim
Samstag, 07. Oktober 2017, Anstoß 14:00 Uhr, Sportgelände des 1. FC Feuerbach, Am Sportheim, 97353 Feuerbach