Abtswinds Nachwuchs übt ein Wochenende lang in der Talentschmiede des Bundesligisten

Spieler voller Vorfreude und Motivation

Es hat den Charme einer Klassenfahrt ins Schullandheim, doch der Ort, an dem die U17-Junioren des TSV Abtswind das Wochenende verbringen, ist ein ganz besonderer: Von Freitag, 13. Januar, bis Sonntag, 15. Januar, absolviert die Mannschaft von Benjamin Brändlein ein Trainingslager bei der TSG Hoffenheim.

Hier werden Talente ausgebildet, die Besten im Lande. Sie spielen in der Juniorenbundesliga und in U-Nationalmannschaften. Und sie alle leben den Traum vom Profifußball, von hochdotierten Verträgen und davon, später einmal berühmt zu werden. Einige vor ihnen haben das bereits geschafft. Niklas Süle und Davie Selke zum Beispiel. Julian Nagelsmann trainierte den Hoffenheimer Nachwuchs, bevor er zum Cheftrainer des Bundesliga-Klubs befördert wurde. Schon das allein macht den Ausflug ins 160 Kilometer entfernte Hoffenheim für den Nachwuchs des TSV Abtswind zum Erlebnis. Die fünfzehn Spieler sind alle voller Vorfreude und Motivation. Im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten wird die U17 zusammen mit Trainer Benjamin Brändlein und Betreuer Jochen Bäuerlein drei Tage lang unter besten Bedingungen trainieren. Zwei Einheiten am Tag sind vorgesehen, außerdem ein Testspiel gegen eine Mannschaft aus der Region. Übernachtet wird im Hoffenheimer Jugendgästehaus, ein Schlafraum mit Stockbetten für alle.

Das Trainingslager bildet den Auftakt der Wintervorbereitung auf die Punktspielrunde, die Mitte März wieder beginnt. Aktuell liegt das Team in der Gruppenliga auf Tabellenplatz vier. Die Saison verlief bislang wechselhaft: Es gab Spiele mit deutlichen und verdienten Siegen. Und es gab Spiele, in denen die Abtswinder in Führung gingen, doch am Ende hatte der Gegner das entscheidende Tor mehr geschossen. „Daran müssen wir feilen“, sagt Trainer Benjamin Brändlein, der von seinem Kader angetan ist: „Wir haben einen überragenden Jahrgang. Die Spieler haben Qualität.“ Deshalb traut Brändlein seiner Mannschaft nach der Winterpause auch noch den Sprung auf Platz zwei zu. Der Abstand ist nicht zu groß. Das Trainingslager in der Hoffenheimer Talentschmiede soll helfen, dass die Mannschaft ihre Fähigkeiten weiter verbessert.

Michael Kämmerer

Die U17 des TSV Abtswind (hinten von links): Trainer Benjamin Brändlein, Emre Duran, Lukas Möser, Ramon Wetz, Merlin Brückner, Silas Brückner, Lorenz Belz, Jürgen Weid; (vorne von links) Robin Brückner, Thomas Hanf, Hannes Neuwirth, Alexander Nasca, Jan Binder, Tobias Fürtsch, Hannes Röder. Auf dem Bild fehlen: Steffen Brunner, Felix Elflein, Dominik Goller, Felix Lutz und Betreuer Jochen Bäuerlein.