1. Runde im Toto Pokal am 30. Juni bei Alemannia Haibach

Abtswinder Fanbus fährt um 15:00 Uhr ab Wormser-Platz

Pflichtspielauftakt für Mario´s Jungs am Samstag, den 30. Juni. In der ersten Runde des Toto Pokal, der Qualifikationsrunde zur BFV-Hauptrunde, kommt es gleich zu einem reizvollen Vergleich. Der Meister tritt bei seinem designierten Nachfolger an. Denn von der Kaderentwicklung her gilt Alemannia Haibach zumindest als ambitioniert, wenn nicht gar als Topfavorit in der bevorstehenden Landesligasaison.

Die grün-weiße Rückholaktion läuft reibungslos. Mit Christian Breunig kehrt ein Torgarant ans hohe Kreuz zurück. Ebenfalls aus Aschaffenburg kommt Johannes Gerhart. Der 21-jährige hat bereits 37 Regionalliga- und 38 Bayernligaspiele absolviert. Slava Bauer hakt das Kapitel landesliga Odenwald ab und kehrt an seine langjährige Wirkungsstätte zurück. Von Bayernligaabsteiger Erlenbach aus wechseln Baris Eren und Nikolaos Koukalias zur Alemannia. Wenn das neue Trainerteam mit dem in Haibach schon bekannten Chefcoach Thorsten Zeuch und seinem Co und gleichzeitigen Torwarttrainer Daniel Diaconu betont, dass ihm eine nominell spielstarke Mannschaft zur Verfügung steht, ist das eine höfliche Untertreibung.

Zum Trainingsauftakt dämpft der neue Haibach Trainer schon die naturgemäß aufkommende Euphorie. Der Anhang will wieder hoch, „back to the roots“, in die Bayernliga Nord. Die sportlich Verantwortlichen jedoch wollen der neu formierten Truppe Zeit geben, ein eingeschworenes, eingespieltes Team zu werden. Ähnliches Understatement springt dem Leser aus der Haibacher Pressemitteilung zur 1. Pokalrunde entgegen: „Frohe Kunde für unsere Alemannia. Nach der erfolgreichen Serie gegen Ende der Spielrunde 2018 und dem daraus erzielten neunten Tabellenplatz gilt dieser gleichzeitig als Startberechtigung für den BFV / DFB Pokal. Die Losfee bescherte uns diesmal in der ersten Qualirunde gleich den Meister und Bayernligaaufsteiger TSV Abtswind ans „Hohe Kreuz“. […] Wir hoffen das bis dahin unser neu formiertes Team der eingespielten Topmannschaft aus Abtswind vielleicht einen Stolperstein in den Weg legen kann. Abtswind ist hier sicher der absolute Favorit aber im Pokal ist wie vor kurzem gesehen alles möglich.“

Zum Thema Neuformierung, Personalrochaden und blindes Verständnis könnte Mario Schindler auch die ein oder andere Liedstrophe beitragen. Im Sommer verabschiedete sich die komplette Angriffsabteilung aus Abtswind. Nach 9 Neuzugängen meldete Manager Christoph Mix Anfang Juni die Kaderplanungen für beendet. Seitdem arbeitet Abtswinds Trainerteam an der Aufgabe, „mit den Jungs eine eigene Spielphilosophie zu entwickeln“, wie Mario Schindler es formuliert. Der aufgefrischte Kader soll nicht nur an körperlich ungewohnte Härte herangeführt werden. Auch an eine höhere Handlungsgeschwindigkeit sollen sich die Kräuterkicker heranarbeiten.

Wer die erste Mannschaft beim Pflichtspielauftakt live erleben möchte, kann mit dem Fanbus bequem mitreisen. Abfahrt am Wormser-Platz ist um 15:00 Uhr.

Matthias Ley