Anders als mancher Gegner spielt Abtswind aus Spaß an der Freude

Fünfter Spieltag der Feldrunde

Nur einen Sieg haben die Korbballerinnen des TSV Abtswind diesen Sommer auf dem Konto. Der Rest sind Niederlagen, und die fallen schon mal happig aus. Wie zuletzt beim 4:13 gegen den ambitionierten TSV Nordheim. Aufgeben ist dennoch keine Option. Es geht um Spaß am Sport und nicht um einen Weltuntergang. Das sehen selbst in der untersten Spielklasse nicht alle so entspannt. Noch zwei Partien, dann ist Sommerpause.

„Manche Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich versichere, es geht um viel mehr.“ Dieses legendäre Zitat wird dem früheren Trainer des FC Liverpool, Bill Shankly, zugeschrieben, und es lässt sich ohne Weiteres auf Sportarten wie Korbball übertragen. Die Spielerinnen des TSV Abtswind sind zwar weit davon entfernt, doch wie ernst den Sport manche Gegner nehmen, bekommen sie im direkten Aufeinandertreffen immer wieder zu spüren. Während die Mädels aus dem Kräuterort Korbball spielen, um einen schönen Ausgleich zum Beruf und zum Studium zu haben, scheint das Mannschaftsspiel für andere selbst in der niedrigsten Klasse der einzige Lebensinhalt zu sein. Da werden Spielfeldgrößen moniert und mit Einsprüchen gedroht und selbst bei zweistelliger Führung Schiedsrichter-Entscheidungen kritisiert. „Uns dagegen ist hauptsächlich der Spaßfaktor wichtig“, sagt Abtswinds Spielführerin Christina Mix. Doch in der laufenden Sommerrunde sitzt der Frust bei der 21-Jährigen und ihren Kolleginnen schon mal besonders tief. Es ist nicht die Wut auf andere, sondern die Enttäuschung über sich selbst.

Abtswind steht nach zehn von zwölf Spielen am Tabellenende, und es würde nicht verwundern, wenn das bis zum Saisonende so bliebe. Abtswind und das Feld – das will bislang nicht zusammenpassen. Nach Jahren der Abstinenz in der Sommerrunde ist das Spiel auf dem Rasen für viele eine gänzlich neue Erfahrung. Die Unzufriedenheit war diesmal auch damit zu erklären, dass am einzigen Spieltag vor eigenem Publikum die Leistungen und Resultate besonders bitter ausfielen. Gegen den Tabellenzweiten TSV Nordheim ging der erste Durchgang komplett in die Hose. 0:8 stand es nach fünfzehn Minuten. Abtswind kämpfte bis zum Schlusspfiff gegen das Debakel an und verlor nicht den Mut, den Schaden in Grenzen zu halten – was in gewissen Zügen auch gelang. Im zweiten Durchgang trafen Christina Mix (2), Linda Stadler (1; im Bild), Anne Winter (1) endlich auch den Korb. 4:13 hieß es am Ende. Die Gäste hatten ihre Qualitäten deutlich ausgespielt und zweifellos verdient gewonnen. Daran gab es nichts zu rütteln.

Enger ging es im zweiten Spiel des Abends zu: Abtswinds Duell gegen die SG Prichsenstadt/Altenschönbach verlief weitgehend ausgeglichen, doch das entscheidende Manko der Schützlinge von Trainer Peter Schmitt war – wie schon so häufig im Saisonverlauf – das Wurfglück. Vielleicht war es die Aufregung vor dem ersten Spiel um das angeblich zu kleine Rasenviereck, die nachwirkte und die Hände zittern ließ. Vielleicht hatten sich Christina Mix und Co. auch einfach während der dreißig Minuten gegen Nordheim so zerrieben, dass die Kraft nicht mehr reichte, um einem schlagbaren Gegner Paroli zu bieten. Prichsenstadt/Altenschönbach führte zur Pause mit zwei Körben und baute den Vorsprung bis zum Ende noch auf 9:6 aus. Mit ihren Treffern konnten Christina Mix (3), Linda Stadler (2), und Kristin Gegner (1) das Ergebnis zumindest freundlicher aussehen lassen als beim vorangegangenen Spiel. Der Saisonabschluss findet am Mittwoch, 12. Juli, in Fahr statt: Zunächst bekommt es Abtswind mit dem SV-DJK Schwarzenau (19:15 Uhr) zu tun, danach mit dem SV-DJK Sommerach (20 Uhr) und schließlich mit der Sommerpause. Es steht zu befürchten, dass manchen dann das Leben sinnlos vorkommt.

Michael Kämmerer

Getrübte Aussichten auf der Abtswinder Bank (von links): Trainer Peter Schmitt, Linda Stadler, Elisabeth Ritz, Nicole Schuster und Lisa Schmitt.

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – TSV Nordheim 4:13 (0:8)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (2), Linda Stadler (1), Anne Winter (1).

TSV Abtswind – SG Prichsenstadt/Altenschönbach 6:9 (4:6)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (3), Linda Stadler (2), Kristin Gegner (1).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Stefanie Hümmer, Anne Winter, Linda Stadler, Lisa Schmitt, Elisabeth Ritz, Nicole Schuster, Johanna Omert, Christina Mix.

Bilder vom Heimspieltag in Abtswind gibt es in einer Fotoserie.

Ergebnisse und Tabelle der Feldrunde in der Übersicht.