Der TSV Abtswind trainiert für das Sportabzeichen

Termine für Erwachsene von 31. Mai bis 15. Juli

Vor mehr als einhundert Jahren wurde das deutsche Sportabzeichen ins Leben gerufen. Generationen von Kindern und Erwachsenen absolvierten seither den Fünfkampf des Breitensports, in dem Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Schwimmfähigkeit unter Beweis zu stellen sind. Der TSV Abtswind geht mit gutem Beispiel voran und bietet für jedermann Übungsstunden an.

Der Lohn der Mühen misst gerade fünfzehn mal achtzehn Millimeter, aber unbedeutend ist der ovale Metallanstecker in Bronze, Silber oder Gold keineswegs. Nicht wenige haben ihn selbst erhalten, auch wenn das lange her sein mag. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker legte noch mit 85 Jahren das Sportabzeichen ab und befindet sich damit in großer Gesellschaft: Über 35 Millionen Mal in den 104 Jahren ihres Bestehens wurde die Plakette verliehen. Keine sportliche Bewegung, mit Ausnahme der Olympischen Spiele, kann auf eine derart traditionsreiche Vergangenheit blicken. Die Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes – ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik mit Ordenscharakter – ist somit eine der großen Erfolgsgeschichten des deutschen (Breiten-)Sports.

Die Olympiade des kleinen Mannes als die höchste Anerkennung im Breitensport verlangt keine Spitzenleistungen in der Leichtathletik, im Schwimmen, Radfahren und Geräteturnen, sondern Ergebnisse, die jeder mit regelmäßigem Training schaffen kann. Um das individuelle Leistungsniveau zu ermitteln, gibt es in jeder Disziplin nach Alter und Geschlecht differenzierte Anforderungen. Von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter ist das Sportabzeichen damit ein Gradmesser für die körperliche Leistungsfähigkeit.

Der Spaß beim Training soll im Vordergrund stehen. Für die 91 000 Sportvereine in Deutschland ist das Sportabzeichen ein Instrument, um Mitglieder zu gewinnen und zu binden. Dabei helfen 70 000 ehrenamtliche Prüfer, die Hinweise geben und die Athleten bei der Vorbereitung unterstützen. Auch an vielen Schulen hat sich das Sportabzeichen zu einem beliebten Wettbewerb entwickelt.

Beim TSV Abtswind, der im vergangenen Jahr 36 Sportabzeichen verlieh, sind sechs Trainings- und Prüfungstermine für Erwachsene vorgesehen:

11 Uhr: Radfahren (Radweg Abtswind, Richtung Rüdenhausen)
18 Uhr: Radfahren (Radweg Abtswind, Richtung Rüdenhausen)

Dienstag, 20. Juni
11 Uhr: Schwimmen (Schwimmbad Abtswind)
18 Uhr: Schwimmen (Schwimmbad Abtswind)

10 Uhr: Leichtathletik (Sportgelände TSV/DJK Wiesentheid)

Samstag, 22. Juli
10 Uhr: Walking (Abtswind, Ringstraße 3)

Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft beim TSV Abtswind nicht erforderlich. Während der Übungszeiten sind alle Teilnehmer versichert. Weitere Gruppen- oder Einzeltermine können mit den Übungsleitern vereinbart werden. Ansprechpartner für Fragen und weitere Informationen sind die Prüfer Günter Markert (Telefon 09383/343) und Andrea Ludwig (Telefon 09383/7465). Für Kinder und Jugendliche wird es eigene Übungsstunden für das Sportabzeichen geben. Die Termine werden bekannt gegeben.