Abtswinder Kombinationsspiel kommt ins Rollen

Testspiel: TSV Kleinrinderfeld – TSV Abtswind 0:5 (0:1)

Eine läppische Woche vor dem Vereinsjubiläum testet Kleinrinderfeld gegen Abtswinds Kräuterkicker. Parallel zur Vorbereitung auf die neue Landesligasaison bereiten sich die Blau-Weißen auch aufs 95er Wiegenfest vor. Mit Stargast Ikke Hüftgold „Ab auf die Insel“. Die Elf von Tobias Jäger ist eine großteils eingespielte Truppe, denen heute einzig Routinier Peter Endres fehlt. Das Endergebnis jedoch kann dem neuen Kleinrinderfelder Übungsleiter kaum geschmeckt haben.

Aber alles der Reihe nach. Auf Seiten der Gäste fehlen Yannick Zunder (Blessur), Chistopher Lenhart (Zerrung) und Florian Warschecha (die Arbeit ruft den Jungunternehmer). Für Letztgenannten bekommt Felix Wilms seine Premiere im Abtswinder Tor. Viele Bälle gelangen nicht bis zum Kasten des jungen Keepers. Dafür stehen die Gastgeber einen Tick zu tief in der eigenen Hälfte und überlassen Abtswind das weite Kombinationsfeld. „insgesamt war das heute ein sehr faires Spiel“, berichtet Abtswinds Trainer Mario Schindler. „Wir haben sehr gut kombiniert, haben selber wenig zugelassen. Der letzte Pass, das letzte Zuspiel in die Box kam zunächst nicht an.“

Ein Stück weit Pech klebt ebenfalls am Schlappen. Als Abschluss einer ansehnlich flüssigen Kombination schweißt Pascal Jeni das Kunstleder an den Pfosten. Shawn Hilgert geht befreit von irritierenden Gegenspielern allein aufs Tor und scheitert an Kleinrinderfelds Schlussmann. Der ehemalige Abtswinder Keeper Cosmin Andrei pflückt ihm die Pille von der Schuhspitze. So geht es nach einem Vollspan Treffer durch Jonas Wirth auf platziertem Rückpass von Shawn Hilgert lediglich mit einem 1:0 aus Abtswinder Sicht in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schrauben die Gäste das Ergebnis geduldig in die Höhe. Doppeltorschütze Adrian Dussler profitiert vom überraschend geschmeidigen Kombinationsfussball in den eigenen Reihen. „Ich möchte meinen Jungs ein Kompliment machen“, meint ein stolzer Gästecoach. „Wie beide Teams sich in den jeweiligen Halbzeiten bewegt haben, engagiert bis in die Haarspitzen, das hat mir sehr gut gefallen.“ Gerade nach der ersten harten Trainingswoche zwei Testspiele gegen fordernde, ambitionierte Landesligisten erfolgreich zu bestreiten, das „ist ein echter Kampf gegen den inneren Schweinehund“, wie Marion Schindler schmunzelnd zugibt.

Bereits morgen und am Dienstag stehen die nächsten Einheiten auf dem Programm. Mit teils neuen Übungsformen, denn Abtswinds neuer Coach möchte seine Jungs auch mittels unbekannten Inhalten fordern und fördern. Der Mittwoch sieht einen Ausdauerlauf vor. Manchmal hat der Ball Pause. Das sind jedoch die absoluten Ausnahmen im Sommerfahrplan.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

Kader TSV Kleinrinderfeld: Cosmin Andrei, Marco Kramosch, Manuel Jäger, Andreas Grebe, Sandro Kramosch, Raphael Fuss, Philipp Günder, Dominik Szabo, Joshua Heberlein, Marco Reidelbach, Julian Meyer, Tobias Jäger
Kader TSV Abtswind: Felix Wilms, Marcel Ruft, Adrian Graf, Mathias Brunsch, Jonas Wirth, Daniel Hämmerlein, Jürgen Endres, Lukas Wirth, Pascal Jeni, Jona Riedel, Shawn Hilgert, Timo Katzenberger, Julian Beßler, Sven Gibfried, Nicolas Wirsching, Roman Hartleb, Max Hillenbrand, Christopher Lehmann, Adrian Dussler, Michael Herrmann, Max Wolf.
Schiedsrichter: Michael Gudbrod
Assistenten: Thomas Krug und Lukas Lorenz
Gelbe Karte: Marco Kramosch
Tore: 0:1 Jonas Wirth (17., Vorbereiter Shawn Hilgert), 0:2 Adrian Dussler (48., Vorbereiter Christopher Lehmann), 0:3 Pascal Jeni (64., Vorbereiter Michael Herrmann), 0:4 Adrian Dussler (71., Vorbereiter Max Hillenbrand), 0:5 Max Hillenbrand (82., Vorbereiter: Er selbst).

Abtswinds Koodinator für den Spielbetrieb gefällt, was er auf dem Platz beobachten kann: Thorsten Götzelmann