Mit welchen Gegnern es die Abtswinder Reserveteams zu tun bekommen

Einteilung der Kreisliga und der A-Klasse

Wer glaubt, dass Fußballfunktionäre eine längere Sommerpause haben als die Akteure auf dem Spielfeld, der irrt. Wenn die letzten Entscheidungen in der Relegation gefallen sind, geht es schon wieder darum, die Ligen einzuteilen, Spielpläne zu erstellen und Spielgruppentagungen vorzubereiten. Kreisspielleiter Gottfried Bindrim aus Wasserlosen geht die Arbeit nicht aus.

Der Fußballkreis Schweinfurt ist sein Zuständigkeitsbereich. Der Funktionär des Bayerischen Fußball-Verbands kümmert sich um alle Angelegenheiten von der Kreisliga bis hinunter zur B-Klasse. In der Sommerpause verschickte Bindrim die Mitteilung, welche Vereine in welche Staffeln gruppiert werden. Dabei gilt es, die Ligen nach geographischen Gesichtspunkten zusammenzustellen: Die Auswärtsfahrten sollen für alle möglichst ökonomisch sein und Derbys die Zuschauer locken. In beiden Fällen freut sich der Vereinskassier. Die Kreisliga 1 Schweinfurt, in der die zweite Garnitur des TSV Abtswind seit Jahren ihre Heimat hat, rekrutierte sich in jüngster Zeit verstärkt aus Klubs im Schweinfurter Speckgürtel. Der Landkreis Kitzingen und der Altlandkreis Gerolzhofen waren dagegen unterrepräsentiert. Aus Abtswinder Sicht waren deshalb Lokalvergleiche selten, zumal die Kreisliga für den FC Geesdorf und die DJK Oberschwarzach einst nur Durchgangsstation nach oben war.

So blieben den Abtswindern vergangene Saison allein die Aufeinandertreffen mit dem TSV Nordheim/Sommerach und der DJK Stadelschwarzach, in denen der Lokalkolorit im engeren Sinne eine Rolle spielte. Für die Stadelschwarzacher ging es nach nur einer Saison in der höchsten Liga auf Kreisebene über die Relegation wieder nach unten. Immerhin haben nun die Bezirksliga und die Kreisklasse Nachschub für Derbys geliefert: Der einst ruhmreiche FC Gerolzhofen rutschte eine Klasse nach unten in die Kreisliga. Der VfL Volkach mit den einstigen Abtswindern Albert Fischer und Sebastian Otto als Trainergespann sowie neuerdings mit Jörg Otto als Meister von unten aufgerückt. Ansonsten führen die Auswärtsfahrten den Abtswinder Tross weiterhin stramm gen Norden: Altbessingen, Egenhausen, Bergrheinfeld – alles bekannte Namen. Neu sind lediglich die Aufsteiger TSV Grafenrheinfeld und DJK Wülfershausen. Gleichgeblieben ist aufgrund des Bezirksliga-Aufsteigers SV Sömmersdorf/Obbach und der Absteiger SG Schleerieth, FV Niederwerrn/Oberwerrn und DJK Stadelschwarzach die Zahl der Mannschaften: Bei fünfzehn Teams macht das 28 Spiele für jeden.

In der A-Klasse 4 Schweinfurt, dem Tummelplatz des TSV Abtswind III / FC Feuerbach, hat sich die Ligastärke zur Saison 2017/18 verändert: Die Staffel ist um eine Mannschaft auf dreizehn Konkurrenten aus Gebiet des vorderen Steigerwalds geschrumpft. Das macht nur noch 24 Partien pro Verein. Die Fluktuation im Feld war über den Sommer vergleichsweise hoch. Fünf Teams verabschiedeten sich: Die SG Castell/Wiesenbronn nahm als Meister souverän den Aufzug in die Kreisklasse. Für den FC Geesdorf II und den FC Donnersdorf II/Traustadt ging es in die andere Richtung. Der SV Kolitzheim schloss sich mit dem FC Lindach zusammen und landete damit in einer anderen Gruppe der A-Klasse. Umgruppiert wurde auch der SV Mönchstockheim. Von den vier Neulingen bekamen drei ebenfalls in die A-Klasse 4 Schweinfurt eine neue Heimat: Der FC Fahr, der SV-DJK Unterspiesheim II und der SV Stammheim II bestreiten ihre Spiele ab sofort vermehrt in der Region Gerolzhofen statt in und um Schweinfurt. Außerdem bereichert der Absteiger SG Rimbach/Lülsfeld das Klassement. Aufsteiger aus der B-Klasse gibt es diesmal keine.

Saisonauftakt in der Kreisliga ist für die zweite Abtswinder Mannschaft mit dem frischen Trainerduo Patrick Gnebner und Robert Brenner sowie einer Reihe von Neuzugängen am 6. August zu Hause gegen die DJK Schweinfurt. Für Abtswind III / Feuerbach geht es am 20. August in der A-Klasse mit dem Heimspiel gegen den SC Ebrach/DJK Großgressingen los.

Michael Kämmerer

Kreisliga 1 Schweinfurt