Abtswind nutzt Sander Schwächephasen eiskalt

1.FC Sand – TSV Abtswind 0:3 (0:1)

Sand ist der passende Kontrahent zum optimalen Zeitpunkt. In der frühen Phase der Saison, nach Relegation, personellem Aderlass wichtiger Spieler und dem knapp vergeigten Saisonstart, stehen die Korbmacher in den entscheidenden Szenen höflich Spalier für Abtswinds ersten Bayernliga Triumph. Insgesamt geht der Siegeslorbeer verdientermaßen ins beschauliche Kräuterdorf. Ein Selbstläufer hingegen war es beileibe nicht.

Von Beginn an macht Abtswind die Paise, notgedrungen auch als Gast, denn die Elf von Dieter Schlereth praktiziert kompakte Körperlichkeit mit rasantem, schnörkellosem Umschaltspiel. Noch aus der eigenen Hälfte heraus spielt Christoph Gönnert in den Lauf des unwiderstehlich antretenden Philipp Markof. Sands bulliger Stürmer geht allein auf Abtswinds Torwart Florian Warschecha zu, der den Winkel geschickt verkürzt. Aus gut 15 Metern Tordistanz schiebt Markof den Ball Zentimeter neben das Gehäuse. Entsetzen im Sander Fanblock. Das kann doch nicht sein. Der muss doch sitzen. Eine Riesenchance, Blutdruck steigernd und Hallo Wach für die Gäste, welche ab jetzt besser am Gegenspieler dran bleiben. Nach einigen Halbchancen, rein optischer Natur, nutzen die Kräuterkicker eine Sander Nachlässigkeit eiskalt aus. Dominik Rippstein spielt einen Kollegen dermaßen unvorteilhaft an, so dass Max Wolf dazwischen spitzeln kann. Roman Hartleb und Max Hillenbrand ziehen die Abwehr klug auseinander. Währenddessen agiert die Innenverteidigung seltsam körperlos, abwartend. Kurz vor dem Strafraum zieht Max Wolf eiskalt ab und trifft unhaltbar im rechten oberen Winkel.

Nach der Halbzeitpause wechseln nicht nur die Seiten, sondern ebenfalls die spielerischen Vorzeichen. Das Team von Dieter Schlereth ist jetzt am Drücker, dominiert das Mittelfeld, drängt Abtswind in die Gästehälfte zurück. Die aussichtsreichste Gelegenheit bietet sich dabei einmal mehr Christopher Gönnert. Frei vor Florian Warschecha, lediglich im Rücken eskortiert von Adrian Graf, scheitert der Korbmacher Offensivakteur aus 18 Metern um Zentimeter. Die knappe Gästeführung hängt am seidenen Faden.

Doch anscheinend hat die Truppe von Mario Schindler aus dem Eröffnungsspiel so einiges mitnehmen können. Schnelle Performance und Effektivität beispielsweise. Beides offenbart sich nach gut einer Stunde Spielzeit. Max Wolf wirft ein. Shawn Hilgert verlängert per Kopf auf Nicolas Wirsching. Abtswinds Mittelfeldspieler dreht sich und spielt einen chirurgisch präzisen Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr, quasi diagonal auf die Gegenfahrbahn. Max Hillenbrand nimmt die Pille mit, lässt dem aus seinem Kasten geeilten Sander Keeper Markus Geier keine Abwehrchance. Die Heimelf ist sichtlich von der Rolle und kassiert in dieser verwirrenden Phase gleich den nächsten Nackenschlag. Ein Eckball, getreten von Adrian Dußler, segelt weit hinein in den Sander Strafraum. Abtswinds aufgerückter Innenverteidiger Adrian Graf pflückt das Kunstleder technisch sauber aus der Luft, vernascht seinen Gegenspieler und trifft aus halbrechter Position durch die Hosenträger des geplagten Markus Geier.

In der Bayernliga wirft man nicht so einfach das Handtuch. Sands bislang eher unauffälliger offensiver Mittelfeldspieler, Rückkehrer Sven Wieczorek, scheitert am reaktionsschnellen Florian Warschecha. Eingangs der Schlussgeraden bringen beide Seiten frische Akteure aufs Feld. Marcel Ruft ersetzt den Torschützen Max Wolf. Vorher bereits ging Shawn Hilgert ausgepumpt vom Rasenviereck. Für ihn beackert nun Philipp Hummel die Außenbahn. Nach gelb aus dem ersten Durchgang sieht André Karmann die Ampelkarte wegen eines etwas zu harten Einsteigens auf Höhe der eigenen Eckfahne. Dieter Schlereth nimmt sogleich seine bislang glücklos agierende Sturmsitze ebenfalls vom Feld. Für Philipp Markof kommt der blutjunge, 18-jährige Kevin Moser in die Partie. Währenddessen plätschert das Spektakel sanft dem Schlussakkord entgegen.

Anscheinend ist Abtswind endlich in der Bayernliga angekommen. Gegen eine Sander Mannschaft, die nach der aufreibenden Relegation, vernachlässigbar kurzer Regenerationsphase sowie durch Abgänge wichtiger Stammspieler kaum im Vollbesitz der eigenen Kräfte sein kann, nutzt der Aufsteiger die Gunst der Stunde. Carpe Diem, pflücke den Tag und sei vor allem effektiv vor des Gegners Aluminiumgeviert. Der Lernprozess setzt ein. Nächste Prüfungssituation ist bereits am kommenden Samstagnachmittag, 16:00 Uhr, in der Kräuter Mix Arena. Dann empfangen die Jungs von Mario Schindler Mitaufsteiger ASV Vach.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

1.FC Sand: Markus Geier, Danny Schlereth, Thorsten Schlereth, André Karmann, Julian Klauer, Philipp Markof, Christopher Gonnert, Sven Wieczorek, Dominik Rippstein, Kevin Steinmann, Dominik Schmitt. Einwechselspieler: Stefan Klemm, Max Witchen, Kevin Moser, Fabian Röder, Linus Krug, Andre Schmitt.
TSV Abtswind: Florian Warschecha, Adrian Graf, Mathias Brunsch, Nicolas Wirsching, Jonas Wirth, Daniel Hämmerlein, Max Wolf, Roman Hartleb, Max Hillenbrand, Adrian Dußler, Shawn Hilgert. Einwechselspieler: Felix Wilms, Marcel Ruft, Sven Gibfried, Lukas Wirth, Pascal Jeni, Jona Riedel, Philipp Hummel.
Schiedsrichter:
Markus Haase
Assistenten: Fabian Zimmermann und Christoph Busch
Gelbe Karten: André Karmann – Nicolas Wirsching, Daniel Hämmerlein, Marcel Ruft
Gelb-Rote Karte: André Karmann (71., wiederh. Foulspiel)
Tore: 0:1 Max Wolf (43.), 0:2 Max Hillenbrand (60.), 0:3 Adrian Graf (66.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.