Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Petr Skarabela

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

seit neun Spielen sind wir jetzt schon ungeschlagen. Wir haben mit dem 2:0 in Röllbach den sechsten Sieg in Folge geholt. Die stolze Serie gilt es fortzuschreiben, wenn wir an diesem Samstag den SV Euerbach/Kützberg zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfangen. Uns erwartet kein typischer Aufsteiger.

Das zeigt sich schon daran, dass unser Gegner auf dem vierten Tabellenplatz steht und sich damit in Reichweite zum Aufstiegsrelegationsplatz befindet. Der Euerbacher Kader ist mit höherklassig erfahrenen Spielern wie dem einstigen Regionalliga-Spieler Mirza Mekic und dem vormaligen US-Profi Timo Pitter sehr gut zusammengestellt. Allerdings hätte ich nach unserem 0:0 in der Vorrunde nicht gedacht, dass Euerbach so weit vorne mitspielt. Ein Grund, warum es im Juli nur zu einem Unentschieden gereicht hat, war Irnes Husic, unser Ex-Torwart, der zu Saisonbeginn wieder nach Euerbach gewechselt ist. Er hat sich bei unserem Aufeinandertreffen in extrem starker Verfassung gezeigt, wie ich ihn gar nicht kannte, doch diesmal ist Irnes nach einer Roten Karte gesperrt.

Die vergangene Woche ist für uns sehr gut gelaufen, nicht nur weil wir selbst mit einer nahezu perfekten Leistung gewonnen haben, sondern weil die Verfolger Vach, Unterpleichfeld und Euerbach Punkte gelassen haben. Mit neun Zählern Vorsprung sind wir auf dem besten Weg, als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen. Dass wir bis dahin alle drei Spiele gewinnen, halte ich nicht für unmöglich. Die Vorrunde ist für uns besser gelaufen, als ich gedacht hatte. Wir haben nie so schlecht gespielt, dass ich mir Sorgen machen musste, nicht einmal bei unserer einzigen Niederlage. So ein Spiel wie das 1:4 in Unterpleichfeld kommt immer mal vor.

Wir haben unsere Favoritenrolle, die uns die anderen gegeben haben, die wir aber auch selbst nie geleugnet haben, bestätigt. Die Mannschaft hat einen Lauf und ist voll motiviert. Alle wollen am Erfolg teilhaben. Wir präsentieren uns als Einheit. Das macht mich zuversichtlich für das Spiel gegen Euerbach/Kützberg und für alle, die noch folgen werden.

Petr Skarabela