Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft im Futsal

Neues vom Nachwuchs

Drei Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft mit Beteiligung des TSV Abtswind unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid traten in der Halle bei den Qualifikationsturnieren des Bayerischen Fußball-Verbandes an: Die U15, U17 und U19 hatten das Ziel, die Kreismeisterschaften im Futsal zu erreichen. Dabei bekamen es die Junioren mit starken, teilweise höherklassigen Gegnern zu tun. Zur Endrunde schaffte es leider keine der drei Mannschaften.

Die U15 spielte in Zeil am Main in einer Gruppe mit sieben Mannschaften, in der sich lediglich die drei Bestplatzierten für die Endrunde qualifizierten. Nach knappen Niederlagen gegen die TG Schweinfurt (1:2) und den FC Gerolzhofen (0:1) sowie einem 0:0-Unentschieden trafen die Jungs von Trainer Patrick Werner auf die beiden mit Abstand stärksten Konkurrenten der Gruppe: Gegen den TV Haßfurt, der lediglich eine Partie verlor, setzte es eine 0:5-Niederlage und gegen den FC Sand, der mit achtzehn Punkten aus sechs Partien und einem Torverhältnis von 32:0 Erster des Qualifikationsturniers wurde, eine 0:6-Niederlage. Einen versöhnlichen Abschluss gab es für die Werner-Schützlinge dennoch: Das letzte Spiel gegen Viktoria Krum wurde mit 2:0 gewonnen. Dadurch landete das Team am Ende mit vier Zählern auf dem sechsten Platz.

Besser ins Turnier starteten die U17-Junioren beim Turnier in Schweinfurt: In einer der beiden Vierergruppen gelang ihnen zum Auftakt ein 2:1-Sieg gegen die JFG Werngrund. Auch die zweite Begegnung verlief für die Truppe von Trainer Norbert Stenger erfolgreich, indem sie dem späteren Gruppensieger Jahn Schweinfurt ein 1:1-Unentschieden abtrotzte. Vor dem letzten Vorrundenspiel lag die U17 mit vier Punkten aus zwei Spielen auf Halbfinalkurs. Doch im Aufeinandertreffen mit der JFG Euland-Region setzte es ein 1:3. Damit endete abrupt der Traum vom Halbfinale und von der Endrunde, denn lediglich die drei Erstplatzierten des Qualifikationsturniers lösten die Fahrkarte für die Kreismeisterschaft.

Sehr knapp scheiterte auch die U19: In einer Gruppe aus fünf Mannschaften mit Hin- und Rückrunde ging es in Schweinfurt gegen den VfL Volkach, FC Gerolzhofen, TSV Grettstadt und die DJK Schweinfurt. Auf ein 1:1 gegen Volkach folgten Siege gegen die Schweinfurt (5:0) und Grettstadt (2:1). Lediglich eine 0:3-Niederlage gegen den Tabellenersten Gerolzhofen stand nach der Hinrunde zu Buche. In den Rückspielen tat sich das Team von Trainer Helmuth Helbich deutlich schwerer und machte das Geschehen unnötig spannend: Einem knappen 1:0-Erfolg über die Schweinfurter standen Niederlagen gegen Volkach (0:2), Grettstadt (0:2) und Gerolzhofen (1:2) gegenüber. Wie eng es am Ende wurde, zeigte die Abschlusstabelle: Gerolzhofen kam mit 14 Punkten auf Platz eins. Volkach wurde mit zwölf Zählern Zweiter. Die übrigen drei Mannschaften wiesen allesamt zehn Punkte auf. Einzig das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem TSV Grettstadt verhinderte das Weiterkommen. Doch Trainer Helmuth Helbich ärgerte sich darüber nicht: „Wenn im Januar die Endrunde stattfindet, spielen wir bereits bei einem anderen Turnier. Deshalb wäre das ohnehin problematisch geworden.“

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.