U17 und U11 direkt in Hochform

Neues vom Nachwuchs

Endlich war es wieder soweit. Für die Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung startete am vergangenen Wochenende die Punktspielrunde. Während die U17-Junioren und die U11-Junioren Siege einfahren konnten, hatten die anderen Teams nach der langen Pause noch die ein oder andere Startschwiergkeit.

U19:
SG Wiesentheid / Abtswind – TSV Essleben 0:4 (0:2)

Im ersten Heimspiel nach langer Zwangspause mussten die U19-Junioren eine 0:4-Niederlage gegen den TSV Essleben hinnehmen. Während die Gäste im ersten Durchgang überlegen waren und eine verdiente 2:0-Pausenführung erspielten, waren es in Halbzeit zwei eher selbst verschuldete Gegentore, die es dem Gegner leicht machten den Vorsprung zu erhöhen. Zwar konnten die Schützlinge von Trainer Jürgen Gropp das Geschehen im zweiten Durchgang ausgeglichen gestalten, doch die zu leicht her geschenkten Gegentore und fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor ließen das Ergebnis letztendlich deutlich werden.

U17:
VfL Volkach – SG Abtswind 2:5 (0:4)

Kaum Eingewöhnungsphase nach der langen Pause brauchten die U17-Junioren im Auswärtsspiel gegen den VfL Volkach. Bereits in der dritten Spielminute erzielte Daniel Stöcklein nach Ecke von Pascal Bock das 1:0. Nur zehn Minuten später war es erneut Daniel Stöcklein, der per sehenswertem Distanzschuss auf 2:0 erhöhte. Das Team von Trainer Bernd Wendinger drückte auf im Anschluss weiter aufs Gaspedal und ließ dem Gastgeber wenig Chancen. Noch vor der Halbzeit erhöhten Jonas Schuller per Kopf (27.) und Jonas Müller (39.) auf eine verdiente 4:0-Pauseführung. Für die Vorentscheidung kurz nach der Halbzeit sorgte wiederum Jonas Müller nach schöner Vorarbeit von Joel Hartmann (47.). Danach ließen es die Abtswinder etwas lockerer angehen und es häuften sich die Konzentrationsmängel, sodass die Heimelf noch auf 2:5 verkürzen konnte (52.; 70.). Nichts desto Trotz konnte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden und im nächsten Spiel in Oberscheinfeld (Sonntag, 15:30) wollen die Jungs an die starke Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und den nächsten Dreier einfahren.

U15:
SG Dreiberg Kickers II – SG Wiesentheid / Abtswind 4:2 (4:0)

Im Auswärtsspiel bei den Dreiberg Kickers hatte das U15-Team von Christoph Kniewasser, dass mit ziemlichen Personalproblemen angereist war, vor allem in der ersten Hälfte einen sehr schweren Stand. Die Hausherren waren in allen Belangen überlegen und führten zurecht mit 4:0. Die Halbzeitansprache musste nun Wirkung zeigen und das tat sie auch: Kurz nach Wiederanpfiff gelang Kevin Eider das 4:1 per Elfmeter und in der 50. Spielminute konnte Gabriel Friedrich auf 4:2 stellen. Nun war die Kniewasser-Elf am Drücker, doch gewisses Pech in den Torabschlüssen verhinderten weitere Treffer, sodass man mit 2:4 als Verlierer vom Platz ging. „Das war trotzdem eine klasse zweite Hälfte, die Hoffnung für die weiteren Spiele gibt“, sagte Kniewasser nach der Partie.

U13:
FC Gerolzhofen II – SG Wiesentheid / Abtswind 1:0 (1:0)

Eine äußerst bittere Niederlage musste die zweite Mannschaft der U13-Junioren im ersten Spiel nach der langen Zwangspause hinnehmen. Gegen den FC Gerolzhofen II verschlief sie lediglich die Anfangsphase und lag bereits nach drei Minuten mit 0:1 zurück. Danach kamen die Schützlinge von Trainer Jan Binder immer besser ins Spiel und hatten deutlich mehr von diesem. „Wir hatten gefühlte 30:1 Torchancen und müssen am Ende als Verlierer vom Platz gehen, das ist extrem bitter“, ärgerte sich Trainer Jan Binder. Kurz vor Schluss hatten die Auswärtsfans dann doch schon den Jubelschrei auf den Lippen, doch zuerst rettete der Keeper der Gastgeber sensationell und dann half auch noch das Aluminium der Heimelf, sodass es tatsächlich beim 1:0 blieb.

U11:
SG Wiesentheid / Abtswind – FV Sulzheim 9:1 (3:1)
SG Wiesentheid / Abtswind II – FV Sulzheim II 5:7 (2:3)

Für die U11-Junioren standen gleich zwei Spiele gegen den FV Sulzheim an: Während die erste Mannschaft souverän mit 9:1 gewann, verlor die zweite Mannschaft nach verschlafenem Start mit 5:7. Von Anfang an überlegen gestaltete die erste Mannschaft ihr Heimspiel, versäumte es jedoch in der ersten Hälfte bereits das Spiel zu entscheiden. Für den 3:1- Pausenstand sorgten Tim Götzelmann, Laurin Ott und Jakob Warta mit ihren Treffern. Im zweiten Durchgang wurde es dann deutlich und fast jeder durfte mal treffen. Moritz Hofrichter und Ahmed Saeed mit einem Doppelpack, erneut Jakob Warta und Noah Parakenings trugen sich in die Torschützenliste ein. Die zweite Mannschaft musste früh einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen und schaffte es nie auszugleichen, obwohl sie immer wieder auf ein Tor Rückstand herankam. Ben Linzert und Luis Senft verkürzten vor der Pause auf 2:3. Finn Elflein erzielte den 3:4- und 4:5-Anschlusstreffer und auch das 5:6 von Noah-Elias Roth sollte in diesem heftigen Schlagabtausch nicht mehr für ein Unentschieden reichen.

Adrian Dußler