Abtswind greift beim Fackelmann-Cup wieder nach dem Henkelpott

Freitag, 5. Januar, 18 Uhr, Wiesentheid

Der TSV Abtswind will beim Fackelmann-Cup keine kleinen Brötchen backen. Das von einer Bäckerei gesponserte Turnier in der Wiesentheider Steigerwaldhalle mit seinem erlesenen Teilnehmerfeld und seiner besonderen Atmosphäre bildet den Höhepunkt der Hallensaison. Nach dem Gewinn des begehrten Wanderpokals vor einem Jahr reist Abtswind als Titelverteidiger und erneuter Favorit an.

„Wir nehmen die Sache ernst“, sagt Pascal Kamolz auf die Frage nach den Ambitionen seiner Mannschaft bei der 2018er Auflage der Traditionsveranstaltung. Wie ernst es der TSV Abtswind meint, lässt sich am Personal erkennen, das der dreißig Jahre alte Co-Trainer für das Turnier zusammengestellt hat: Mit Michael Herrmann, Adrian Dußler, Peter Mrugalla, Mathias Brunsch, Steffen Barthel, Adrian Graf, Pascal Kamolz, Jona Riedel, Julian Beßler und für das Tor Rückkehrer Florian Warschecha kommen am Freitag, 5. Januar, lauter gestandene Landesliga-Akteure zum Einsatz. Cheftrainer Petr Skarabela, der zwar auch in der Halle sein wird, überlässt an diesem Abend seinem Assistenten das Coaching an der Rundumbande. Im vergangenen Jahr wurden Michael Herrmann, Steffen Barthel und Co. zu Helden der Nacht, als sie sich ohne Niederlage im gesamten Turniergeschehen und mit einem souveränen 2:0-Finalsieg gegen den Gastgeber TSV/DJK Wiesentheid den stattlichen, goldglänzenden Henkeltopf sicherten, der ein Jahr lang im vier Kilometer entfernten Abtswind seinen Platz hatte.

Wie sich Trophäen anfühlen, weiß Julian Beßler nicht nur aus dem Vorjahr allzu gut: Der 25-Jährige kann bei seinem vierten Hallenspektakel in diesem Winter zum vierten Mal den Sieg davontragen. Was für ein Rekord! Mit der zweiten Garde des TSV Abtswind gewann er im Dezember wechselweise als Schlussmann und Feldspieler das Turnier in Volkach sowie das Wiesentheider Weihnachtsturnier, bei dem er als Torschützenkönig glänzte. Mit der Werksmannschaft seines Arbeitgebers Kräuter Mix holte Beßler den Siegerpokal beim Firmenturnier der Sparkasse. Beim Fackelmann-Cup will es das Multitalent erneut wissen und für Wirbel sorgen. Genau vor einem Jahr spielte Thilo Wilke letztmals für Abtswind und wurde mit acht Treffern bester Torschütze in der Steigerwaldhalle. Nun sollte der Offensivmann für einen Abend mit einer Gastspielgenehmigung zurückkehren. Doch daraus wird kurzfristig nichts: An der Ostküste der USA herrscht Schneechaos. Sämtliche Flüge am New Yorker Flughafen John F. Kennedy wurden gestrichen, so dass Wilke nicht rechtzeitig ausreisen kann.

So ging es 2017 aus: Abtswind nahm den Pokal mit nach Hause.

Anfang 2017 war er zu einem Auslandsstudium in die USA aufgebrochen. Neben dem Studium spielte er in einer College-Mannschaft sowie in einer Liga für Halbprofis. Der 26-Jährige wollte die Gelegenheit während eines kurzen Deutschland-Aufenthalts nutzen, um mal wieder mit den alten Kameraden zu kicken, ehe es zurück in die Staaten geht. In die gleiche Richtung verabschiedet sich nach dem Auftritt in Wiesentheid Steffen Barthel, der in Amerika ein Auslandssemester bis zum Sommer einlegt. Abtswind bestreitet beim Fackelmann-Cup um 18 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den Kreisligisten TSV Nordheim/Sommerach. Danach folgen in der Vorrunde die Partien des Landesliga-Wintermeisters gegen die Bezirksligisten TuS Kastl aus der Oberpfalz (18:44 Uhr), DJK Oberschwarzach (19:50 Uhr) und FV Karlstadt (20:56 Uhr). In der zweiten Fünfergruppe begegnen sich der TSV/DJK Wiesentheid, SC Schwarzach, FC Geesdorf (alle Bezirksliga), die TG Höchberg (Landesliga) und nach der kurzfristigen Absage des Landesligisten TSV Nürnberg-Buch die SG Castell/Wiesenbronn (Kreisklasse).

Mit zwei Landesligisten und sechs Bezirksliga-Vertretern ist es dem Veranstalter wie jedes Jahr gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Nicht erst wenn um 22 Uhr die Viertelfinalspiele beginnen und um 23 Uhr die Halbfinals anstehen, wird die gute Stube vermutlich wieder proppenvoll sein. Da das Endspiel gegen 24 Uhr steigt, wird der Turniersieger erst nach Mitternacht feststehen und den Pott in die Höhe recken. Zum Rahmenprogramm gehört in diesem Jahr eine attraktive Verlosung. Zu gewinnen gibt es unter anderem je zwei Eintrittskarten für das Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen, für das Eishockeymatch der Nürnberg Ice Tigers gegen die Eisbären Berlin, für das Zweitliga-Handballspiel der Rimparer Wölfe gegen den ThSV Eisenach sowie zwei VIP-Karten für ein Drittliga-Heimspiel der Würzburger Kickers. Bei nur 324 Losen, die zum Stückpreis von zwei Euro an der Hallenkasse verkauft werden, ist die Gewinnchance weitaus größer als bei anderen Lotterien.

Michael Kämmerer

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.