Kleine Kicker lassen sich von fehlender Torlinientechnik nicht aus der Ruhe bringen

Die Jugendspiele im Überblick

„Die Partie war keinesfalls langweilig. Das lag nicht nur an einer kuriosen Szene, sondern weil die Kinder in diesem jungen Alter bereits richtig tolle Spielzüge zeigten und jeder Einzelne aktiv und dynamisch am Spiel teilnahm. Hut ab!“ Voller Lob und Anerkennung beschrieb Abtswinds U9-Trainer Markus Golombek den sechsten Sieg seiner Schützlinge in Folge.

Nachdem die U9-Kicker des TSV Abtswind ihre letzten fünf Spiele alle souverän gewonnen hatten, oftmals mit einer zweistelligen Torausbeute, kam mit dem TSV Prichsenstadt der erwartet starke Gegner in die Kräuter Mix Arena. Eine etwas schläfrige Anfangsphase der Hausherren bescherte Prichsenstadt die 1:0-Führung. Der Rückstand war jedoch der perfekte Weckruf, und Mika Ludwig konnte noch vor der Halbzeit den Spielstand in eine 2:1-Führung drehen. Der Start in die zweite Hälfte gelang deutlich besser und mit einer schönen Kombination aus der Abwehr in den Sturm, abgeschlossen durch Luis Hartmann, der das 3:1 für Abtswind erzielte. Kurios war die Entstehung des 2:3-Anschlusstreffers der Gäste: Ein Schuss prallte an den Innenpfosten und wurde daraufhin von Torwart Laurin Klotz entschärft. Weil es in der Fairplay-Liga der U9-Junioren keinen Schiedsrichter und auch noch keine Torlinientechnik gibt, wurde nach Protesten zahlreicher Gästefans auf Tor entschieden, da der Ball hinter der Linie gewesen sein soll. Nur kurz irritiert durch das strittige Gegentor, ließen sich die Abtswinder nicht beirren und siegten letztlich mit 5:2 durch zwei weitere Tore des bestens aufgelegten Mika Ludwig.

Im Pokalspiel unter der Woche musste sich die U9 beim 3:3 gegen die FT Schweinfurt dann erstmals seit langem mit einem Unentschieden begnügen. Die Tore in der hochklassigen Partie, die zu jedem Zeitpunkt spannend war, erzielten Luis Hartmann, Mika Ludwig und Konrad Huthöfer. Eine Altersklasse höher lieferte die U11 ein spektakuläres Spiel gegen den TSV Prichsenstadt. Sieben Tore schoss das Team der Trainer Nicolas Wirsching und Niklas Wendel und musste sich trotzdem mit einem 7:7-Unentschieden begnügen. Nicht so erfolgreich verlief der Spieltag für die beiden U13-Teams: Die erste Mannschaft verlor zunächst im Pokal gegen den FC Schweinfurt 05 mit 0:3 und fing sich auch in der Kreisliga beim 1:4 gegen den TSC Zeuzleben eine Niederlage ein, obwohl Fabian Rehberger sein Team mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Noch schlimmer erwischte es die U13-Reserve, die gegen den TSV Grettsadt eine heftige 0:9-Niederlage hinnehmen musste. Länger dagegen halten konnte die U15-Truppe in der Kreisliga, doch fünf Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte die JFG Werntal Kicker den 1:0-Siegtreffer und beendete damit die Hoffnungen auf einen Abtswinder Punktgewinn.

Sehr erfolgreich waren einmal mehr die U17-Junioren: Die erste Mannschaft unter Trainer Norbert Stenger fuhr einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den FSV Viktoria Krum ein. In die Torschützenliste trugen sich Nico Jung, Blal Albd Alazez, Sami Campusano und Fabian Stöcklein ein. In der Tabelle steht das Team ungeschlagen auf Platz fünf, kann aber mit zwei Siegen aus den Nachholpartien sogar den Tabellenführer TV Haßfurt überholen. Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls souverän mit 6:1 gegen die JFG Kolitzheimer Gau und bleibt dem Tabellenführer JFG Altmain-Schorn mit fünf Siegen aus sechs Partien auf den Fersen. In Abwesenheit von Top-Torschütze Michael Fromm erzielten Fabian Stöcklein (3 Tore), Tobias Stenger, Henrik Müller und Leon Belz die Treffer. Und auch die Ältesten aus der U19 konnten sich beim 2:2-Unentschieden gegen TuS Aschaffenburg-Leider einen Punkt erkämpfen. Nachdem Kai-Uwe Beuerlein das Team von Trainer Helmuth Helbich in Führung gebracht hatte, gelang Martin Grießmann nach zwischenzeitigem 1:2-Rückstand zwei Minuten vor Spielende noch der Ausgleich.

Adrian Dußler