Das Ehrenmitglied starb im Alter von 82 Jahren

Vorsitzender von 1959 bis 1969

Mit großer Trauer und aufrichtigem Beileid hat der TSV Abtswind die Nachricht vom Tod seines Ehrenmitglieds und langjährigen Vorsitzenden Georg Eckoff aufgenommen. Georg Eckoff starb am 15. Dezember im Alter von 82 Jahren. Von 1959 bis 1969 war er an der Spitze des Vereins gestanden.

Georg Eckoff trat dem TSV Abtswind schon frühzeitig bei und begann bald mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. 1957, ein Jahr nach der Gründung, übernahm er die Funktion des Jugendleiters, die er zwei Jahre ausübte. Übergangslos schloss sich 1959 die Wahl des damals 24-Jährigen zum Vorsitzenden an. In der Folgezeit bestätigten ihn die Mitglieder mehrmals in seinem Amt, das er mit großem persönlichen Einsatz ausfüllte, ehe er 1969 nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. In dieser Zeit organisierte er als Reiseleiter zahlreiche Vereinsausflüge. Im Laufe seiner 60-jährigen Mitgliedschaft wurden ihm mehrere Auszeichnungen zuteil, unter anderem wegen seiner langen Vereinstreue.

Außerdem verlieh der Bayerische Landessport-Verband Georg Eckoff 1981 die Verdienstnadel in Bronze für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Aufgrund seiner Leistungen im Verein ernannte ihn der TSV schließlich 1996 zum Ehrenmitglied. Auch sonst engagierte sich Georg Eckoff stark in seiner Heimatgemeinde und machte sich um Abtswind verdient: Drei Jahrzehnte gehörte er dem Gemeinderat an, davon zwölf Jahre als zweiter Bürgermeister, weshalb er die Ehrenbürgerschaft erhielt. Daneben wirkte er in nahezu allen anderen Abtswinder Vereinen in verantwortungsvollen Positionen. So wurde er etwa 1958 zum Initiator des bis heute bestehenden Weinfestes. Am 20. Dezember wurde Georg Eckoff in Abtswind beigesetzt.

Der TSV Abtswind empfindet tiefes Mitgefühl für die Angehörigen. Der Verein und seine Mitglieder sind Georg Eckoff zu großem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.