Fleißige Jugendkicker geben Müll eine Abfuhr – 350 kg Müll beseitigt

„Tour de Müll“ mobilisiert den Nachwuchs

Tour de Müll 2019

Auch dieses Jahr zogen wieder engagierte Nachwuchsfußballer durch die Abtswinder Flur, ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Warnwesten, um Wege, Wiesen, Felder und Straßenränder vom Müll zu befreien. Es beteiligten zahlreiche Nachwuchskicker und deren Eltern aus der U9, der U11, der U13, der U15 und der U17. Auch die Feuerwehrjugend Abtswind half tatkräftig mit.

Alle zwei Jahre findet die Aktion „Tour de Müll“ statt, welche vom Kreisjugendring und dem Landratsamt ins Leben gerufen wurde. Mit diesem Projekt wird zum einen unsere Umwelt gesäubert und im Gegenzug erhalten die Jugendmannschaften einen Zuschuss in die jeweilige Mannschaftskasse.
Rund 49 Personen waren bei regnerischem Wetter in und um Abtswind unterwegs. Entlang der Autobahn, in Richtung Wiesentheid, Untersambach, Rüdenhausen, Greuth, Rehweiler und der Abtswinder Weinberge fanden die jungen Helfer, die sich in Gruppen aufgeteilt hatten und mit großem Spaß an die Arbeit gingen, allerhand Abfall: unzählige Flaschen, Plastikteile, Folien, Metallteile und eine erstaunliche Anzahl an Reifen wurden in der Flur gefunden.

Zur Stärkung und Belohnung spendierte die Gemeinde Abtswind im Anschluss allen tatkräftigen Helfern ein Essen im Abtswinder Dorfbistro. Dabei waren sich alle einig: „Müll gehört in die Abfalltonne und nicht in die Umwelt!“

Am Freitag, den 29.11.2019 sammelt unsere Jugend ab 14:30 Uhr Papier und freut sich auf viele Papierspenden.