U13 testet erfolgreich gegen die U12 des Würzburger FV

Die Jugendspiele im Überblick

Die U13-Junioren des TSV Abtswind bestritten ein Freundschaftsspiel gegen die U12 des Würzburger FV. Das gegnerische Trikot trug der ehemalige Abtswinder Oliver Koos, der noch eine Altersklasse tiefer auflaufen könnte. Es war ein Spiel auf hohem Niveau und ein guter Test für beide Mannschaften. Die Partie endete mit einem 3:1 der kleinen Kräuterkicker aus Abtswind und einem Foto alter Bolzfreunde, das die Abtswinder Tom Mohs, Fabian Noras und Florian Wächter zeigt an der Seite von Oliver Koos.

Während die U13 erfolgreich testete, absolvierten die anderen Jugendteams Pflichtspiele: Die U19 zeigte eine starke Leistung und fuhr gegen die JFG Hochspessart im Abstiegskampf der Bezirksoberliga ihren dritten Saisonsieg ein. Dank der beiden Doppelpacker Leon Beßler und Niklas Wendel und einer starken Defensivleistung holte das Team von Trainer Helmuth Helbich einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg, mit dem sie den Rückstand auf das rettende Ufer verkürzte. Aktuell belegt das Team mit zehn von 27 möglichen Punkten den ersten Abstiegsplatz. Durch den Sieg gegen das Tabellenschlusslicht trennt die U19 lediglich der direkte Vergleich zum SV Heidingsfeld, der ebenfalls zehn Zähler auf dem Konto hat, von einem Nichtabstiegsplatz.

Weniger gut lief es für die erste Mannschaft der U17, die beim 0:2 gegen den TSV Eßleben die erste Saisonniederlage in der Kreisliga erlebte. Zwei Tore in der ersten Hälfte brachten die Gäste aus Eßleben in die Erfolgsspur. Die Schützlinge von Trainer Norbert Stenger konnten auch in der zweiten Halbzeit nicht die nötigen Akzente setzen, um den Anschlusstreffer oder gar den Ausgleich zu erzielen. Trotz der Niederlage belegt die U17 I einen beachtlichen vierten Platz. Mit einem Spiel in der Hinterhand besitzt die Truppe weiterhin die Möglichkeit, ganz oben anzugreifen. Auch die zweite Garde der U17 unterlag knapp mit 1:2 gegen die JFG Altmain-Schorn, die bisher in der Kreisgruppe jedes Spiel gewinnen konnte und unangefochtener Tabellenführer ist. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Abtswinder Spielgemeinschaft, die auf Tabellenplatz zwei steht, erzielte Christoph Nürnberger.

Eine heftige Niederlage mussten die U15-Junioren einstecken. Die Auswärtspartie bei der DJK Rieden ging mit 0:11 verloren. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Patrick Werner bei einem Saisonsieg stehen und hat in der Tabelle der Kreisliga nun acht Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Auch die beiden U13-Teams verloren ihre Pflichtspiele: Die erste Mannschaft unterlag dem TSV Bergrheinfeld mit 0:2 und rangiert bei zwölf Mannschaften in der Kreisliga auf dem achten Platz. Die Jungs der Zweiten belegen nach der 1:4-Niederlage gegen die SG Gochsheim/Sennfeld, bei der David Kleinlein für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der 24. Minute sorgte, den drittletzten Platz der Gruppenliga. Die Kleinfeldmannschaften der U9 und U11 waren dagegen nicht mehr im Einsatz, sondern befinden sich bereits in der Winterpause.

Adrian Dußler