Die Korbballerinnen halten trotz des Misserfolgs zusammen

Letzter Spieltag der Feldrunde

Nur ein Sieg aus zwölf Spielen, Tabellenletzter – das Sommerhalbjahr war für die Korbballerinnen des TSV Abtswind wahrlich zum Vergessen. Zum Saisonabschluss setzte es zwei weitere, noch dazu zweistellige Niederlagen. Entmutigen lassen sich die Mädels, die am letzten Spieltag ohne Trainer Peter Schmitt auskommen mussten, von den Negativerlebnissen nicht. Der Blick ist bereits auf die Halle gerichtet, wo das Team im Vorjahr rauschende Erfolge einfuhr.

Was will man groß berichten, wenn eigentlich alles wie immer war? Christina Mix tat sich schwer, das Geschehen in Worte zu fassen. „Relativ gute Abwehr, viele Fehlpässe, schlechte Korbausbeute“, lautete die Analyse der Abtswinder Spielführerin für den letzten Spieltag der Feldrunde, als sich die Mannschaft in Fahr mit dem SV-DJK Schwarzenau und dem SV-DJK Sommerach konfrontiert sah. Die Auftritte scheinen oft nach einem festgelegten Muster zu verlaufen, dass die Leistungen in der ersten Halbzeit ein Spiegelbild der zweiten fünfzehn Minuten sind: Das Pausenergebnis ist in der Regel halb so groß wie der Endstand. Unter dem Strich erlebt Abtswind über die gesamte Spieldauer keinen großen Einbruch, aber es fehlt auch an einer nennenswerten Steigerung. In beiden Vergleichen des Saisonabschlusses setzte sich der Gegner mit jeweils zehn Körben durch. Zu viel, als dass Abtswind mithalten konnte.

Und das, obwohl sich längst nicht mehr das komplette Spiel auf Schlüsselakteurinnen wie Christina Mix und Kristin Gegner konzentriert und dadurch die Aktionen der Mannschaft unberechenbarer werden müssten. Gegen Schwarzenau verteilten sich die sechs Abtswinder Korberfolge gleich auf mehrere Schultern: Stefanie Hümmer traf zweimal; Linda Stadler, Anne Winter, Christina Mix und Kristin Gegner jeweils einmal. Nach dem ersten Spiel, das mit einem 6:10 (3:6) zu Ende ging, rissen sich die Schützlinge von Trainer Peter Schmitt noch einmal für die letzten dreißig Minuten der Saison zusammen, um alles zu geben. „Wir hatten viel Spaß dabei“, stellte Christina Mix trotz der 4:10-(2:5)-Niederlage gegen Sommerach fest. Neben den bewährten Schützinnen Christina Mix (2) und Linda Stadler (1) traf Stefanie Schwenzer erstmals in einem Spiel. Die Neueinsteigerin absolvierte in diesem Sommer ihre erste Halbserie.

Für zwei Minuten war Abtswind gegen Sommerach dezimiert, weil Anne Winter für ein taktisches Foul eine Zeitstrafe erhielt. Anders als sonst war die Besetzung an der Seitenlinie: Weil Trainer Peter Schmitt verhindert war, kümmerte sich Spielervater Stefan Stadler um das Coaching. „Er hat uns sehr gut unterstützt“, sagte Christina Mix über den Interimstrainer. Zwei Termine stehen den Abtswinder Frauen noch bevor, ehe die Sommerpause und die Urlaubszeit endgültig beginnen kann: Am 24. Juli trifft sich das Team zum Sponsorenfoto, um sich bei der Abtswinder Malerfirma Weidt für neue Trikots und Hosen zu bedanken. Vier Tage später klingt die Saison bei einem gemeinsamen Grillabend aus. „Die Sommerrunde ist abgehakt“, sagt Christina Mix. „Wir schauen positiv in die Zukunft.“ Im Oktober geht es in der Halle weiter.

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – SV-DJK Schwarzenau 6:10 (3:6)
Abtswinder Korbschützinnen: Stefanie Hümmer (2), Christina Mix (1), Linda Stadler (1), Anne Winter (1), Kristin Gegner (1).

TSV Abtswind – SV-DJK Sommerach 4:10 (2:5)
Abtswinder Korbschützinnen: Christina Mix (2), Linda Stadler (1), Stefanie Schwenzer (1).
Zwei-Minuten-Strafe: Anne Winter (Abtswind, taktisches Foulspiel).

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Linda Stadler, Anne Winter, Stefanie Schwenzer, Stefanie Hümmer, Lisa Schmitt, Elisabeth Ritz, Christina Mix.

Abtswinds Korbjägerinnen der Feldrunde:
Christina Mix (16), Anne Winter (15), Kristin Gegner (11), Linda Stadler (8), Stefanie Hümmer (7), Nina Henning (5), Nicole Schuster (2), Stefanie Schwenzer (1).

Die Abschlusstabelle und alle Ergebnisse der Feldrunde in der Übersicht.

Alle Korbball-Berichte zum Nachlesen finden sich in den News.

Mehr Informationen auf der Korbball-Teamseite.