Team von Claudio Bozesan überzeugt und verlässt vorerst die Relegationsränge

TSV Abtswind – DJK Ammerthal 2:1 (1:0)

Der TSV Abtswind ist erfolgreich in die restliche Runde gestartet. Vor 170 Zuschauern besiegte die Elf von Claudiu Bozesan die DJK Ammerthal verdient mit 2:1 (1:0) und verließ damit vorerst die Relegationsränge. In einer intensiven Partie brachte Severo Sturm die Hausherren nach knapp einer halben Stunde in Führung, Adrian Dußler erhöhte nach dem Seitenwechsel per sehenswertem Freistoßtreffer. Nach Daniel Gömmels Anschlusstreffer wurde es nochmals eng, doch die Grün-Weißen brachten den Vorsprung, der durchaus höher hätte ausfallen können, ins Ziel.

Trotz der vielen personellen Wechsel in der Pandemie bedingten Pause standen mit Fabio Groß, der aus der U19 des 1. FC Nürnberg ins Kräuterdorf wechselte, und USA-Rückkehrer Nicolas Engelking lediglich zwei Neuzugänge in der Anfangsformation. Auch der wiedergenesene Roman Hartleb stand in der Startelf. Ansprechend war die Vorbereitung der Abtswinder verlaufen. Die Neuen hatten sich sehr gut eingefügt, die durch die Abgänge entstandenen Lücken waren weitestgehend geschlossen worden. Das zeigten auch die Resultate der Testspiele. Gegen Oberschwarzach (6:0) und Unterpleichfeld (5:0) gelangen deutliche Siege. Auch gegen den ATSV Erlangen (3:2), die U19 der SpVgg Greuther Fürth (2:1) und die FT Schweinfurt (4:3) gelangen Siege. Die beste Leistung zeigte der Bayernligist aber gegen den TSV Aubstadt. Trotz der 0:2-Niederlage agierten die Bozesan-Schützlinge über weite Strecken ebenbürtig, waren aber vor dem gegnerischen Kasten zu ineffizient. Diesen Schwung wollten die TSV-Kicker nun auch mit in das Duell gegen die favorisierten Ammerthaler nehmen. Beide Teams begannen hochkonzentriert, zeigten sich präsent in den Zweikämpfen. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. „In den ersten 20 Minuten war es ein Abtasten. Ammerthal stand sehr tief und wir hatten wenig Räume, die wir bespielen konnten“, analysierte TSV-Cheftrainer Claudiu Bozesan die Anfangsphase. Erst Adrian Dußlers Freistoß aus rund 20 Metern sorgte erstmals für Gefahr, landete aber knapp neben dem Tor (23.). Abtswind kam danach immer besser ins Spiel, wurde dominanter und ging durch Severo Sturm nach einer knappen halben Stunde in Führung. Einen feinen Pass Adrian Grafs lupfte der Angreifer sehenswert über Ammerthals Schlussmann Christopher Sommerer (27.). Die Gastgeber waren nun überlegen und zeigten feinen Kombinationsfußball, der kurz vor der Pause zum 2:0 hätte führen können. Doch Severo Sturm setzte das Leder freistehend vor Christopher Sommerer neben den Pfosten (44.).

Ohne personelle Veränderungen, aber mit der gleichen Intensität starteten die Grün-Weißen in den zweiten Durchgang. Adrian Dußler war es dann vorbehalten, auf 2:0 zu stellen. Der Freistoßkünstler versenkte einen ruhenden Ball aus rund 20 Metern flach im Ammerthaler Kasten (54.). „Eigentlich war das gar keine Chance, doch Adrian hat den Freistoß phänomenal verwandelt“, war TSV-Manager Christoph Mix begeistert. Auch der weitere Auftritt der Seinen begeisterte ihn. Lediglich der dritte Treffer fehlte. Frank Hartlehnert scheiterte aus zwei Metern an Christopher Sommerer (66.), Severo Sturms Abschluss klatschte nur an die Latte (68.).
„Wir hätten den Sack frühzeitig zu machen müssen. Die Chancen waren da“, ärgerte sich auch Claudiu Bozesan. So blieben die Ammerthaler im Spiel und machten es wenig später nochmals spannend. Eine Unaufmerksamkeit der TSV-Abwehr nutzte Daniel Gömmel und schob zum Anschlusstreffer ein. Die Gäste rochen Lunte und drückten auf den Ausgleich. Die besseren Möglichkeiten hatten aber weiterhin die Abtswinder. Adrian Dußler traf nur den Pfosten (79.), Daniel Endres scheiterte in der Schlussminute freistehend an Christopher Sommerer. „Ich hatte zuviel Zeit nachzudenken. Normalerweise muss ich den machen“, sagte der Angreifer hinterher.

Auswirkungen auf das Ergebnis hatte sein Fehlschuss aber nicht mehr. Denn es blieb beim 2:1 und die ersten drei Punkte für die Mission Klassenerhalt sind im Sack. „Hinten raus mussten wir unnötig zittern. Aufgrund unserer Überlegenheit und unserer Chancen war der Sieg aber hochverdient“, freute sich Claudiu Bozesan. Lediglich die mangelnde Effektivität ärgerte den Übungsleiter. Mit dem Sieg verlässt der TSV die Relegationsplätze.
Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr geht es daheim für die Elf um Kapitän Michael Herrmann mit der zweiten Qualifikationsrunde im Verbands-Totopokal weiter. Der Gegner wird der Gewinner aus dem Spiel FC Viktoria Kahl / TSV Karlburg sein. In der Liga wartet eine Woche später (Samstag um 14:00 Uhr) das Duell bei Aufsteiger FC Eintracht Bamberg.

Alexander Rausch

Heim: Felix Reusch – Michael Herrmann, Nicolas Wirsching, Adrian Graf, Max Wolf – Nicolas Engelking (63. Frank Hartlehnert), Adrian Dußler, Severo Sturm (90. Daniel Endres), Fabio Groß, Roman Hartleb – Jürgen Endres (79. Carmine de Biasi).
Gast: Christopher Sommerer – Mario Zitzmann, Matthias Graf, Christian Kohl, Daniel Gömmel – Marius Dimmelmeier (61. Manuel Geiger), Konstantin Keilholz, Jannik Kiebler (71. Julius Hammer), Dennis Weidner, Daniel Melchner (71. Lucas Melchner) – Jonas Weigert.
Schiedsrichter: Simon Marx Assistenten: Kay Urbanczyk, Paul Fischer.
Zuschauer: 170.
Gelbe Karten: Graf (36.), Wolf (83.), Endres D. (90.+4); Kohl (34.), Weigert (83.).
Gelb-Rote Karte: Kohl (Ammerthal, 90.+2, Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Severo Sturm (27.), 2:0 Adrian Dußler (54.), 2:1 Daniel Gömmel (71.)

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.