Einlagespiel der besonderen Art

Sommerfest des FC Feuerbach am 15. und 16. Juli

Es ist wieder soweit. Kommendes Wochenende lädt der FC Feuerbach zum Sommerfest 2017 in den Feuerbacher Sportpark. Am Samstag Abend ruft der Maetre zum kulinarisch gemütlichen Grillabend. Ab 21:00 Uhr lockt die Happy Hour mit exotischen Cocktails, während Kingsize Cat aufspielen. Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst und reichhaltigem Mittagstisch. Am frühen Nachmittag präsentiert der FC Feuerbach seine neue Spartenabteilung.

Nach dem ersten Heimspieltag am 25. Juni präsentieren sich die Broom Brakers zum Feuerbacher Sommerfest erneut einem breiteren Publikum. Ein Einlagespiel der besonderen Art. Ungefähr 2005 schaffte Quidditch den Sprung vom Fiktiven zur real existierenden Sportart. Auch ohne fliegende Besen handelt es sich hier um eine Kontaktsportart, bei der Männer und Frauen paritätisch auf dem Spielfeld stehen und bei der wortwörtlich die Fetzen fliegen können.

Ein kurzer Auszug des Deutschen Quidditchbund rund um diese neue Sportart:

„Spieler müssen während des Spiels die gesamte Zeit über einen Besen zwischen den Beinen behalten. Aerodynamisch an den Sport und die Sicherheitsansprüche des Körperkontakts angepasst handelt es sich hierbei in der Regel um leichte PVC-Stangen. Jedes Team schickt sieben Spieler aufs Feld: Drei Jäger passen sich den Quaffel, einen Volleyball, zu, und versuchen, durch einen der drei Ringe der gegnerischen Mannschaft zu werfen, um 10 Punkte pro Tor zu gewinnen. Der Hüter verteidigt die eigenen Ringe des Teams. Zwei Treiber spielen mit Klatschern (Dodgebälle), die sie nach gegnerischen Spielern werfen, um diese „auszuknocken“. Jeder Spieler, der von einem Klatscher getroffen wurde, muss vom Besen absteigen und darf nicht ins Spiel eingreifen, ehe er die Ringe seines eigenen Teams berührt hat. Der Sucher des Teams versucht, den Schnatz zu fangen. Der Schnatz ist ein unparteiischer, oftmals sehr wendiger Spieler, in gelb gekleidet und mit einem am Hosenbund befestigten Tennisball in einer Socke. Wird der Schnatz gefangen, d.h. die Socke herausgezogen, endet das Spiel und der erfolgreiche Sucher gewinnt 30 Punkte für sein Team.

Von den sieben Spielern auf dem Feld dürfen sich maximal vier mit dem gleichen Geschlecht identifizieren. Auf diese Weise sind Spieler jeden Geschlechts, ob innerhalb oder außerhalb des binären Systems, willkommen, Quidditch zu spielen.“