Jahreshauptversammlung am 13. April

Rückblick, Ausblick und Ehrungen

2018 ist für den TSV Abtswind kein Wahljahr. Erst vor zwölf Monaten haben die Mitglieder dem Vorstand und dem Verwaltungsbeirat ihr Vertrauen ausgesprochen und satzungsgemäß für zwei Jahre die Ämter besetzt. In der Jahreshauptversammlung 2018 geht es daher nicht darum, Posten neu zu vergeben. Am Freitag, 13. April, stehen die obligatorischen Rechenschaftsberichte und Ehrungen für lange Vereinstreue auf der Tagesordnung.

Um 19:30 Uhr lädt der Vorstand mit dem seit 2013 amtierenden Vorsitzenden Ulrich Zehnder an der Spitze die 510 Vereinsmitglieder in die Schwimmbadgaststätte ein. Der 59-Jährige wird die Versammlung eröffnen und anschließend Schriftführerin Katharina Baumann sowie Kassierin Christina Mix für deren Ressortberichte das Wort erteilen. Die beiden gehören dem zur Hälfte weiblich besetzten, geschäftsführenden Vorstandsgremium an, das neben Ulrich Zehnder der stellvertretende Vorsitzende Christoph Kniewasser komplettiert. Dieser und die beiden Frauen, allesamt Anfang 20 und 30, haben an der Seite des erfahrenen Vorsitzenden die Vereinsführung in den vergangenen Jahren stark verjüngt.

Während Katharina Baumann einen Rückblick auf die Veranstaltungen und besonderen Ereignisse im vergangenen Geschäftsjahr gibt, zieht Christina Mix nach ihrem ersten Jahr als Schatzmeisterin Bilanz und legt die Finanzen des Vereins offen. Auf die sportlichen Belange gehen die Abteilungsleiter Gerhard Klotsch (Fußball), Michaela Noras (Jugendfußball) und Elke Thurn (Gymnastik, Tanzen, Korbball) in ihren Berichten ein. Im Anschluss sind die Mitglieder nach einer Aussprache aufgerufen, den Funktionären die Entlastung für das zurückliegende Jahr zu erteilen. Nach der Pflicht folgt die Kür: 22 Mitglieder erhalten Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre lange Vereinszugehörigkeit. Am Ende der Versammlung besteht für die Mitglieder die Möglichkeit, Wünsche zu äußern und Anträge zu stellen.